Habe jetzt meinen Samsung 2493HM zurückgeschickt weil der Schwarzwert mir nur noch Kopfzerbrechen gemacht hat (hab ihn bei 40% Helligkeit und 40% Kontrast laufen lassen, aber auch andere Einstellungen haben kein besseres Bild geliefert, aber ich hab ihn nicht mit Prad-Kalibration getestet).
Nun möchte ich einen neuen Monitor der einen guten Schwarzwert (gemessen an nem CRT der ABSOLUT Schwarz darstellt). Mir ist schon klar dass man das mit der LCD Technik nicht 100% hinbekommt, aber welcher Monitor kommt da denn nah ran, sodass es bei dunklem Raum nicht stört ein komplett schwarzes Bild anzuschauen?
Der Hyundai 241D (S-PVA) war jetzt eigentlich meine erste Wahl, aber nun sehe ich in den Prad Tests dass er da nicht viel besser ist als mein alter TN. Nach der Kalibrierung hat er da 0.10 cd/m² im Gegensatz zu den 0.15 cd/m² des 2493HM.
Das ist ja nicht gerade berauschend viel besser, obwohl immer davon geredet wird dass VAs immer sooooo viel besseren Schwarzwert haben sollen.
Oder ist 0.05 cd/m² sogar ein großer Unterschied?
Ich bin jetzt total verzweifelt und verwirrt. Ich möchte unbedingt einen Monitor mit gutem Schwarzwert, da ich oft bei dunklem Raum düstere Spiele spiele, aber scheinbar gibt es das nur bei CRTs?