1760NX: Deutlich sichtbare Unterschiede in der Helligkeit

• Ich bin nun ebenfalls Besitzer eines NEC 1760NX und muss sagen das ich zufrieden bin... fast zufrieden jedenfalls.

Mein Problem: Von unten nach oben unterscheidet sich die Helligkeit des Display im Form eines Halbkreises sichtbar, es fällt besonders bei dunkleren Farben auf! Ein Problem mit dem Blickwinkel sollte das eigentlich nicht sein, da ich schon verschiedenes Einstellungen des Display versucht habe. Auch verschiedene Einstzellungen über das OSD und per Naviset brachten keine Besserung.

Nun bin ich etwas ratlos und frage mich, ob das normal ist... ?(

Angeschlossen ist der NEC noch per Analog an eine Ti4200 unter 1280x1024 bei 60 Hz.

• schon mal die hz geändert? der kann doch auch auf 70hz laufen oder? teste das mal.

gruß

• Ich habe von 60-75 alles ausprobiert - kein Unterschied erkennbar.

• Offizieller Beitrag

Also ich denke das könnte tatsächlich der vertikale Blickwinkel sein, aber Halbkreis? Kommt mir etwas komisch vor. Kann ich mir auch irgendwie nicht richtig vorstellen. Eine Digicam hast Du bicht zufällig?

• Zitat

Original von Caveman
    Mein Problem: Von unten nach oben unterscheidet sich die Helligkeit des Display im Form eines Halbkreises sichtbar, es fällt besonders bei dunkleren Farben auf! Ein Problem mit dem Blickwinkel sollte das eigentlich nicht sein, da ich schon verschiedenes Einstellungen des Display versucht habe. Auch verschiedene Einstzellungen über das OSD und per Naviset brachten keine Besserung.

Ein Blickwinkelproblem ist es dann nicht, wenn der Effekt auch bei Bewegungen vor dem Monitor konstant an gleicher Steller bleibt. In diesem Fall tippe ich eher auf eine mangelhafte Helligkeitsverteilung deines Exemplars.

• Ich würde ebenfalls auf eine schlecht eingebaute Hintergrundbeleuchtung tippen.
    Wenn deine Augen sich auf Höhe des unteren Randes befinden und der Halbkreis ist weiterhin sichtbar kann es nicht der Blickwinkel sein.

• Egal von wo ich auf den TFT blicke, der Effekt bleibt... Muss ich das so hinnehmen oder handelt es sich um einen Garantiefall?

/e: Mit einer Digicam kann ich nicht dienen. Vorstellen muss man sich den Effekt so: Wenn ich ein Fenster mit blauer Bildleiste ganz am oberen Rand positioniere habe ich ein Dunkelblau. Ziehe ich das Fenster ganz an den unteren Rand ist ein deutlich helleres Blau daraus geworden... :(

Einmal editiert, zuletzt von Caveman ()

• Offizieller Beitrag

Was passiert denn, wenn Du die Bildposition veränderst? Blicke doch mal direkt auf die untere Leiste, sozusagen auf den Knien. Wird die Farbe dann wieder dunkel? Wenn dem so ist, handelt es sich um den vertikalen Blickwinkel!

• Zitat

Original von Prad
    Was passiert denn, wenn Du die Bildposition veränderst? Blicke doch mal direkt auf die untere Leist, sozusagen auf den Knien. Wird die Farbe dann wieder dunkel? Wenn dem so ist, handelt es sich um den vertikalen Blickwinkel!

Dunkel wird es dabei sowieso werden. Aber wie ich Caveman verstanden habe, beluibt der Halbkreis an besagter Stelle. amit kannes sich nicht um ein Blickwinkelproblem handeln, sondern eher wirklich um eine schlecht eingebaute Hintergrundbeleuchtung oder vielmehr Streufolie. Wenn diese die Hintergrundbeleuchtung nicht sauber abdeckt und dadurch "Lichtdurchbrüche" entstehen, kann man die wildesten geometrischen Grau-Formen auf einem schwartzen Hintergrund sehen.;)

• Zitat

Original von Prad
    Was passiert denn, wenn Du die Bildposition veränderst? Blicke doch mal direkt auf die untere Leiste, sozusagen auf den Knien. Wird die Farbe dann wieder dunkel? Wenn dem so ist, handelt es sich um den vertikalen Blickwinkel!

Ja, dann ist die unter Leiste dunkel und hat etwa die Farbe, die vorher die obere hatte. Die Leiste am oberen Bildrand ist dann (aus dieser Sicht) quasi schwarz.

Allerdings kann ich mir so eine starke Blickwinkelabhängikeit nicht so recht vorstellen... ?(

• Wenn man aus einem so großen Winkel schaut, kommt natürlich die Blickwinkelabhängigkeit dazu. Ich denke aber, daß trotzdem deine Helligkeitsverteilung nicht optimal ist.

