Da ich heute einige meiner bisherigen "Favoriten" (bis 800 €) im Saturn mit DVB-S probegesehen habe und absolut enttäuscht vom Bild war und sich mein bisherigen Budget erweitert hat, nun eine neue Anfrage, die hoffentlich beantwortet wird.
Mein Budget sind absolut max. 1200 €, die natürlich nicht ausgereizt werden müssen.
Absolute Hauptverwendung ist TV schauen über einen (noch) billigen digitalen Sat-reciever, der mit einem hochwertigen Scartkabel an meiner jetzigen Röhre angeschlossen ist.
Als nächste Anschaffung nach dem TV steht ein besserer Reciever (mit HD & Festplatte) an. Weiterhin werden aber hauptsächlich Kanäle geschaut werden, die nicht in HD ausgestrahlt werden.
Ein gutes SD-Bild ist also ein Muss und da ich sehr viel Sport schaue muss es auch klar, schnell & schlierenfrei sein.
An zweiter Stelle steht die XBox 360 Verwendung. Wie erwähnt zocke ich gerne mal einige Stunden am Stück, durchaus auch mal C&C, also kann ich statische Bilder nicht ausschließen. Angeschlossen wird die Xbox über Komponenten-Kabel, da meine noch kein HDMI hat.
Das Bild hätte ich gerne so gut wie möglich, also hierfür wohl am Besten Full HD.
Speziell am Wochenende steht dann auch noch öfter mal ein DVD Abend an, wobei sich die Anforderungen hier ja nichts mit denen für den normalen TV Betrieb geben.
Nach dem besseren Reciever steht gegen Ende des Jahres (evtl. früher oder gar vor dem HD Reciever, wenn es keinen gescheiten für einen akzeptablen Preis gibt) dann ein Blue-Ray Player auf der Wunsch- & Kaufliste.
Größe sollte mind. 37 Zoll sein, wobei es auch gerne größer sein könnte!
Stiftung Warentest empfiehlt ja den Panasonic TX-37LZD70F, der sich von den Daten allerdings sehr unspektakulär liest. Für den Preis müsste es doch eig. auch einen 37er oder 40er mit 100Hz und 24p geben?!
Mein Sitzabstand beträgt (nachgemessen) genau 2,90 m