Wieviel besser ist der 181T vs. 17/B

• Ich habe heute den 181T von Mindfactory erhalten. Es lief alles reibungslos: am Dienstag vormittag bestellt (per Nachnahme) und Freitag vormittag bekommen.

Ausgepackt, angeschlossen (digital) -> schwarzes Bild- suche signal (oder so ähnlich). Hat mich daran erinnert, dass jemand hier auf dem Board auch Probleme damit hatte. Also habe ich ihn erstmal analog angeschlossen (vorher habe ich kurz mal durch die Anleitung des Monitors (verdient den Namen nicht) und der GraKa geblättert, aber nix. Nach dem was da steht: einstecken und loslegen).
    Hier auf dem Board gesucht, im Internet ... wollte schon halb eine Mail an diverse Supports schicken, als ich dann doch mal das Handbuch auf der mitgelieferten CD aufrief. Etwa zeitgleich bemerkte ich die Anzeige die A B Leds an der Konsole (in der schriftlichen Anleitung stand nix), das Leitfaden auf der CD brachte dann die Lösung - Die Exit-Taste schaltet zwischen Analogem und Digitalen Eingang um (ist ja auch verdammt logisch X( ).

Jetzt läuft es einwandfrei und ich habe festgestellt, dass mein alter CRT scheinbar nicht gerade gut eingestellt war, denn ich habe jetzt das Gefühl, das die Anzeige einen Kisseneffekt hat, obwohl sie absolut perefkt gerade (habe es mit einem Programm getestet) ist. So gewöhnt mann sich an eine Fehleinstellung, und denkt, dass eine perfekte Einstellung falsch ist.

Ach ja, einen Pixelfehler hat er, aber es ist das Pixel ganz unten links (wirklich das Pixel genau in der Ecke) -> also völlig egal.

Dann noch kurz zum Thema Spiele. Ich bin nicht gerade ein PowerGamer (oder wie die sich nennen). Aber ab und an spiele ich schonmal gerne ein Spielchen. Ich habe das auch mal kurz getestet mit Morrowind und Medal of honor. Wenn das die Schlierenbildung ist, von der alle reden, dann ist das für mich gar nichts. Allerdings habe ich auch schon früher festgestellt, dass ich niedrige Ansprüche stelle was die Framerate angeht.

Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Und bedanke mich nochmal für die Beratung.

• glückwunsch zum neuen Monitor! Der 181T ist sicher einer der besten.
    Mich würden noch folgende Punkte interessieren:

- wie sieht das "Schwarzbild" (also alles schwarz auf dem Schirm) mit *ohne Tageslicht* aus (also am besten nachts testen)

- wie sieht das Weiss im DVI modus aus? Hat das vielleicht einen gelb bzw. rotstich? Ich nehme an, die Farbtemperatur kann man im DVI modus *nicht* einstellen (so wie beim 171p). Der gelbe Farbstich bei meinem 171p im DVI Modus stört mich doch etwas, er läßt sich auch leider nicht mit den RGB einstellungen der Grafikkarte beseitigen. Es könnte sein, dass Samsung CCFL Lampen mit relativ warmer Farbtemperatur einbaut. Ich mags aber lieber *blue-ish*.

- macht der Monitor 'krach'? Also "fiept" es aus dem Gehäuse, wenn die Helligkeit *unter 50%* (wichtig!) reduziert ist?

- hat Mindfactory die Garantiekarte abgestempelt? Auch wäre es interessant zu wissen ob du die erweiterte Samsung Garantie bekommst.

• Weiss: Definitiv keinen gelb oder rotstich. Man kann im DVI Modus fast nichts mehr einstellen.
    Fiepen: Nein da fiept gar nichts.
    Garantiekarte: Ist nicht abgestempelt, allerdings steht auf der Rechnung ausdrücklich drauf 3 Jahre Garantie und VorOrtService.
    Was die erweiterete Garantie angeht, gebe ich noch bescheid, sobald ich Meldung von Samsung bekomme und fürs Schwarzbild warte ich dann mal auf die Nacht. :)

• das hört sich ja bestens an..warten wir also auf die Nacht...
    ist das Gehäuse eigentlich silber..so wie auf dem Photo bei Mindfactory zu sehen? In der Produktbeschreibung steht leider nichts über die Farbe.

