Ältere Spiele und Fotos auf Widescreen-Bildschirm

• Hallo,

da ich mich irgendwie überhaupt nicht entscheiden kann zwischen dem Chimei 222H und den LG's 227WTP und dem 2284F wollte ich mal von euch hören, ob es sehr stört wenn ein 4:3-Spiel auf 16:10 gezogen wird oder ob man ganz gut damit leben kann.
    Auf den Bildern im Test des 2284F von Homeless war das (für mich) nicht so ganz ersichtlich.

Außerdem würde ich dann auch noch gerne wissen, ob 4:3-Fotos auch verzerrt aussehen auf einem 16:10-Bildschrim.

• Offizieller Beitrag

Das hängt davon ab wie interpoliert wird. Wenn Du ein 4:3 auf 16:9 Vollbild ziehst, muss es ja verzerrt aussehen. Aus diesem Grund solltest Du Dir einen Monitor aussuchen, der seitengerecht und 1:1 interpolieren kann. Dann umgehst Du die Verzerrung.

• Zitat

Original von AndiAus diesem Grund solltest Du Dir einen Monitor aussuchen, der seitengerecht und 1:1 interpolieren kann.

Warum die TFT-Auswahl dermaßen einschränken, wenn er eventuell auch über den Grafikkartentreiber 1:1 etc. darstellen lassen kann?

• Zu den Bildern, nein die werden nicht verzerrt dargestellt. Diese werden ganz normal wiedergegeben. Spiele hingegen ist so ne sache, mir persönlich macht es nichts aus. Musst du am besten mal bei ein Bekannten testen ob dich sowas stört. Wenn ja gibt es in der Regel möglichkeiten das Links und Rechts ein schwarzer Rand ist und das Bild in der Mitte wieder originalgetreu dargestellt wird. Ob nun über den Grakatreiber oder über den Monitor selbst sollte dabei keine rolle spielen