Mindfactory und FAG Ware

• Hallo Leute,

es hat hier mal jemand berichtet, das Mindfactory oft FAG Ware verschickt. Deshalb bin ich etwas skeptisch und tendiere zum TFTshop, aber der Preisunterschied von 50 Euro beim NEC 1860 ist einserseits sehr verlockend und riecht andererseits nach einem Haken. Aber bei Preistrend.de hat Mindfactory nur sehr gute Bewertungen.

Deshalb meine Fragen

1. Hat dazu noch jemand Erfahrungen.

2. Wie sollte die Ware eigentlich verpackt sein und was kann man machen
    wenn man erkennt es handelt sich um FAG Ware

Vielen Dank,

Ernie

• Tja, was soll MF anderes machen, als ab und zu auch mal FAG Ware zu verschicken?? Die wird so gut es geht wieder eingepackt und als Neuware verkauft. Nur bei beschädigter Ware wird nicht der volle Verkaufspreis zurückerstattet und MF bietet diese dann in dem Schnäppchenmarkt an.

• Du siehst es ja schon am Karton. Wenn das Klebeband bereits einmal geöffnet wurde oder sich noch die Reste anderer Adressaufkleber auf dem Karton befinden.

Wenn du erkennst, dass das Gerät schonmal zurückgegeben wurde, es dir aber trotzdem gefällt und es in einwandfreiem Zustand ist, warum es dann nicht behalten?
    Möchtest du es aus welchen Gründen auch immer nicht behalten, kannst du es ja selbst innerhalb von zwei Wochen wieder zurückgeben - ohne einen Grund zu nennen.

• Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Mindfactory, allerdings hab ich auch keinen TFT dort bestellt, allerdings fast meinen kompletten Rechner, bis auf Case und GraKa. War alles 1a. Dies entspricht auch der Meinung aller, die hier mal zu Mindfactory gepostet haben.

Aber meine Meinung zum FAG: Was ich hier teilweise lese, zB zwei Monitore zu bestellen, die 2 Wochen zu vergleichen, und dann einen zurückzusenden, ist zwar vielleicht gesetzlich erlaubt, aber absolut schädlich. Die Gewinnmargen an PC-Komponenten sind so gering, daß da schon der gesamte Versand heftigst zu Buche schlägt. Man sollte sich nicht wundern, wenn von den kleineren Versendern etliche daran zugrunde gehen. Ein Beispiel: Mindfactory hat den Versand von AMD-CPUs ohne komplettLüfter eingestellt, weil denen CPU zurückgesandt wurden, bei denen der Lüfter falsch aufgesetzt wurde und ne Ecke abgebrochen ist. Das sind meines Erachtens Auswüchse, bei denen jeder überdenken sollte, ob das noch legitim ist.

Aber mal ne Frage: Ist denn irgendwie geregelt, was mit FAG-Ware passieren muß. Ist ein Wiederverkauf erlaubt (ich wüßte keinen Grund, warum nicht). Sind Gutscheine erlaubt oder auch muß das Geld zurückgezahlt werden (bei Vorkasse)? Weiß dazu jemand näheres?

• Zitat

Original von vkneisel
    Aber mal ne Frage: Ist denn irgendwie geregelt, was mit FAG-Ware passieren muß. Ist ein Wiederverkauf erlaubt (ich wüßte keinen Grund, warum nicht). Sind Gutscheine erlaubt oder auch muß das Geld zurückgezahlt werden (bei Vorkasse)? Weiß dazu jemand näheres?

Was mit der Ware passiert ist nicht geregelt soweit ich weiß. Allerdings ist schon geregelt, dass man sein Geld zurück bekommt und keinen Gutschein erhält.

• Hallo,

also ich habe meinen 1860 NX/BK jetzt genau 14 Tage, hatte mir zuvor 2x 14 Tage einen vom MM geholt um ihn zu Testen.

Da MM nur die "grauen " hatte mußte ich ihn Bestellen. Der günstigste war mit der von Mindfactory.

Zum Thema..... da ich schon " Erfahrung " im Auspacken hatte konnte ich einigermaßen entscheiden

ob der Monitor Original Verpackt ist oder nicht. Meiner Meinung nach war meiner ein Original verpackter.

Wenn nicht.... mit aller aller größter Sorgsamkeit wieder verpackt .

