LG L227WT - Banding, wo liegt der Fehler?

• Ich brauche eure Hilfe :(

Ich besitze schon länger den 227WT und leider besitz mein Monitor sehr starkes Banding. Wo mache ich den Fehler? Die Systemkonfiguration sieht wie folgend aus:

Grafikkarte: Radeon HD4850
    Grafiktreiber: Catalyst 8.7
    Monitor: LG 227WT (Treiber und Farbprofil von der beiliegenden CD installiert)
    Betriebssystem: Windows Vista 64 SP1
    Benutze Auflösung
    Ich benutze laut eurem Test die Werkseinstellungen und habe nur die Helligkeit runtergeregelt.

sehr stark fällt es bei Spielen und im Internet auf.
    Bitte helft :(

• Mit Windows Vista 64 kenne ich mich nicht aus. Wenn es nichts mit dem OS zu tun hat, bliebe noch das Farbprofil, das Du mal entfernen könntest sowie die Farbeinstellungen im Treiber Deiner Grafikkarte, die auf den Standardwerten stehen sollten. Sobald Du an denen etwas änderst, reduziert die Grafikkarte nämlich den Farbumfang und es gibt Banding.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• In den Optionen der Grafikkarte habe ich nichts geändert. Um sicher zu gehen werde ich alle Einstellungen reseten.
    Also lieber das beiliegende Farbprofil nicht verwenden? (Kann es sein das es ein sRGB Profil ist?) Habt ihr es denn im Test verwendet?

Oder habt ihr einfach den Monitor angeschlossen und dann mit den Tests begonnen?

Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm ()

• Hmm, kleiner Test. Hat bei euch Tomshardware.de auch Banding?
    Ich meine die blauen Ränder am Rand.
    Oder , der graue Rand.
    Liegt das vll. an der Seite? Wenn das so ist. frage ich mich bloss was dann in meinen Spielen los ist.

/Edit:
    Und noch eine Frage zu F-Engine: Die Helligkeit darf ich schon runterregeln im Nutzermodus oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm ()

• Hallo,

bei toms hab ich absolut kein Banding, bei tv.esl gaaanz leichte
    Streifenbildung, die ich sehe, wenn ich ganz nah ans Display gehe.

• Zitat

Original von Bingood
    Hallo,

bei toms hab ich absolut kein Banding, bei tv.esl gaaanz leichte
    Streifenbildung, die ich sehe, wenn ich ganz nah ans Display gehe.

Ok, das Problem ist also bei mir. Was läuft hier falsch?
    Wie richte ich meinen Monitor richtig ein?

• Bei tomshardware und tv.esl kann ich auch leichte Streifenbildung erkennen, ansonsten ist mir das aber bisher noch nicht störend aufgefallen. Von der CD habe ich weder Treiber noch Farbprofil installiert, bei mir läuft eine HD 4870 mit Cat 8.7 unter Vista 32 SP1.
    Bei Spielen hast du auch Probleme mit Banding?

• Leider ja, sogar der Avatar von rinaldo hat Banding. Ich werde nachher mal den Treiber und das Farbprofil löschen.

Welches Farbprofil sollte ich im Monitor benutzen? Den voreingestellten 6500k?

• Ich habe bei mir die f-Engine auf Benutzer gestellt und nur die Helligkeit reduziert, da habe ich meist so 30 bis 50, je nach Lichtverhältnissen im Zimmer.
    Ansonsten habe ich gar nichts verändert, nur die Schärfe erhöht auf 7.

• So langsam bin ich echt verzweifelt :(

Angeschlossen ist der Monitor übrings per DVI

Hab ich was an den Augen? Ich sitze gerade vor einem CRT unter Windows XP und auch er zeigt Banding. Wie sieht für euch der Avatar von Rinaldo aus? Ist der ok bei euch?

• Habs nochmal genau geprüft.
    Bei toms sehe ich doch auch ganz schwache Streifen in der Bildmitte.
    Rinaldos Avatar hat bei mir auch Banding.