Kurztests?

  • Hallo,


    Ich wollte mal Fragen ob Ihr nicht Lust und Zeit habt eine neue Kategorie mit Kurztests einzufügen.


    Ich schätze zwar eure ausführlichen Tests sehr hoch ein, aber ich vermisse hier und da Tests zu interessanten Displays.


    Ich persönlich muss nicht gleich über jede Schraube bescheid wissen, wie die Verarbeitung des Gehäuses ist, oder wie stabil der Fuß gebaut ist. So etwas kann ich auch selbst im Laden unter die Lupe nehmen.


    Man könnte sich ja bei Neuerscheinungen ersteinmal auf die wichtigsten Punkte wie Bildqualität und Reaktionsverhalten beschränken und damit eine größere Anzahl an Monitoren testen.



    Könnt ja mal darüber nachdenken.


    Dann noch viel Erfolg!


    mfg

  • Quote

    Man könnte sich ja bei Neuerscheinungen ersteinmal auf die wichtigsten Punkte wie Bildqualität und Reaktionsverhalten beschränken und damit eine größere Anzahl an Monitoren testen.


    Bist du sicher, daß z. B. das Reaktionsverhalten für jeden anderen User genauso 'wichtig' ist, wie für dich?!?


    Jeder Nutzer hat wohl seine eigenen Prioritäten, was 'wichtig' und unbedingt 'testenswert' wäre, und was nicht. Dem einen ist die Reaktionszeit wichtig, dem anderen die Hardwareinterpolation, dem nächsten der darstellbare Farbraum und wieder einem anderen eben Gehäusedesign und Verarbeitung usw. usw. usw.


    Die PRAD-Testberichte haben sich VOR ALLEM durch ihre quasi konkurrenzlose 'Ausführlichkeit' ihren (guten) Namen gemacht - das sollte man nicht ändern.

  • Ich weis nicht was für andere Leute wichtig ist und kann in diesem Fall nur für mich sprechen.


    Auch ich schätze Prad´s ausführliche Tests und würde sie auf keinen Fall ändern wollen. Meine Idee ist nur diese Seite zu ergänzen.


    In meinem Fall ist es so das ich auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, aber zu vor wenigen Wochen erschienenden Geräten, keine Tests finde. Jedenfalls nicht auf Internetseiten denen ich vertraue...


    Wenn jetzt aber zum Monitor X, der zum Beispiel vor ein 1-2 Wochen erschienen ist schonmal vorab ein Test erscheinen würde, der mir sagt das das Bildqualität stimmt, könnte ich sofort zuschlagen und müsste nicht erst Monate warten bis schon längst wieder neue Monitore erschienen sind, nur um anschließend zu erfahren das die Blickwinkel und der Schwarzwert des neuen Samsung TN-panels scheiße sind....wovon man ja eh schon fast ausgehen kann...


    Aber das ist ja auch nur ein Vorschlag, fragen kannman ja mal.

  • Ich denke Kurztests gibt es zur genüge und viele Punkte fallen einem erst auf, wenn man an dem Gerät einige Tage gearbeitet hat. Ich weiß auch nicht was ein Kurztest bringt, denn sobald man sich auf nur einige Punkte konzentriert, kommt sofort die Frage nach dem Abschneiden in den Punkten xyz, die natürlich nicht getestet wurden.


    Prad hat sich daraus spezialisiert besonders ausführliche Tests zu generieren und ich kann das Wurstdieb nur zustimmen, dass sollte und wird auch so bleiben.