Suche TFT mit TN-Panel für Bildbearbeitung

• Hallo,
    ich habe mir vor zwei Wochen den Asus VW222U gekauft, war damit jedoch sehr unzufrieden, da die Farbdarstellung nicht richtig funktionierte (das reine RGB-Blau wurde nicht richtig dargestellt) und auch die Helligkeitsverteilung sehr schlecht war. Deshalb habe ich den Monitor wieder zurückgegeben.
    Ursprünglich hatte ich mir den gekauft, weil er Testsieger bei Stiftung Warentest und Computerbild war. Doch für Foto- und Grafikbearbeitung war der Monitor gänzlich ungeeignet.

Eigentlich müsste ich mir einen Monitor mit S-PVA-Panel kaufen, da ich den Monitor hauptsächlich für Grafikbearbeitung brauche. Doch da ich nicht so viel Geld ausgeben kann, werde ich mir wohl einen 22" Monitor mit TN-Panel kaufen. Mein Budget liegt ca. bei 300€.

Im Job arbeite ich an einem kalibrierten 24" Eizo-Monitor. Die Bildqualität ist wirklich gut, vor allem wegen der großen Blickwinkelstabilität.
    Doch im Vergleich zu meinem Monitor zuhause, einem 19" BenQ FP93GX+ (pi mal Daumen kalibriert...), ist der subjektive Unterschied nicht wirklich groß. Jedenfalls nicht so überzeugend, dass ich mir einen teuren Eizo-Monitor kaufen würde...

Meine Frage: Gibt es einen 22" TFT-Monitor mit TN-Panel, der sich noch einigermaßen für die Bildbearbeitung eignet?

Was ist z.B. mit den Monitoren von Samsung aus der 2263er-Reihe (der 2263DX hat ja im Prad-Test ganz gut abgeschnitten) oder der 2253er-Reihe?
    (Samsung-TFTs sollen ja generell ganz gute TN-Panels haben...)

• Offizieller Beitrag

Also ganz klare Ansage: Nein mit einem TN Panel kannst Du keine vernünftige Grafikbearbeitung machen. Einzige Option mit annährend Deiner Preisvorstellung ist der HP LP2275w (ab 340,00 Euro).

• Also wenn Du es semi- bzw. direkt professionell machst und Du auf Farbtreue wert legen musst, wird es leider nur eine Antwort geben:
    NEIN

Mit zunehmender Diagonale wird es auch nicht gerade besser - im Gegenteil.

Ich persönlich kann Dir daher nur einen Tipp geben - spar Dir noch etwas Geld zusammen bevor Du einen Kompromiss eingehst, den Du aber auf jeden Fall bereuen wirst!

~~~~~ DELL 2709W ~~~~~

Einmal editiert, zuletzt von Cyrus791 ()

• hmm, ok. Danke für die Info!

Der HP LP2275w klingt ja ganz gut.
    Ansonsten kauf ich mir den Lenovo L220x, 360€ gehen gerade eben noch... Einzig die zu hohe Minimal-Helligkeit und der große Standfuß haben mich ein wenig abgeschreckt.

• Hallo DesignStudent!

Auf jeden Fall-wie schon empfohlen-einen Monitor mit S-PVA Panel.

Sind ja nur zwei Möglichkeiten:

Lenovo L220x
    HP 2275

Den Lenovo habe ich selbst. Die Helligkeit ist nicht das Problem.
    Helligkeit auf 0. Für Fotobearbeitung ist der Monitor gut geeignet.

Durch die hohe Auflösung (1920x1200) ist die Darstellung im Office-Bereich
    natürlich etwas kleiner. Der Monitor ist zu empfehlen.

Ich würde aber auf jeden Fall die Test zum HP 2275 abwarten. Vielleicht
    ist der Monitor noch besser geeignet.

Grüße

Winston Smith

• Hallo DesignStudent!

Nichts gegen User-Testberichte.Die sind nur oft sehr subjektiv.

Warte den Prad-Test ab. Die Tests sind wirklich aussagekräftig und
    beschäftigen sich auch mit der Tauglichkeit zur Fotobearbeitung,
    Kalibrierbarkeit usw..

Ich glaube der Test ist in der Mache.

Grüße
    Winston Smith