Welche Auflösung benötigt welche Bildschrimgröße ?

  • Hallo zusammen,


    Eine grundlegende Frage, welche Auflösung ist die beste für die Bildschirmgröße?


    Ich habe noch einen Acer AL2216W den Ich mit 1680 x 1050 Pixel fahre, was meineserachtens die beste Einstellung ist.
    Habe bei Media/Saturn einen 30 Zoller gesehen, der hatte die Einstellung 2560 x 1600.


    Jetzt schaut euch mal folgende Bildschirme an, egal ob 24, 26 oder 28 Zoll, diese können einfach nicht mehr wie 1920 x 1200:


    Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI
    NovitA 2602WHD, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio
    Hanns.G HG281DJ, 28", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio


    Meine Frage nun, wenn Ich die Icon Größe so wie auf meinen 22 Zöller beibehalten möchte, dann reichen doch niiiiie 1920 x 1200 auf einen 28 Zöller, oder ???


    Bei dem 30 Zöller mit 2560 x 1800, dass lass Ich mir eingehen, dass sieht ganz nach meinem Geschmack aus ...


    Was sind denn die "Standart" Einstellwerte bei 24, 26 oder 28 Zoll ???



    Vielen Dank in vorraus ...

  • Du solltest nicht die Auflösung sondern die jeweilige Pixelgröße miteinander vergleichen.


    Wenn die Icons nicht kleiner als auf Deinem 22 Zoller sein sollen, kommt nur ein Größe von 26, 27 oder 28 Zoll in Frage. 24 Zoll nicht, da hier die Pixel kleiner sind.

  • Mmmmh, da haben wir uns falsch verstanden.


    Sie sollten mind. genauso groß oder kleiner sein, aber auf gar keinen Fall größer. Wenn Ich jetzt einnen 28 Zoll Bildschirm mit 1920 x 1200 kaufe, sind doch in Relation zur Bildschirmdiagonalen gesehen weniger Pixel wie auf meinen jetzigen, also die Icons definitiv größer also pixeliger, oder etwa nicht ???


    Ich verstehe das so, die max. Darstllung von 1920 x 1200 auf einen 28 Zoll pixeliger sind, als auf einen 24 Zoll, da der weniger "Fläche" zur verfügung hat.

  • Quote

    Original von Tiefflieger
    ...und genau das hat etwas mit der Pixelgöße zu tun. ;)


    OK, welche Pixelgröße brauche Ich dann bei einem 28 Zoll, wenn Ich die gleiche Größe haben will wie auf meinem 22 Zoll mit 1680 x 1050 ???


    ... und, kann das der NovitA 2602WHD, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio ???

  • braucht ma eigentlich nur rechnen


    22"/28" ergibt einen faktor von ~1,3
    also braucht man eine auflösung von 1680*1,3 x 1050*1,3
    das ergibt eine Auflösung von min~ 2140 x 1340

  • Da ein TFT immer in der nativen Auflösung betrieben wird, sind es 26, 27 oder 28 Zoll. Du kannst Dir in unserer Datenbank ja mal die Pixelgröße zu den von Dir gewünschten Monitoren raussuchen.

  • Jo wollt ich auch sagen, die Angabe die du suchst hat doch im Prad Monitorvergleich ne eigene Zeile ("Pixelabstand"). Am Nächsten kommen wohl ~26" Geräte ran.


    btw. wieso heißt das Pixelabstand. Der Wert beziffert doch die Breite bzw. Höhe eines rechteckigen Pixels.


    Gruß


    EDIT:
    Mit den Angaben PPI bzw. DPI kann man natürlich auch einen Vergleich anstellen