• Ich habe eine Mail an den Support von NEC geschrieben und das Problem (so wie hier) erläutert. In der Antwort steht nun, das es nicht unmöglich ist, das wirklich ein Fehler vorliegt. Am Montag soll ich mich per Telefon melden.

• Hallo,

eine schlechte Helligkeitsverteilung kannst Du auch dadurch erkennen, daß Du im dunklen Raum einen einen schwarzen Hintergrund auf dem TFT anschaust. Der NEC 1980SX ist dann keineswegs schwarz, sondern bläulich und zeigt bei meinem Exemplar eine leicht hellere, linke obere Ecke.

Beim 'bestimmungsgemäßen Gebrauch' ist das allerdings völlig verschwunden.

Gruß HaPeS ;)

• Hmm, eigentlich ist der TFT so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Oder was genau sorgt bei Dr dafür, das der Effekt verschwindet?

• Zitat

Original von HaPeS
    eine schlechte Helligkeitsverteilung kannst Du auch dadurch erkennen, daß Du im dunklen Raum einen einen schwarzen Hintergrund auf dem TFT anschaust. Der NEC 1980SX ist dann keineswegs schwarz, sondern bläulich und zeigt bei meinem Exemplar eine leicht hellere, linke obere Ecke.

Hallo HaPeS,
    das kann ich bestätigen. Eine leicht hellere Ecke habe ich auch rechts unten. Diese leichte Aufhellung, sofern man überhaupt von "hell" sprechen kann, ist leicht bläulich. Da war bei zwei Geräten der Fall. Man kann sie aber nur unten den von dir genannten Randbedinungen sehen: vollständig dunkler Raum und schwarzes Bild.

• Zitat

Original von Caveman
    Hmm, eigentlich ist der TFT so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Oder was genau sorgt bei Dr dafür, das der Effekt verschwindet?

Ich sehe davon nichts, sobald der Raum nur ein bißchen beleuchtet ist. Dann hat man den Eindruck eines tiefschwarzen Bildes

• Caveman ist dir schon aufgefallen, dass der Effekt erst nach paar Minuten Laufzeit auftritt? Und je länger desto intensiver?
    Falls ja willkommen kannst du dich wieder mal an Nec wenden, dies ist wieder Mal eine schwäche von Nec leider. habe ich bei manchen 1760nx schon beobachten können, oben beim schwarz ein grauer leuchtender hablkreis der immer stärker wurde je länger der Monitor an war. Dies kannst du nur beseitigen in dem du eine Hallogenlampe, also starke Beleuchtung seitlich auf dem Monitor lässt. Eine Wahre Lösung ist dies nicht. Bei anderen Monitoren ist dies nicht und bei TFT ist es eher so, dass je länger sie laufen, das Bild wird nicht schlimmer. Hier aber schon, da der Halbkreis deutlicher wird. Nec erlaubt sich meiner Meinung einfach zu viele Fehler und verarscht mit soclhen Emails die Kunden, nicht gerade eine Marken Firma meiner Meinung nach.

• Nein, bei mir ist dieser Effekt von der ersten Sekunde an und bleibt fast genau so. Allerdings wird er nach 15-20 Minuten geringfügig schwächer was aber wohl an der "Aufwärmphase" des TFT liegen dürfte.

Und wo bei der E-Mail die Verarschung sein soll verstehe ich nicht so recht. Mir wurde mitgeteilt, das ich vielleicht wirklich einen defekten NEC erwischt habe und das ich anrufen soll, um zu klären was man da machen kann.

Wo soll da die Verarschung sein ?(

• Der NEC Kundenservice ist gut, ich habe in nullkommanix ein Austauschgerät bekommen - mit exakt den gleichen Problemen ;( Praktischerweise ist allerdings auch die maximale Helligkeit deutlich geringer als beim alten Gerät.

Das war wohl nix... Nach FAG zurückschicken kann ich den TFT jetzt auch nicht mehr, es ist schließlich nicht mehr der Bildschirm den ich vom Versandhändler bekommen habe.

Könnte vielleicht ein anderer Besitzer eines 1760NX hier mal etwas dazu sagen, ob er bei seinem Gerät ähnliches beobachtet wie das Folgende:

Wenn ich ein Fenster mit blauer Bildleiste ganz am oberen Rand positioniere habe ich ein Dunkelblau. Ziehe ich das Fenster ganz an den unteren Rand ist ein deutlich helleres Blau daraus geworden... Auch erkennt man bei vielen Webseiten das die Farbe von Designelementen nach unten hin immer heller wird, bei Netscape bzw. Mozilla mit dem Standard-Theme ist es ebenso, man sieht richtig (besonders beim Mailclient) wie die Farbe von oben nach unten heller wird. Wenn man so will scheint ein dunkler Schatten auf der oberen Hälfte des Bildes zu liegen der quasi die Form eines Halbkreises hat.