Es waren auch meine Bedenken, aber ohne, dass wirklich kleine Risiko, sparst Du fast kein Geld.

Ich habs per Nachnahme bestellt und war innerhalb 2 Tagen da. Super !!

Gleich mal die Tests gemacht , keine hellen Ränder, keine für mich sichtbaren Pixelfehler.

Ich war Zufrieden.

Vielleicht hilfts Dir ja.

• Hallo Kollege,

meinst Du mit MM den Media Markt ??? Falls ja, hast Du den dort einfach zurückgeben können ? Die sind ja nicht dazu verpflichtet den wieder zurückzunehmen !!!

Gruß,

Ernie

• Ja, war kein Thema

hätte ihn ja behalten wenn er schwarz gewesen wäre.
    Sie hätten ihn mir besorgen können für ca.750 €

Tja... was soll man dazu sagen. Schade

Einmal editiert, zuletzt von Kollege ()

• Ich hatte ja meinen TFT zu Mindfactory zurückgeschickt, Geld wurde auch schnell überwiesen.
    Allerdings wurden mir nicht die Porto-Kosten erstattet, ist das so richtig?

• So ich habe ihn auch mal bei Mindfactory bestellt und hoffe es geht alles gut. Wie sah es denn bei Dir mit Pixelfehlern aus ? Du hattest ja mittlerweile 3 Geräte getestet !!!

Wie verhalte ich mich eigentlich, wenn ich Pixelfehler entdecke, schicke ich das Gerät dann ohne Angaben von Gründen zurück, oder sage ich denen das und sie sollen ihn mir umtauschen ???

• So weit ich weiß müssen die das Porto zurück erstatten. Aber ich glaube das wäre mir bei so einem Betrag egal, da ist man zufrieden, wenn man sein Geld wieder hat.

Was für einen TFT hast Du zurückgeschickt und warum ???

• @ Ernie1973

ich habe den Test mit den verschiedenfarbigen Hintergründen gemacht, normal davor gesessen

drauf geschaut und es ist mir nichts aufgefallen ( Pixelfehler ). Ich bin auch penibel in solchen Sachen

da der Blickwinkel von links doch einwenig eingeschrenkt ist, hätte ich nichts anderes akzeptiert.

Da ich Rechtshänder bin, werde ich so gut wie nie nach links tendieren bzw. mit dem Stuhl mich nach

rechts drehen. Hört sich blöd an stimmt aber. ich sitze zu 100 % leicht schräg am Tisch und hab den
    rechten Arm aufgelegt. Also schaue ich von rechts drauf. Soviel dazu.

Die Portokosten müßten sie eigentlich mit überweisen. Habs heute erst hier auf dem Board gelesen.

Gruß Kollege

Die Aussagen beziehen sich auf alle 3 Geräte.

• Oh sorry, irgendwie schein ich da was durcheinander geworfen zu haben, das porto ist wohl mit überwiesen worden.

Warum ich den habe zurückgehen lassen findest du hier.

• Also ich würde mir da keinen Kopf drüber machen ... bei Produkten die so sehr gefragt sind ... da ist die Chance größer das du (wegen Lieferschwierigkeiten) erst einmal keinen bekommst ... als das du einen Rückläufer erhältst.

Und wenn doch ... dann schickst du den halt auch wieder zurück ... insofern du das merkst.

Oder du gehtst auf Nummer sicher und bestellt bei TFTshop ... da sollte es unmöglich sein ... das Du einen Rückläufer bekommst.

• Hehe kann aber gut möglich sein. Die haben bei Mindfactory nämlich zur Zeit 2 auf Lager, sonst haben Sie immer nur einen da.

• Weil TFTshop das so organisiert hat, dass das Gerät direkt vom Großhändler an dich rausgeschickt wird.

Die Geräte die per FAG zurück gehen landen dann direkt beim TFTshop.

• Das ist auch meine Information von Herrn Barat. Ich hätte _kein_ angelutschtes Gerät mit Niesresten und Fingertatschern auf dem Schirm akzeptiert. Für 990 € verlange ich ein fabrikneues Gerät, alles andere interessiert mich nur, wenn Sonderkonditionen unter klarem Hinweis auf Rücklaufware eingeräumt würden. Aber davon war im Forum hier so gut wie nie die Rede ...

Gruß HaPeS