Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen den Asus VW222U gekauft, war damit jedoch sehr unzufrieden, da die Farbdarstellung nicht richtig funktionierte (das reine RGB-Blau wurde nicht richtig dargestellt) und auch die Helligkeitsverteilung sehr schlecht war. Deshalb habe ich den Monitor wieder zurückgegeben.
Ursprünglich hatte ich mir den gekauft, weil er Testsieger bei Stiftung Warentest und Computerbild war. Doch für Foto- und Grafikbearbeitung war der Monitor gänzlich ungeeignet.
Eigentlich müsste ich mir einen Monitor mit S-PVA-Panel kaufen, da ich den Monitor hauptsächlich für Grafikbearbeitung brauche. Doch da ich nicht so viel Geld ausgeben kann, werde ich mir wohl einen 22" Monitor mit TN-Panel kaufen. Mein Budget liegt ca. bei 300€.
Im Job arbeite ich an einem kalibrierten 24" Eizo-Monitor. Die Bildqualität ist wirklich gut, vor allem wegen der großen Blickwinkelstabilität.
Doch im Vergleich zu meinem Monitor zuhause, einem 19" BenQ FP93GX+ (pi mal Daumen kalibriert...), ist der subjektive Unterschied nicht wirklich groß. Jedenfalls nicht so überzeugend, dass ich mir einen teuren Eizo-Monitor kaufen würde...
Meine Frage: Gibt es einen 22" TFT-Monitor mit TN-Panel, der sich noch einigermaßen für die Bildbearbeitung eignet?
Was ist z.B. mit den Monitoren von Samsung aus der 2263er-Reihe (der 2263DX hat ja im Prad-Test ganz gut abgeschnitten) oder der 2253er-Reihe?
(Samsung-TFTs sollen ja generell ganz gute TN-Panels haben...)