Wie als TFT Newbie Schlieren feststellen....

• Hallo !

Hört sich natürlich blöd an die Frage (bei den vielen Möglichkeiten hier im Board) ,aber auch nach relativ intensiven Lesen komme ich zu keiner vernünftigen Lösung.

Ich habe mir heut Vormittag im Real den Medion 7218AR geholt und ich finde bis jetzt kaum was zu beanstanden an dem Gerät.

Ich finde das Bild Klasse (Logisch, hab bisher nen 19" CRT gehabt ) ,habe jetzt Stundenlang Vice City gezockt und kann Einfach keine "Schlieren" entdecken.
    Klar werden bei extremen Drehungen meinetwegen die Fenster der Heäuser für einen kurzen Moment unscharf aber das war bei meinem CRT auch so......

Oder beim Scrollen zB. kann ich jeder Zeit die Schrift lesen ....habe auch verschiedene Boardlinks deshalb probiert aber irgentwelche "Farbverläufe bei gelber Schrift beim Scrollen" gibts hier nicht.

Natürlich habe ich auch den PixPerAn_v101 versucht aber mit dem letzten Punkt (dem wichtigen )
    komme ich einfach nicht klar ,ich versteh einfach nicht was genau ich da machen soll....

Die anderen Werte (mit denen ich eigentlich auch nix anfangen kann) sind so:

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 356.1 Hz
    Gamma Faktor: 2.0187

Flaggen-Test: s->w: 100.0%, w->s: 100.0%, s->g: 69.0%, w->g: 68.8%
    Verfolgungs-Test: 18(30.0ms), 13(21.7ms), 17(28.3ms)
    Lesbarkeit: Tempo 7
    Spiel: Score: 21 Punkte, Trefferrate: 6%
    Schlierenbild: -

Das einzige ,was mir bis jetzt als alter "Röhrenbesitzer" "Spanisch" vorkommt : Sowohl die Farben als auch die Helligkeit ist voll aufgedreht ,nur der Kontrast ist auf Hälfte.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ,Schlieren zu erkennen ?
    Der Test mit dem Bild (rotes Kästchen auf schwarzen Untergrund) funzt bei mir nicht.Ich kann das angepasste Fester nicht mit der lingen Maustaste hin und herschieben ,da bewegt sich in dem Moment nur der Rand des Fensters aber halt ohne das Bild.........

mfg renaldo

• Zitat

Original von renaldo
    Der Test mit dem Bild (rotes Kästchen auf schwarzen Untergrund) funzt bei mir nicht.Ich kann das angepasste Fester nicht mit der lingen Maustaste hin und herschieben ,da bewegt sich in dem Moment nur der Rand des Fensters aber halt ohne das Bild.........

Das läßt sich einfach beheben: Eigenschaften von Anzeige -> Effekte -> "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" auswählen.
    Dann kannst du das Fenster mit Inhalt bewegen und wirst auch die Schlieren erkennen.

• Zitat

Original von Jetson
    Dann kannst du das Fenster mit Inhalt bewegen und wirst auch die Schlieren erkennen.

Schliert das bei deinem 1880SX stark?

• Zitat

Original von Merkor
    Schliert das bei deinem 1880SX stark?

Wie definiert man "stark" wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat und sowieso alles im Zusammenhang mit Schlieren subjektiv ist.
    Da du die Frage nach den Schlieren beim 1880SX schon in mehreren Threads gestellt hast, scheint das für dich sehr wichtig zu sein. Man muß sich bewußt sein, dass ein LCD immer Schlieren produziert und im Vergleich zur CRT in dieser Disziplin sichtbar schlechter abschneidet. Allerdings ist der 1880SX von den LCDs, die ich kenne, der schnellste und das sieht man wiederum im Vergleich mit anderen LCDs. Ich arbeite mit dem Gerät nun seit fast einem Jahr und habe absolut keine Probleme mit Schlieren. Auch dieses rote Quadrat wird vom 1880SX sehr gut mit geringen Schlieren dargestellt.

• Danke Jetson ,jetzt funktioniert das .
    Aber ich sehe beim übelsten herumkreisen nur ,das der rote Würfel an den senkrechten Aussenkanten "gebrochen" wird ,das ist vorhanden.
    Aber auch der Rahmen vom Explorerfenster wird genauso "gebrochen" (weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Da haben wir es wieder: Was bitte genau sind "Schlieren" ?
    Ich denke, Schlieren ist ein "Schleier" der zB. am Würfel oder anderen Objekten ,ein paar Millimeter hinterhergezogen wird. Und ich glaube da ist keiner.

Hm, gibt es eigentlich Videos ,wo Schlieren präsentiert werden ?

Die Bordlinks ,die ich bis jetzt entdeckt habe sind leider off.

mfg renaldo

• Was du eigentlich erkennen solltest, ist, dass sich der rote Würfel entsprechend der Bewegungsrichtung am Rand mit dem bräunlichen Hintergrund vermischt. So, als würden die Farben ineinander verlaufen.
    Der Würfel zieht quasi eine kleine Spur hinter sich her, weil sich Würfel und Hintergrund aufgrund der Trägheit des LCDs immer etwas überlagern.

• Zitat

Original von Jetson

Da du die Frage nach den Schlieren beim 1880SX schon in mehreren Threads gestellt hast, scheint das für dich sehr wichtig zu sein.

Ja, das ist richtig! :)

Das Problem ist, dass ich in meiner Nähe nirgendwo mal so ein Ding in Augenschein nehmen kann. Ich komme aber bald bei einem Mediamarkt vorbei mit einer Diskette bewaffnet mit der Flashanimation (Haben die Rechner da Flash drauf? Ne, oder?), dem roten Quadrat und dem Testprogramm. Dann ist Highnoon und ich sehe endlich, wie das aussieht...

• Also das Rot wird nicht hinterher gezogen aber der bräunliche Hintergrund zieht bei schnellsten Bewegungen etwa 3 mm in das Rot hinein.....

Ok ,Danke für Deine Hilfe

mfg renaldo

• Zitat

Original von renaldo
    Also das Rot wird nicht hinterher gezogen aber der bräunliche Hintergrund zieht bei schnellsten Bewegungen etwa 3 mm in das Rot hinein.....

Das ist wirklich nicht sehr viel, da gibt es Kandidaten wo es sich schon um Zentimeter handelt.
    Warum also noch nach Schlieren suchen wenn du doch mit dem Gerät zufrieden bist? Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken darum machen und statt dessen die Bildqualität geniessen.