ich habe ein problem mit meinem LCD. also ich habe einen NEC 1860NX mit nicht perfekter helligkeitsverteilung bei mindfactory.de bestellt (der TFT ist vor 2 oder 3 tagen angekommen). rechts am bildschirmrand mit schwarzem desktop ist eine stelle mit einer geringfügig helleren helligkeit erkennbar, wenn man darauf achtet. normalen menschen würde das wahrscheinlich nicht stören, da es nicht besonders auffällt, mir fällt es auch fast nicht auf, nur eben wenn ich an das problem mit der helligkeit denke und darauf achte... die kleine helligkeitsstörung erkennt man nur bei schwarzem hintergrund, weil sie wirklich nur minimal ist, jetzt gibt es da ein problem mit dem umtauschen bzw. mit mir und meiner einstellung. ich frage euch: wie soll ich vorgehen?
- ich bin irgendwie ein perfektionist
- mich stört es aus prinzip, dass ich für mein geld ein "minderwertiges" produkt erhalten habe, wie eben andere nicht
- es vermindert den wiederverkaufswert
*ABER*
wenn ich geld zurückverlange und mir erneut ein 1860NX bestelle:
- dauert das zeit
- *SCHLIMMSTER WEHRMUTSTROPFEN*: ich muss mich in der zwischenzeit mit meinem mini belinea 17" röhrenmonitor zufriedengeben (den mochte ich schon nicht, als ich keine erfahrung mit TFTs hatte, jetzt wirds also wohl noch schlimmer sein mit dem aushalten der "folter" )
- ich muss mit pixelfehlern und evtl nochmal fehlern in der helligkeitsverteilung rechnen beim neuen 1860NX, den ich erhalte. ist wohl nicht so unwahrscheinlich (?)
- die mühe ist nicht mein ding, leider (monitor einpacken, zur post fahren, dann hinschleppen zur post )
- mein jetztiger NEC 1860NX hat zwar nur diese kleine störung in der helligkeitsverteilung, aber er hat 0 pixelfehler, zumindest habe ich noch keine gefunden, auch mit dem testprogramm nicht..
soll ich meine einstellung ändern? soll ich umtauschen bzw. wie hämmer ich mir die helligkeitsstörung aus dem kopf? (hoch psychologisch bei mir)
noch ein paar grundsätzliche fragen:
- warum macht NEC keine kontrollen der helligkeitsverteilung oder pixelfehler (max. soundsoviele)? so könnte man sich das umtasuchen ersparen. eine mangelhafte (auch wenn nur minimal mangelhafte) helligkeitsverteilung muss doch nicht hingenommen werden, schon gar nicht bei einem TFT, oder?
- kann man bei mindfactory.de direkt gegen ein anderes exemplar vom gleichen modell umtauschen oder muss man erst sein geld zurückverlangen und kann dann erst erneut bestellen? wenn ja, darf man dann das gleiche modell bestellen oder ist das bestellen dieses modells dann auf der webseite gesperrt?
- wie lange dauert erfahrungsgemäß ein umtausch bei mindfactory?
DANKE AN ALLE UND SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT!!!!
Alex