26" - 30" Monitor zum Zocken, Fernsehen/DVD und Office

  • Hallo ihr Profis,


    ich bin auf der Suche nach einem guten 26" - 30" TFT und ich finde einfach nicht einen idealen Monitor...jeder Kandidat hat einfach einen Haken.


    Nutzung:
    50% Office und 2D Anwendungen
    30% DVD und Fernsehen
    20% Zocken (Vor allem Counter-Strike und Shooter, auch Strategiespiele)


    Ich möchte mind. 26" TFT, da sonst das DVD/Fernsehbild auf Entfernung zu klein wird. Meiner Ansicht nach sollte er auch einen HDMI Anschluss haben, damit ich ohne Probleme einen DVD Rekorder anschließen kann.


    Habe mich nun durch tausende Testbericht gelesen, aber finde keinen Monitor, der meine Anforderungen gerecht wird. Das Problem ist, dass er möglichst geringe Reaktionszeit haben sollte, aber auch gut im 2D Betrieb sein muss. Außerdem ist es mir wichtig, dass man den Monitor gut drehen und von der Höhe verstellen kann. Und zusätzlich soll er gut aussehen. Ich habe auch die Kaufberatungen komplett durch und keiner der Monitore kann mich komplett überzeugen. ;(


    Habe mir folgende Montore angesehen:


    1) Viewsonic VX2835wm 27,5": Wäre an sich ideal, jedoch optisch nicht gerade schön, nicht höhenverstellbar, außerdem im Office Betrieb nicht gerade toll, jedoch Preis sehr attraktiv


    2) Eizo Flexscan SX2761W 27": Kein HDMI, sehr teuer, kein schöner Standfuß


    3) Dell 3008 WFP 30": An sich ideal, aber sehr sehr teuer (1.500 EUR) und dann stellt sich die Frage, ob man an einem so großen Monitor überhaupt noch richtig spielen und arbeiten kann, wenn er etwa nur 80 cm weg von den Augen steht? Außerdem benötigt er eine Art Dual Grafikkarte die ich nicht habe


    4) Scaleoview Q26W-1 26": Dieser Monitor überzeugt mich aktuell am meisten. Hat alle Anschlüsse, sehr gute Reaktionszeit, sehr günstig, nur leider nicht höhenverstellbar, aber das ist evtl nicht unbedingt nötig?! Habe zu dem Monitor nur einen Test in der PC Games Hardware gelesen der gut war, aber sonst leider nichts. Hat jdn. Erfahrung?


    5) LG Flatron W2600HP 26": Ist eigenlich fast ideal der Monitor, jedoch kein HDMI und ich habe leichte bedenken wg. des zockens?


    6) Eizo SX2761W 27": Meiner Ansicht nach zu teuer, kein HDMI


    7) LG Flatron W2600HP 26": Fast idealer Monitor, aber kein HDMI. Die Frage: Brauche ich wirklich HDMI?


    8 ) Dell 2709W 27": Kommt aufgrund Input Lag nicht in Frage


    9) HP LP3065 30": Sehr teuer, kein HDMI, kein Einstellungsdisplay, sonst sehr gut. Brauche ich da auch eine extra Grafikkarte??


    Ihr seht...ich habe fast alle Monitore durch. Tendiere aktuell am ehesten zum Scaleoview, jedoch habe etwas bedenken, da ich noch keinen ausführlichen Test dazu gelesen habe.


    Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen? :rolleyes:


    Danke und viele Grüße,
    Robert

  • was war denn mit dem NEC LCD2690WUXi? zumindest von der prad wertung her liest der sich perfekt. wie bei allen guten grafik-panels bin ich mir aber auch hier noch nicht ganz sicher, ob die sehr gute wertung für spieler sich in der praxis bewahrheitet, oder ob die als 'sehr gut für ein grafiktaugliches panel' zu interpretieren ist. zumindest bei behardware ist der bezüglich spiele ja komplett durchgerasselt, aber welches display ist das bei denen nicht...


    ansonsten kann ich bei der entscheidung überhaupt nicht helfen, bin aber ebenfalls auf die tipps gespannt, da mein profil ähnlich aussieht, allerdings nicht bei 26" anfängt sondern endet :)

  • Hallo Prad-Foren User...hallo arcon,


    der NEC LCD2690WUXi klingt wirklich nicht soo schlecht, aber der hat leider kein HDMI und ist mehr als doppelt so teuer wie mein bisheriger Favorit Scaleoview Q26W-1. Der ist eigentlich meiner Ansicht nach fast am besten für meine zwecke, aber wie gesagt, ich finde leider kein Testbericht drüber. Was wohl etwas stören soll ist der spiegelnde Rand.


    Ich bin gespannt ob die Prad User eine Idee haben? 8o


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hi,


    ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztendlich für den NEC LCD2690WUXi entschieden. Für mich ein perfektes Gerät, wenn auch etwas überdimensioniert für meine Zwecke! Ob Du den wirklich brauchst, wenn Du gar nichts in Richtung Bildbearbeitung machen willst, glaube ich eher nicht. Der Kick an dem Gerät - zumindest aus meiner Sicht - ist der erweiterte Farbraum und die vielen Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings ist ein Anfänger - wie ich es bin - schnell am Ende seines Wissens und Einarbeitung in Themen wie Farbmanagement und Kalibrierung sind gefragt, wenn man das Potential dieses Monitors wirklich nutzen möchte. Und die Themen haben es leider wirklich in sich ?(


    Aus meiner Sicht ist der zum Zocken auch wirklich okay (BF2, CCS,...) - allerdings ist das wohl sehr subjektiv! Ich merke da nichts (bzw. nur das TFT-übliche) "Nachziehen". Ein Input-Lg habe ich persönlich auch noch nicht gemerkt. Bin aber auch kein Hardcore-Spieler... und der NEC hat hier auch nicht seinen Schwerpunkt. Ich denke da kriegst Du für weniger Geld geeignetere Geräte.


