Hallo! Ich habe mich bereits quer durch die Tests und durch das Forum gelesen. Ich bin aber irgendwie verwirrter als vorher.
Zu meinem "Problem". Ich suche einen TFT. Ich habe seit 5 Jahren einen CRT 19" von Philips (109B) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich betreibe ihn mit einer Auflösung 1240x1024@85Hz. 1600x1200 wären auch möglich, aber das ist mir unter Windows dann doch zu klein. Zu 70% wird er zum Spielen benötigt. Der Rest ist Office, Filmschnitt, etc. Videos schaue ich selten darauf. Für das habe ich ein Heimkino. Natürlich kann es schon mal vorkommen das ich mir HD Trailer oder auch mal einen Film anschauen werde. Aber wie gesagt, das ist zweitrangig.
Ich habe einiges gelesen und dachte erst an einen LG in 24". In 22" sind die Samsung scheinbar nicht schlecht. Ich möchte mich hier aber nicht auf eine Marke festsetzen und bin offen für jegliche Hersteller.
Was mir wichtig ist:
- schnelles Panel: Ich Spiele momentar vorallem Shooter. Ich will keine Schlieren, etc. sehen. Das Panel soll dem gewachsen sein.
- Ich möchte keine verspiegelte Oberfläche: Ich spiele zwar meist abgedunkelt, aber beim Arbeiten nervt so ein Display nur.
- erweiterter Farbraum: Wäre wünschenswert, da ich öfters meine Fotos bearbeite.
- gute bis sehr gute Interpolation: Man kann nicht jedes Spiel in der höchsten Auflösung Spielen
- evtl. 1:1 Pixelmapping: So kann ich mir die Interpolation teilw. auch sparen, auch wenn der Ausschnitt kleiner wird.
Nun was brauche ich? 22" oder 24"? Grösser ist noch angenehmer zum Arbeiten. Ich kenne bisher nur 22" und 1680*1050. 1920 x 1200 wären sicherlich noch besser zum arbeiten und auch entsprechende Spiele auf dieser Auflösung sind sicherlich ein Traum. Nur wie gesagt, aktuelle Spiele auf voller Auflösung und Qualität ist nicht immer möglich, weshalb mir eine sehr gute Interpolation und (oder) 1:1 Pixelmapping sehr wichtig ist. Ich will keine Schärfeeinbussen oder dergleichen.
Hoffe ihr könnt mir da den richtigen Monitor empfehlen. Möchte mir noch vor Weihnachten einen gönnen.
Falls es wichtig ist, hier noch meine Hardware:
Intel C2D E6850 @3 GHz
2 x 2 GB Ram
Geforce 8800 GTS G80 640MB