TFT mit TN-Panel oberer Bereich dunkler?

• Hallo ,
    ich habe einen Gateway FHD2400. im Pivot modus ist mir aufgefallen das der recht bzw obere bereich viel dunkler ist als der rest.
    im eizo monitortest habe ich das gefühl das wenn ich im pivot modus links die farbe weis gut weis dargestellt wird, auf der rechten seite aber mehr als grau empfinde . ist dies normal bei einen tn-panel`?

mfg

• Um meinen Superbeitrag noch mal etwas mit Leben zu füllen:

Ich weiß nicht, ob das auch bei TNs neueren Datums noch so ausgeprägt ist. Vermutlich ja, aber schon bei meinem Umstieg vor ~15 Monaten von Benq FP93GX auf Samsung 223BW konnte man eine deutliche Verbesserung erkennen. Deutlich im Sinne von sehr viel homogeneres Bild und Farbtreue zum oberen Bildschirmrand hin.

• Also das ist wirklich das schlechteste Bild, was ich seit längerem gesehen habe. Ich war mir ziemlich sicher, daß die Tage solcher TFTs längst abgelaufen sind. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie alt deiner ist (kenne die Marke nicht einmal).

Ich hatte vorhin meinen älteren Benq erwähnt. Da war es so, daß z.B. die Farbe weiß nach oben hin etwas grauer wurde (etwas!) und generell der obere Bildschirmbereich eine gewisse Eintrübung aufwies. Dieses hat sich mit meinem jetzigen Bildschirm schon dermaßen gebessert, daß ich aufgrund deines Bildes regelrecht geschockt bin. Da ist ja nicht nur eine kleine(!) Farbänderung zu sehen, da verschwindet ja förmlich der obere Teilbereich! Grausam!

Denk mal darüber nach, dir irgendwo billig einen anderen TFT zu besorgen. Und vielleicht auch gebraucht, wenn du dir sicher bist, es ist alles mit dem Monitor in Ordnung und dann gleich generell ein hochwertiges Panel. Gerade auch, wenn du nicht der Zocker vorm Herrn bist.

• es ist aber bei weiten nicht so schlimm wie es jetzt auf dem bild aussieht, ist halt alles rein subjektiv. im normalen betrieb fällt mir das zb oben fast nicht auf

mfg

ps.
    würd aber trotsdem gerne wissen ob das normal ist

Einmal editiert, zuletzt von BossXxX ()

• Wie gesagt: Ja. Aber in diesem Ausmaße finde ich es ungewöhnlich.

Vielleicht ist es gewöhnlich für dein Modell, dann muß ich sagen, es gibt dort draußen TNs, die das weitaus besser hinbekommen.

• Hallo nochmal,

auf welcher höhe sollte dich das display beim arbeiten befinden? rein subjektiv betrachtet ist die titelleiste vom firefox am oberen bildrand schwarz, wenn ich sie nach unten verschiebe ist sie dunkelblau. ist das jetzt noch ok?

mfg

• du solltest höher sitzen als dein monitor, also dein blickwinkel sollte ca 30grad nach unten gehen,w enn du gerade sitzt.

ich hatte 3 verschiedene tfts, den dritten hab ich dann behalten, bei allen dreien war es so, dass unten heller war als oben. bei dem den ich jetzt hab is es ein wenig schwächer ausgeprägt, aber immernoch merkbar.. ich würde mich etwas höher sitzen als den monitor und ihn per neigung so stellen, dass es etwas ausgeglichener wird..

muss man halt auf neuere systeme warten und dann nochmal einen kaufen in 1, 2 jahren. 2 monitore sind ja eh nie verkehrt ;D

• TN Panels sind halt hauptsächlich günstig. Die Blickwinkel sind eng, und im Querformat auf eine ergonomisch korrekte Sitzposition ausgerichtet. Und selbst dann bemerkt man die Blickwinkelschwäche dieser Geräte.
    -Einer der Gründe, warum TN Panel z.B. für EBV nie guten Gewissens empfohlen werden können. Du musst halt immer raten, ob die Farbe die du siehst auch die ist die du sehen sollst.

Wenn man ein solches TN Panel in Pivotfunktion betreibt, muss man rechts vom Gerät sitzen.
    Insofern verzichten viele Hersteller auf diese Drehmöglichkeit bei TN Panel basierenden Geräten. -Weil es zu genau solchen Diskussionen führen kann.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• was für ein panel sollte der tft denn haben damit dieser effekt nicht mehr auftritt?
    brauch den tft hauptsächlich zum spielen und internet.

habe mir vor ein paar tagen einen mit tn-panel gekauft und war total entsetzt von dem "oben dunkel und unten hell" effekt :rolleyes:
    war mein allererster.
    gurke hier noch mit ner 17" röhre herum (allerdings mit 1a bild) :D

• Zitat

Original von Tiefflieger
    TN Panels sind halt hauptsächlich günstig. Die Blickwinkel sind eng, und im Querformat auf eine ergonomisch korrekte Sitzposition ausgerichtet. Und selbst dann bemerkt man die Blickwinkelschwäche dieser Geräte.
    -Einer der Gründe, warum TN Panel z.B. für EBV nie guten Gewissens empfohlen werden können. Du musst halt immer raten, ob die Farbe die du siehst auch die ist die du sehen sollst.

Wenn man ein solches TN Panel in Pivotfunktion betreibt, muss man rechts vom Gerät sitzen.
    Insofern verzichten viele Hersteller auf diese Drehmöglichkeit bei TN Panel basierenden Geräten. -Weil es zu genau solchen Diskussionen führen kann.

danke , das ist genau das was es beschreibt. also entweder damit abfinden oder anderer monitor.

mfg