Also ich hab meinen Dell 2709w zwar nicht wegen Pixelfehler reklamiert, sondern wegen heller Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund in den oberen Ecken und beim Blick von der Seite am unteren Rand. Außerdem war das Panel war leicht schief verbaut. Gekauft habe ich bei einem Reseller, Rechnung, Lieferschein oder ähnlich Dokumente brauchte ich nicht, nur der Service-Tag war wichtig.
Zum Ablauf
- Bei Dell per Online-Formular unter Angabe des Service-Tags reklamiert
- Antwort kam umgehend per E-Mail mit der Bitte um Zusendung von aussagekräftigen Fotos, auf denen der Fehler zu sehen ist
- Antwort E-Mail mit Bestätigung des Monitor-Umtausches
- dann kam eine weitere Mail mit Betreff "Dell Order Status Service", die einen
Link enthielt, mit dem man den Weg seines neuen Monitors von der Bestellung, Fertigung, Auslieferung einsehen kann.
- Lieferung eines nagelneuen Ersatzmonitor per UPS noch vor dem angegebenen Termin
- am Tag der Lieferung kam eine E-Mail zur Terminabstimmung der Rückholung des defekten Monitors
- Anruf bei Dell-Hotline und Termin vereinbart, Zeitfenster 14-18 Uhr vereinbart.
- Abholung des reklamierten Monitors 2 Tage nach Lieferung der neuen Gerätes
Zusammenfassend kann ich sagen, ein Bilderbuch-Service, wie man ihn sich als Endverbraucher nur wünschen kann. Erst die Lieferung des Ersatzgerätes, dann 2 Tage später die Abholung des defekten, so dass man in Ruhe beide Geräte miteinander vergleichen kann und keine Minute Ausfallzeit hat. Zurecht hat Dell in der letzten c't-Sendung Platz 1 im Service erreicht (zwar bei Notebooks), für mich auch bei Monitoren.
Übrgends der neue Monitor ist perfekt, keine Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund und das Panel ist absolut gerade =)