• Das Gehäuse ist silbern.
    Was das Schwarz angeht, ist halt schwarz (ich weiss nicht so genau was du wissen wolltest).

Einmal editiert, zuletzt von thorsten ()

• Offizieller Beitrag

@ Thorsten

Bei meinem SyncMaster 180T ist das Umstellen von analog auf digital (A/B) auch über die Taste Exit geregelt. Allerdings waren die bei mir so intelligent und haben direkt unter dem Exit Knopf eine Beschriftung A/B angebracht. Genau rechts neben dem Knopf sind 2 LED's für jeweis A und B angebracht. Je nachdem welcher Anschluss verwendet wird, leuchtet die entsprechende LED auf.

Schade, dass man bei den neuen Geräten auf diese Beschriftung verzichtet hat und nur einen Hinweis im Handbuch eingebaut hat, welches anscheinend komplett nur auf der CD vorhanden ist.

Ich hoffe meinen neuen Monitor (191T) auch nächste Woche zu erhalten und bin schon ziemlich gespannt!

• Offizieller Beitrag

Ich habe nochmal bei Mindfactory nachgefragt wegen der 181T Monitore. Es handelt sich definitiv um Geräte die für den deutschen Markt produziert wurden.

Es gilt der 3 jährige Vor-Ort-Service mit der Option auf 4 Jahre zu verlängern. Da Thorsten den Monitor ja bereits geliefert bekommen hat und alles bestätigt hat, ist dieser Anbieter derzeit für Samsung Monitore der mit Abstand günstigste Anbieter.

• Hallo,

nach einigem Lesen in diesem Bord habe ich am Wochenende den 181T bei Mindfactory bestellt und am Mittwoch erhalten. Das einzige was man Mindfactory dabei vorhalten kann ist, dass ich keine Auftragsbestätigungsmail erhalten habe und dass die Versand-Infomail erst nach dem Paket ankam. Ansonsten - schnelle Lieferung, gute Verpackung.
    Das Gerät ist makellos, sicher nicht "vom LKW gefallen" und hat auch keine Pixelfehler. Zur exzellenten Bildqualität ist hier wohl schon alles gesagt.

Grüsse, Soeren

• Hi,

Zitat

Original von soeren_g
    Hallo,

nach einigem Lesen in diesem Bord habe ich am Wochenende den 181T bei Mindfactory bestellt und am Mittwoch erhalten.

Bei mir hats ein bißchen länger gedauert, aber nun ist er auch da. :)

Zitat

Original von soeren_gDas einzige was man Mindfactory dabei vorhalten kann ist, dass ich keine Auftragsbestätigungsmail erhalten habe und dass die Versand-Infomail erst nach dem Paket ankam. Ansonsten - schnelle Lieferung, gute Verpackung.

Die Auftragsbestätigung habe ich schnell bekommen, nur hätte ich mir auch eine Mail gewünscht als bei denen das Paket abgeschickt worden ist.

Zitat

Original von soeren_g
    Das Gerät ist makellos, sicher nicht "vom LKW gefallen" und hat auch keine Pixelfehler. Zur exzellenten Bildqualität ist hier wohl schon alles gesagt.

Meiner ist auch OK, bis auf einen ständig grün leuchtenden Pixel, aber der stört mich nicht. Sonst bin ich total zufrieden.
    Übrigens: die ganzen Garantiekarten sind bei mir in Russisch geschrieben, bis auf eine, die ist in allen europäischen Sprachen. Vielleicht kommt daher der Preisvorteil?

McKormick

Einmal editiert, zuletzt von Mckormick ()

• Offizieller Beitrag

Nachdem die Garantiekarte in russisch daherkommt, scheinen die Monitore Direktimporte über die Russenmafia zu sein. Kleiner Scherz am Rande. :D

Vielleicht war aber auch die Sprache einfach zu selten oder die Schriftzeichen zu kompliziert, dass Samsung eine separate Garantiekarte erstellt hat.

