Preisentwicklung bei TFT's

• Hi,

ich möchte mir auch bald nen TFT zulegen (Schätzungsweise NEC 1860, oder ein ACER 732 AL)... natürlich gibt es dann ein Bericht.

Was denkt Ihr wie sich die Preise in Zukunft enwickeln, wird es noch nen rutsch geben oder werden ehern die Preis so almällich fallen.
    Stecke nicht so in dem Thema, aber mal spekulieren kann ja nicht schaden.

MfG

Uwe

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• Ich fürchte in den nächsten beiden Monaten werden die Preise langsam vor sich her dümpeln, natürlich mit der Tendenz nach unten.

Aber ab September geht es dann ab, da endlich einige neue Modelle angekündigt wurden.
    Evtl. hilft vorher noch das Sommerloch, in dem die Händler auf die, bedingt durch die Urlaubszeit, gesunkene Nachfrage reagieren.

Neutrino

P.S.: Ich hoffe mit dir auf sinkende Preise.
    Wird Zeit, dass gute 18" TFT's die 650€ Schranke unterlaufen.

• Hmm das klingt schon mal einleuchtend, ich meine so 500 Euro für den 1860 NEC ist schon ganz ok, will auch zocken und ich sitzte täglich durch die arbeit und privat so 14-16 Stunden vor einem CRT, gute 2x 20" auf arbeit einmal guter 17 CRT.zu hause, aber iregntwie geht das über die Jahre mittlerweile tierisch auf die augen. Hab das erst gemerkt wo ich mal ein Notebook zum einrichten hatte, das ich sowas auch haben will ;) , aber ich bin ein geiziger Mensch deshalb mal diese Frage.

• der preis hängt stark vom dollar im moment ab. wenn sich das spiel an der börse so weiter dreht, werden die preise sicher massiv fallen. aber: ich glaube nicht das der dollar noch schwächer wird, also werden die preise eher leicht anziehen und erst im september/ oktober fallen.

gruß

• Falls du die letzte "Greenspan" Leitzinssenkung meinst, da hat sich, wie erwartet, wenig getan.

Neutrino

• i know...

aber darauf habe ich nicht spekuliert. ich schau eher richtung asien.

gruß

• Zitat

Aber ab September geht es dann ab, da endlich einige neue Modelle angekündigt wurden.

@neutrino: jaaa? erzähl ma mehr ...

• Meint Ihr auch das, sagen wir mal durch neue techniken zur Zeit die Produktionskosten nicht mehr oder kaum senken lassen ? Soweit ich weiss muss die Produktion relativ teuer sein und technisch schon ziemlich ausgereift was kosten anbetrifft, natürlich denke ich wird es noch besserungen bei Response, blickwinkeln usw. geben. Sind nur vermutungen, also bitte mich korigieren, wenn nötig ;)

• Einige Hersteller haben in der jüngsten Zeit eine Menge Geld in neue Fabriken investiert und die wollen natürlich auch bezahlt werden.
    Technische Verbesserungen wird es natürlich immer geben und auch die Preise kennen langfristig nur eine Richtung: nach unten. Ich würde allerdings für den Rest des Jahres keine bahnbrechenden Neuerungen erwarten. Wenn du jetzt ein LCD brauchst, gibt es schon eine Menge guter Geräte zu akzeptablen Preisen auf dem Markt.

• Zitat

Original von Jetson
    Technische Verbesserungen wird es natürlich immer geben und auch die Preise kennen langfristig nur eine Richtung: nach unten.

Jepp, ausser es gibt auf ein paar bestimmten (Halb-)Inseln Erdbeben. :D

Zitat

Ich würde allerdings für den Rest des Jahres keine bahnbrechenden Neuerungen erwarten.

Halt. Das sind noch 6 Monate bis dahin. Nach meiner Rechnung liegen bis dahin noch 3 wichtige Messen.
    Wenn ich in meinem Kurzeitgedächtnis grabe, zusätzlich zur Zeit irgendwo eine "Mac World".

Zitat

Wenn du jetzt ein LCD brauchst, gibt es schon eine Menge guter Geräte zu akzeptablen Preisen auf dem Markt.

Nun keine Frage.
    Die Ursprungsfrage war aber, ob es (zusammengefasst) taktisch klug wäre z.B. noch einen Monat zu warten.

Neutrino

• Danke für Euro Meinungen und hoffentlich noch weitere ... ich sehe mich in meinen Vermutungen bestätigt , das ich wohl in aller nächster Zeit den NEC 1860 nicht für 400 Euro bekomme .

• Das ist natürlich auch ein sehr optimistischer Preis ... fänd ich aber auch gut ... :D

• im Hintergrund hab ich immer noch Mark Preise :) und ob nur 800 Mark oder 1050 Mark ist schon ne Stange Geld ... klar ich bin Optimist, geiziger Optimist und Perfektionist ;)

• Hi

Die Preise fallen im Mai und steigen wieder im Sep/Okt. Ist jedes Jahr das gleiche. Im Dez, Jänner erreichen sie den Höchststand :-(.
    Hardware ist im Sommer am besten zu kaufen.

bye

• Ich glaube, Du verwechselst das mit Erdbeeren... :D
    Ich würde zwei Effekte momentan höher einschätzen: Dollarkurs und neue Produktentwicklungen. Sonst siehe Jetson weiter oben..

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Zitat

Original von wilgut
    Hi

Die Preise fallen im Mai und steigen wieder im Sep/Okt. Ist jedes Jahr das gleiche. Im Dez, Jänner erreichen sie den Höchststand :-(.

Jein. Dies gilt nicht für Vorgänger oder Auslaufmodelle. Die kennen nur einen Trend, nach unten.
    Denn kommt ein neues Modell heraus, oder wird oben in der Modellreihe der Preis gesenkt hat dies unabhängig von der Weltwirtschaftslage Auswirkungen.

Zitat

Hardware ist im Sommer am besten zu kaufen.

Klar, wenn einen Händler der, durch die Urlaubszeit bedingte, Nachfragerückgang erwischt.
    Viele halten aber ihr "Lager" kurz.
    Und die Hersteller reagieren schnell wenn die Nachfrage nachläßt, dann wird sofort weniger produziert.
    Womit wiederum die Preise steigen.

Habe das selbst am eigenen Leib erlebt mit einem K6 Prozessor vor ein paar Jahren.
    Ich habe dann 100 DM zu viel bezahlt, weil ich zu lange auf fallende Preise spekuliert habe, die dann aber im Sommer angezogen sind, scheiße Leute, warum mußtet ihr mich daran erinnern.

Vielleicht hilft dir auch das Uwe:
    Einfach bis zum 1860 durch klicken, dann wirst du schon sehen was ich meine. ;)

Neutrino

EDIT: Sehe gerade für den 1860 gibt es das nicht mehr. Klick mal zum 1880SX und dort auf Preisverlauf, damit du siehst was ursprünglich gemeint war.

Einmal editiert, zuletzt von Neutrino ()

• Ich sehe schon, die Entscheidung ist nicht leicht, zumal ich einem Monitor mindestens 5 Jahe behalte.

Nicht so wie die Rechner der Wechselt aller 6 Monate :)