Eizo FlexScan S2411W: Kontrast manuell einstellen

• Hallo,

schlimm, einfach schlimm: bei den LCD-Monitoren, die ich bisher kannte und an denen sich saß, ließ sich Kontrast und Helligkeit "direkt" einstellen.

Doch selbst mit Mr. Google, ich finde nirgends, wie ich den Kontrast des Eizo FlexScan S2411W von hand einstellen kann. Im Onscreen-Menü finde ich keine Einstellung. Im "Screenmanager Pro for LCD" ist die Kontrasteinstellung deaktiviert (ausgegraut)

Macht dabei keinen Unterschied, ob ich dieses "Auto FindeContrast" aktiviert oder deaktiviert habe.

[Wobei schon die Suche nach einem Download-Link dieses Tools ein nerviges, da zeitraubendes Unterfangen war. Schrecklich.]

WEiß also jemand, wie ich den Kontrastwert ändern kann, um mit meiner Farbkalibrierung fortfahren zu können?

Viele Grüße & vielen Dank
    Carlos

• Offizieller Beitrag

Bei einem LCD Monitor sollte der Kontrastwert in der Regel nicht angerührt werden. In der jeweiligen Software für die Kalibrierung wird der Kontrastwert meist nur für CRT Monitore eingestellt.

Ich nehme an der Eizo hat den Menüpunkt bei digitaler Verbindung einfach deaktiviert und diesen nur im Analogmodus zur Verfügung.

Sollte im Kontrastwert tatsächlich was geändert werden müsse, wovon in gut 99 % der Fälle nicht auszugehen ist, macht das die Kalibrierungssoftware über die Grafikkarte direkt. Also mach dich nicht verrückt und lassen den Punkt Kontrast in Deiner Kalibrierungssoftware unberücksichtigt.

• Um von hinten anzufangen: das mit dem Nicht-Verrückt-Machen hätte man mir früher sagen müssen ;)

Liegt wohl in der Tat daran, dass der Eizo digital angeschlossen, während ein anderer Eizo am sekundären Eingang analog angeschlossen und nur dort ich den Kontrast einstellen kann. Spaßeshalber könnte ich diesen Monitor mal digital anschließen und schauen, ob ich dann immer noch den Kontrast ändern kann. Doch für solche Experimente bin ich nun zum Glück nicht verrückt genug ;) Vielleicht später mal, wenns wieder hell draußen ist...

Habe also diese kalibrierung in der Tat dann ohne diesen Hinweis fortgeführt -- mit dem Resultat, dass ich bei einem Gamma-Wert von 1.8 (statt den voreingestellten 2.2, da ich mich an orientiert habe) nun eine Helligkeit von nur noch 15% habe... Ziemlich dunkel also. Sollte vielleicht nochmal von vorn anfangen. Jetzt jedoch nicht.

ciao, Carlos