Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon lange mitgelesen habe, melde ich mich mal an - schon klasse, sich informieren zu können im Vorfeld, ein Lob ans Forum !!
Leider habe ich ein Problem mit dem vor wenigen Tagen gelieferten Display, vielleicht hat ja wer eine Idee oder einen Tipp?
Es will ums verrecken der DVI - Port nicht funktionieren mit der nativen Auflösung 1920x1200. Lediglich 1024x768 werden über DVI angezeigt. Wenn ich nun die Auflösung erhöhe, schaltet der Monitor sich kurz in den standby - Mode und teilt mit, es liege kein Signal an, um sich dann wieder mit der 1024x768er Auflösung zu präsentieren.
Analog kann ich 1920x1200 darstellen.
Folgendes habe ich ausprobiert:
- Beide DVI-Anschlüsse - selbes Ergebnis
- anderes DVI Kabel - selbes Ergebnis
- anderer TFT am selben DVI Ausgang - Bild wird sofort dargestellt
Das andere Display ist nur ein 17", es zeigt dementsprechend nur einen Teil des Desktop an, es scheint aber jedenfalls das 1920x1200er Signal am DVI der Grafikkarte anzuliegen. Ich nehme deshalb an, die Karte ist ok.
Bevor ich jetzt den Service bemühe, habe ich auf der Dell-Webpage nach FAQ, Treibern o.ä gesucht.......die Seite, der Service..........NAJA.
Jedenfalls konnte ich einen Treiber downloaden, der sich aber nur als zwei .hex - Dateien darstellt, die sich weder im Treiber-update über "hardware" noch sonstwie anwählen lassen. Aber "Monitor-Treiber" sollten doch eigentlich nicht nötig sein, oder?
Frage: Kann das ein Treiber-Problem sein, bzw. braucht der Monitor aus irgendwelchen Gründen einen Treiber?
Die Grafik ist älter, Treiber sind die letzten, die ich gefunden habe (Sapphire Radeon 9000 Atlantis pro, 128 MB), und wie gesagt stellt die Karte offensichtlich die 1920x1200 dar. OS ist XP Pro.
Falls jemand was weiss - ich würde mich freuen
Danke und viele Grüße,
Hansel