24 Zoll oder größer

• Hallo,

ich suche einen TFT-Monitor in 24 Zoll oder größer. Ich brauche den Monitor nur zum Arbeiten (Videoschnitt, Fotos und Internet surfen). Der Monitor sollte schlank sein und muss keine Boxen besitzen.. Was würdet Ihr mir für ein Modell (bzw.Modelle) empfehlen? Auf was muss man eigentlich noch alles achten?? (Hatte die letzten Jahr nur einen Laptop deswegen habe ich keine Ahnung auf was es ankommt ?)

Besten Dank im Voraus
    Gruß ,Roland

PS:Ich weiß das ihr ständig die gleichen Fragen beantworten sollt.. :( Wäre trozdem super nett wenn sich jemand die Mühe macht und mir 2-3 oder mehr Modelle nennt die ich mir mal anschauen soll.. 8)

• Hallo Andi,

da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.. Was muss ich aussgeben um ein guten TFT zu bekommen??

Gruß,Roland

• Hallo Roland!

Etwa 400,-- bis 3.000,- Euro.

Bitte gib mal, auf welchem Niveau deine Foto-bzw. Videobearbeitung
    erfolgt und in welchem Farbraum Du hauptsächlich arbeitest.

Grüße
    Winston Smith

• Hey

also ich bin Privatanwender und möchte nur meine Urlaubfotos und ähnliches bearbeiten und begutachten.. Allerdings will ich mir demnächst einen HD Camcorder zulegen und beim stöbern im Forum bin ich über den Hyundai W241D gestolpert ,der einen HDMI-Eingang hat. An den könnte ich doch gleich meinen HD-Camcorder anschliessen und die Filmchen anschauen oder?

Der Preis liegt bei ca.450€ kann ich einen besseren & billigeren Monitor bekommen der einen HDMI-Eingang besitzt? Sofern ich die Filme überhaupt über den HDMI-Eingang anschauen kann..???

Gruß,Roland

• Hallo ohlein!

Einen besseren Monitor als den W241D wirst Du in dieser Preislage nicht finden.

Der Monitor hat ein S-PVA Panel und ist absolut empfehlenswert.

Es ist ein Wide-Gamut Monitor. Wenn Du Fotobearbeitung farbverbindlich betreiben
    willst, muß der Monitor kalibriert werden.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo Winston Smith!

Wo kann der Monitor kalibriert werden??

Ist es möglich über den HDMI-Eingang einen HD-Camcorder anzuschliessen und die Filme ohne aufm PC zu ziehen anzuschauen? Weißt du das zufällig?

Gruß,Roland

• Hallo ohlein!

Um einen Monitor zu kalibrieren benötigst Du einen Colorimeter und die entsprechende
    Software (150,- bis 250,- Euro).

Als Alternative solltest Du dir folgendes überlegen:

Für deinen Bedarf kommst Du wahrscheinlich auch mit einem Monitor mit TN-Panel zurecht. Beschäftige dich bitte mit folgenden Monitoren:

BenQ E2400HD
    BevQ V2400W

Die Monitore haben ein TN-Panel und auch HDMI. Sie bringen beide ein gutes sRGB-
    Profil mit. Beide haben keinen erweiterten Farbraum. Die Kalibrierung kannst Du also
    vergessen. Beide Monitor kosten so etwa 300,-- Euro. Dann muß Du allerdings mit
    den Nachteilen der TN-Technik (schlechtere Farbdarstellung, schlechterer Blickwinkel)
    leben. Außerdem ist die Ergonomie des W241 D besser.

Über die Anschlußmöglichkeiten kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich da nicht besonders gut auskenne. Da gibt es aber einen Spezialisten hier im Forum der dich
    absolut kompetent beraten kann: Sailor Moon. Wende ich eventuell direkt an ihn. Er kann dir garantiert helfen.

Grüße
    Winston Smith

• Super Danke!!!

Eine Frage noch ist diese kalibrierung unbedingt notwendig?? Oder kann man auch ohne sehr gut arbeiten und bekommt ein anständiges Bild mit anständigen Farben??

Gruß,Roland

• Zitat

Ist es möglich über den HDMI-Eingang einen HD-Camcorder anzuschliessen und die Filme ohne aufm PC zu ziehen anzuschauen? Weißt du das zufällig?

Welchen HD Camcorder hast du? Grundsätzlich kann der Hyundai 1080i50 und 1080i60 am HDMI entgegennehmen (Verarbeitung nicht ideal, da einfaches Fieldscaling, aber zum Anschauen reicht es), genau wie der BenQ E2400HD.

Zitat

Oder kann man auch ohne sehr gut arbeiten und bekommt ein anständiges Bild mit anständigen Farben??

Es ist immer eine Frage, wie ambitioniert du damit arbeiten willst. Der erweiterte Farbraum des Hyundai wird bei sRGB Content ohne Kalibrierung zu etwas übersättigten Farben führen. Bei Videoinhalten gilt das auch (allerdings kann man hier nicht so einfach gegensteuern) - damit ist ein Display mit erweitertem Farbraum nicht unbrauchbar, aber der Unterschied ist schon gut sichtbar.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hey super das du vorbei geschaut hast!!!

Ich will die Sony HDR-SR11 kaufen.. Kennst du die?
    Also ist der Hyundai für einen Privatanwender der nicht nochmal 250 € für die kalibrierung ausgeben will nicht das wahre??

Welchen Monitor würdest du mir empfehlen in der Preisklasse und Größe?

Danke & Gruß
    Roland

• Das kommt, wie gesagt, auf deinen Anspruch an. Wenn du den Bildschirm als TV-Ersatz nutzen, oder ambitionierte EBV (ohne Colorimeter - wobei man da überlegen sollte, die 200 Euro nicht doch zu investieren) betreiben willst, wäre ein Gerät mit sRGB ähnlichem Farbraum von Vorteil.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hallo Denis

Nee ich möchte den Monitor nur für meinen PC nutzen zb. meine Bildchen anschauen evtl. mal a Video anschauen da mein TV (50 Zoll Plasma) besetzt ist und natürlich im Internet surfen..

Oder halt meinen Camcorder anschliessen (falls möglich) und die Filmchen direkt vom Camcorder am Monitor anzuschauen.. Ist aber nicht Kaufentscheidend..

Also mach nix prof. bin ein stink normaler Privatanwender!!!

Gruß & ein schönes We.
    Roland

• Guten Morgen,
    genau für die gleichen zwecke suche ich auch einen Monitor.. :D Fänd ich super wenn da einer schnell noch seine Empfehlung abgeben würde!!!
    VG

• Zitat

Also mach nix prof. bin ein stink normaler Privatanwender!!!

Dann kannst du mit dem Hyundai wenig verkehrt machen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis