Mein NEC ist gestern angekommen und während ich diese Zeile schreibe, gucke ich auf das Ding. Meinen versprochenen Test lasse ich lieber sein. Der Monitor ist gut; ja. Aber was ich im Vorfeld hier alles gelesen habe, hat sich im Nachhinein, zumindest für mich, nicht bestätigt.
Nur eines, und das kann ich selbst kaum glauben, will ich Euch verraten: Mein alter TFT ist der Philips 170 B. Das Gerät hat seinerzeit 5000,- DM gekostet und seit gestern weiß ich auch, warum! Der NEC kommt in seiner Qualität nicht annähernd an diesen Philips heran.
Die Mauschelei der hier ebenfalls oft gelobten Mindfactory möchte ich hier ebenfalls nicht ausbreiten.
FAZIT: Monitorkauf scheint doch höchst subjektiv zu sein. Prad schreibt, dass er sehr kritisch und empfindlich sei. Dazu kann ich nur sagen: Ich auch. Aber mein Eindruck ist ein wesentlich anderer, natürlich auf einer anderen Vergleichsbasis.
Ich bin mit dem Monitor dennoch zufrieden. Nur nochmal klarstellend: Der NEC 2080 UX ist nicht DER Überflieger, wie er hier immer dargestellt wird. Wer mehr über meine Tests und die Grundlage meines Urteils wissen will, der kann sich unter tobias_reeder@yahoo.de bei mir melden.
So long folks, haut rein!
Axo, ich habe noch noch ne Frage, aber die poste ich am besten in einem anderen Teil des boards, oder? Wer weiß, wie man UT dazu bringt, in einer 1600er Auflösung zu spielen? Wäre nett, wenn mir das jemand mitteilen könnte.