Bildfehler mit neuem 10m-DVI-SingleLink-Kabel

• Hi,
    da ich meinen PC im Zimmer anders positioniert habe, da ich auch noch einen LCDTV darüber betreibe, benötigte ich ein 10m DVI Kabel.
    Ich habe mir daher dieses hier gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120297080737&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002]Kabel bei ebay
    Es handelt sich dabei um ein Singlelink-Kabel. Mit diesem betreibe ich meinen 19" Viewsonic VX922 mit einer Auflösung von 1240x1024.

Nun habe ich ein Problem. Man kann es leicht im folgenden Foto erkennen:
    Bildfehler
    Der Bildschirm ist übersäht mit "Pixelfehlern". Allerdings können diese wohl kaum Monitorbedingt sein, da ich nie auch nur einen einzigen Pixelfehler hatte.

Ich habe zudem festgestellt, dass das Problem u.a. an Farbtiefe gekoppelt ist. Die Probleme verschwinden größtenteils, wenn ich die Farbtiefe von 32Bit auf 16Bit senke. Bei 16Bit tauchen nur noch sehr selten diese "Pixelfehler" auf. Dazu hier zwei Bilder:
    mit 32Bit
    mit 16Bit

Liegt das an schlechter Verarbeitung des Kabels oder hätte ich Dual-Link nehmen sollen? Ich werde auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und einen Umtausch verlangen. Jedoch einfach gegen ein gleiches/neues Kabel oder ein DualLink-Kabel?

mfg
    Wigand

2 Mal editiert, zuletzt von Wigand ()

• 10 Meter DVI ist einfach kritisch (je höher die Auflösung und Farbtiefe desto kritischer). Wenn da nicht alle Komponenten optimal zusammenarbeiten (sprich Signal von der Grafikkarte, Kabel und Verarbeitung des Signals am Monitor muss eine hohe Qualität haben), dann klappt das einfach nicht. Versuche ein Kabel von einem anderen Hersteller.

Was Dual Link angeht, ich meine das wird wirklich ausschließlich nur für entsprechend höhere Auflösungen überhaupt benutzt, man kann damit nicht die bei dir entstehenden Übertragungsfehler ausbügeln. Da nutzen die zusätzlichen Leitungen höchstens als bessere Abschirmung ;)

• Würdet ihr einfach noch einmal das gleiche Kabel ausprobieren, also umtauschen oder darauf pochen das Geld zurück zu bekommen und ein anderes zu versuchen?

• Bei 10 Metern würde ich mich mal bei Clicktronic umsehen. Die haben sehr gute Kabel und noch keine Fantasiepreise.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Also ich habe zur Zeit 1280x1024, 60Hz in 32-Bit über eine 7.5m-Leitung für ca. 100 Euro laufen. Funktioniert ohne Probleme. Härtetest kommt allerdings mit meinem neuen Monitor, der dann auf die gleiche Länge 1920x1200 braucht. Laut Kabel-Spezifikation soll das aber auch kein Problem sein. Will damit nur sagen, dass 1280x1024 über 10m technisch durchaus machbar sein sollte.

Hast Du auch Hz auf 60 und nicht auf 75 oder so? Je mehr Bilder pro Sekunde, desto höher die nötige Bandbreite.