    Ursprünglich hatte ich auch mal einen 30 Zöller (Dell3008) im Visier, allerdings bin ich aufgrund der Größe davon abgekommen! Sicher ist auch das ein subjektives Empfinden, aber für meinen Schreibtisch und den Abstand ist der überdimensioniert. Zum Arbeiten vielleicht noch tauglich, zum Spielen für mich aber bei meinem Abstand unerträglich. Dazu kommt noch das Problem, dass die Grafikkarte wirklich Power haben muss, um bei der nativen Auflösung was ruckelfrei darzustellen. Und wenn Du immer runterinterpolierst, oder die 1:1 Darstellung wählst, dann kannst Du eigentlich auch direkt einen "kleineren" Monitor wählen.


    Wie gesagt, das waren meine Überlegungen dazu. Bin kein Profi, aber vielleicht konnte ich Dir ein paar Anregungen geben.


    HDMI: Falls ich mich nicht komplett vertue, habe ich hier öfter mal gelesen, dass es DVI/HDMI-Adapter gibt, welche Problemlos verwendbar sind und nicht teuer. Ist vom Prinzip wohl das gleiche nur das HDMI halt ein anderer Stecker ist. Je nachdem was Du machen möchtest, solltest Du dann aber darauf achten das der Monitor HDCP unterstützt. - So habe ich es wenigstens mal verstanden.


    Viele Grüße und viel Erfolg

  • Also meiner Ansicht nach ist der NEC LCD2690WUXi bestimmt sehr gut, aber er ist schon recht teuer. Da bietet der Scaleoview Q26W-1 meiner Ansicht nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Mich würde mal brennend interessieren, ob den jdn. von Euch hat und was er drüber denkt?


    Generellt wundert es mich dass es relativ viele 22 oder 24 Zoll TFT's gibt, die sehr gut für Gamer sind, aber bei allen Displays drüber scheint es nicht so das ideale Allround Display zu geben, mit dem sich auch Gamer zufrieden geben können ;)


    Viele Grüße,
    Robert

  • für gamer ist die klasse bis 24" sehr gut erschlossen, da derzeit bis zu der grösse TN panels verbaut werden. wenn man sich die modelle anguckt, die noch in der pipeline der hersteller sind wird sich das im laufe des jahres auf 27" ausdehnen, allerdings ist damit auch wirklich nur gamern geholfen.


    selbst bei aktuellen TN-panels ist der unterschied bei anwendungen abseits des spielens noch immer so gross, dass sie für mich keinesfalls in frage kämen. ich will halt nicht schnell und billig sondern vor allem gut.


    leider sind die hersteller aber der meinung, dass niemand mit einem gerät graphiken bearbeitet und spielt, denn ein display zu finden, was diese beiden bereiche bedient ist auch heute noch verdammt selten.


    man sieht das ja sogar daran, dass NEC nichtmals die vorhandene 24" variante des wuxi's in deutschland vertreibt, weil das angeblich keiner kaufen würde. threads, wo leute diesen oder einen hazro mit gleichartigen panels importieren möchten sprechen allerdings eine andere sprache.


    ich denke mal, dass wir auch weiterhin geduld mitbringen werden müssen, um panels aus der menge zu picken, die farben und bewegte bilder gleichermassen gut können.


    spätestens mit OLED, FED oder SED wird sich das vermutlich endlich ändern, aber die dinger sind ja auch schon seit jahren in der mache und werden lediglich als prototypen von messe zu messe getragen.

  • Hi,


    Ich denke, viele machen einen zu großen Aufstand was die Spieletauglichkeit betrifft! Wer nicht gerade professioneller Hardcore-Gamer ist, der kann auch mit einigen nicht TN-Panels glücklich werden. Sicher gibt es auch bei diesen Geräten Unterschiede. Ich spiele z.B. mit dem NEC 2690WUXi gelegentlich BF2 und CSS und da stört mich rein gar nichts! (Ich bin noch genauso schlecht wie mit meinem TN =) ) Und ich denke andere Monitore dieser "Art" sind ähnlich geeignet. Nur für das Zocken dürfte allerdings auch ein großes Display mit TN-Display reichen.


    Das Beste ist, einfach mal selber ausprobieren, ob man damit klar kommt. Subjektive Eindrücke anderer bringen meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Da hören einige schon mal die Flöhe husten....

  • Hm...also ich bin immer noch unentschlossen.


    Am liebsten wäre mir ja ein 27 Zoll Monitor, aber da gibt es irgendwie keinen, der meine Anforderungen erfüllt...also dann doch lieber 26?


    Neben dem Scaleoview überleg ich mir jetzt doch den LG Flatron W2600HP, aber ich hab gehört, dass der manchmal fiepen soll? Hm...ich bin da recht empfindlich. Hat da jdn. Erfahrung?


    Viele Grüße!

  • Ich sehe es ähnlich wie Traxer. Sicherlich ist ein InputLag nicht schön. Es haben ihn aber viele Geräte der aktuellen Generation.
    Vielleicht solltest du dich auch von der Idee des perfekten Monitors verabschieden.
    Und wenn ich deine Anforderung sehe wäre für mich der Inputlag gegenüber einen TN-Panel das kleinere Übel :)
    Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    mfG


    TFT*der auf seinen 27" VA-Panel auch Shooter spielt*Umsteiger