Jetzt 22"-TFT kaufen oder auf 16:9-TFTs warten?

• Liebe Forenmitglieder,

wie in meinem Beitrag hier beschrieben, stehe ich kurz vor einer Kaufentscheidung für einen 22"-TFT.

Nun habe ich gesehen, dass bald - und ich nehme an, sicher noch vor dem Weihnachtsgeschäft vermehrt - TFTs mit 16:9-Seitenverhältnis rauskommen werden.

Deren Herstellung sei günstiger, weil aus einem "TFT-Block" mehr 16:9-TFTs als 16:10-TFTs produziert werden können.

Sollte man denn dann jetzt überhaupt sich einen TFT zulegen? Oder ist mit einem größeren Preisrutsch bis zum Jahresende zu rechnen, weil a) die 16:9-TFTs allgemein günstiger wären als 16:10-TFTs und b) 16:10-TFTs dann Auslaufmodelle sind?

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Erstmal, ich bin kein Profi wie manch anderer hier, aber stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung, die eigentlich schon gefallen ist.
    Ich werde auf die 16:9 TFTs warten, da ich hauptsächlich 16:9 Videos schaue und auch gerne eine PS3 oder so verwenden möchte. Würde es also im wahrsten Sinne des Wortes für multiple Medien nutzen.
    Ob 16:10 Displays Auslaufmodelle werden, frage ich mich ebenfalls. Vom Acer P244W (einer der ersten auf der IFA 2008 vorgestellten 24" 16:9 Full HD TFTs) ist ebenfalls eine 16:10 Variante erschienen, soweit ich micht nicht irre. Wenn Acer 16:10 schon abschreiben würde, wäre dieser Zug mmn. etwas unklug gewesen. Man kann nur spekulieren und ich bin weiss Gott kein Experte auf diesem Gebiet.
    Wenn du dich für 16:9 entscheidest, solltest du dir ebenfalls die Frage stellen, ob dir nicht vielleicht Full HD wichtig ist. Dann würde dich nämlich ebenfalls ein 24" 16:9 Full HD Display ansprechen.
    Ich werde entweder den Acer P244W kaufen, falls er in einem kritischen Test Gut (oder besser) abschneiden sollte, oder auf weitere 16:9 Full HD Displays warten.

3 Mal editiert, zuletzt von Gaia ()

• Vielen Dank Gaia!

Gibt es sonst noch Meinungen hier?

Das muss doch eigentlich die Frage sein, mit der sich jeder beschäftigt, bevor er sich überhaupt nach irgendeinem spezifischen Modell umzuschauen braucht, oder?

• ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung mir einen neuen 22" zu holen.
    Weiss jemand ob die nächste Zeit was neues von Samsung kommt in 1920x1080 16:9 ? Würde dann auch gleich zuschlagen.
    Schönen Gruß Oliver ;)

• Hallo zusammen,

zur Preisentwicklung kann ich nicht viel sagen, aber was die Auflösung angeht, halte ich die etwas höhere vertikale Auflösung bei 16:10 für Office-Anwendungen für vorteilhaft (Ich benutze meinen 1280x1024 19" daher immer mal wieder im Hochformat). Nebenbei ist die max. Auflösung deiner Dockingstation auch eine 16:10 Auflösung.
    Falls der Monitor auf lange Sicht ausschließlich an der Dockingstation laufen soll würde ich ein Gerät mit einer physikalischen Auflösung wählen, die die Dockingstation auch liefern kann. Ist das ganze eine mittelfristige Lösung ist vielleicht die Wahl eines höherauflösenden Modells mit sehr guter Interpolation zu überlegen (ausprobieren).

• Ich warte auch auf die neuen 16:9 Bildschirme. Speziell auf den 23" Samsung SyncMaster 2343BW mit einer Auflösung von 2048x1152. Ich frage mich nur ob die meisten Spiele (Need for Speed, Flight Simulator und co) diese Auflösung überhaupt unterstützen bzw. welche Grafikkarte bräuchte man hierfür?!?

• Jede Grafikkarte die du heute kaufen kannst unterstützt die Auflösung, nur um damit flüssig mit hohen Details zu spielen brauchst du schon ne GTX260/280 oder ne Radeon 4780.

• Offizieller Beitrag

Ich finde diese 16:9 Modelle sind nur für die Interessant, die hauptsächlich DVD und Videos sehen. Mir fehlt dabei was in der Höhe. Denn weniger Höhe bedeutet auch mehr Scrollen. Die Breite nutzt man bei täglichen Arbeiten oder Surfen meist weniger.

• Was haltet ihr von dem: Klick ?
    ISt ja wirklich ein Top Preis, nur die Marke Viewsonic taugt die was ? Hatte bisher immer Samsung Monitore und bin sehr zufrieden gewesen. Von Samsung gibt es in der Auflösung leider keinen 22".
    Bitte um kurze Empfehlung.
    Schönen Gruß Oliver =)