• Hi,
    ich hab jetzt auch 181T bei mindfactory bestellt:) Dienstag morgen bestellt (sofort eine Bestätigungs-mail bekommen), am Mittwoch eine mail bekommen, dass der SyncMaster verschickt wurde und Donnerstag per Nachname erhalten:)
    Bis jetzt hab ich kein Pixelfehler gefunden.
    Leider ist bei mir nur eine Garantiekarte in russisch dabei:(
    Werde mich heute mal mit der Garantie Erweiterung beschäftigen.

mcmentil

• Zitat

Original von Prad
    Nachdem die Garantiekarte in russisch daherkommt, scheinen die Monitore Direktimporte über die Russenmafia zu sein.

Die lösen dann auch die schwierigsten Garantieforderungen durch querulatorische Kunden. :D

Aber Spaß beiseite: Bei mir war neben der russischen Garantiekarte auch ein internationales Garantieheft mit u.a. deutschen und englischen Angaben dabei. Die Garantieverlängerung bei Samsung habe ich beantragt, mal sehen was passiert.

Grüsse, Soeren

• hi,
    hab auch meinen 181 TFT bei Mindfactory
    bestellt und bin super zufrieden.
    heute habe ich meinen Garantieanspruch
    über 4 Jahre von Samsung in der Post gehabt.
    mfg
    zanderfilet

• Si, hab mich jetzt anhand der ganzen Postings auch entschieden statt dem 171P den 181T zu nehmen.

Zumal er noch billiger ist....

Hab auch mindfactory genommen (ist nach telefonischer Auskunft auch lieferbar; Rückgaberecht ist auch kein Problem).

Ich werd dann auch mal posten wenn das Teil da ist....

cya
    DocDVD

• Hi,

ich hab gestern auch meinen Garantieanspruch
    über 4 Jahre von Samsung bekommen (hab auch bei mindfactory bestellt)
    :)

ciao
    mcmentil

• Hi,

hab das Teil auch inzwischen bekommen (Mindfactory) und auch gleich mit ein paar Games getestet.

Hab dazu einen eigenen Test-Thread aufgemacht. Vielleicht hilft es ja den anderen Lesern ein wenig bei der Entscheidung.

Ich kann Mindfactory bei dem TFT nur empfehlen. Preis/Leistung ist nicht zu schlagen.

So, jetzt ergötz ich mich weiter an meinem 181T... :P

cya
    DocDVD

• Hi ihr
    nachdem ich mich lange genug mit meinem alten 17" Noname Monitor rumgeärgert habe, der selbst bei 800*600 ein unscharfes und extrem dunkles Bild abgeliefert hat, entschieden habe einen neuen Monitor zu kaufen muss ich mich einfach mal bei allen Usern bedanken. Dank euch hab ich einen wirklich super Monitor gefunden; den Samsung 181T, Ich bin echt beeindruckt wie scharf ein Monitor sein kann. Hab bei mir im Moment 0%!!! Brightness eingestellt und das Bild ist immernoch heller als bei meinem CRT. Die Geometrie ist für mein Empfinden absolut perfekt und auch Pixelfehler konnte ich bisher nicht feststellen. Da liegen einfach Welten dazwischen. Ich kann nur jeden raten der etwas für seine Augen tun will kauft euch dieses TFT auch wenn es nicht gerade billig ist, aber ihr habt nur zwei Augen.
    Hab übrigens auch bei Mindfactory bestellt; Sonntag per Vorkasse bestellt..Samstang geliefert. Und jetzt wo es die Aktion von Samsung gibt (4 Jahre Garantie) lohnt es sich wirklich ein paar Euro mehr auszugeben.

Gruß Roland

• Mindfactory hat heute den Preis für den Samsung um 150 Eur auf 1249 Eur erhöht. Schade für alle die zulange gezögert haben.

Heute ist auch bei mir die Garantieverlängerung von Samsung auf 4 Jahre eingetroffen :)

Gruß Roland