Ich mache nur ein paar kurze Vorabbemerkungen zum ersten Eindruck da ich im Moment keine Zeit für ausgiebige Tests habe.
Ich beschreibe jetzt auch nicht wie die Schutzfolie auf dem Gehäuse beschaffen ist sonder nur wesentliches.
Ich habe ihn an den DVI an einer Geforce 6800 angeschlossen.
Bestellung:
- bestellt bei Hardwareversand.de für 217€
- es war ein Pixelfehlertest für 20€ möglich, was ich aber nicht in Anspruch genommen habe
- Habe ein völlig neues Gerät ohne Fingerabdrücke oder Gebrauchsspuren - kann man nicht immer wissen.
Bedienung:
- Vom betätigen des Power-Knopfes dauert es ca. 3 Sekunden bis das Bild erscheint
- Die Knöpfe befinden sich unten am Gehäuse und sind deshalb nicht
besonders konfortabel zu bedienen. Ein frontales Bedienfeld wäre besser
- Die Beschriftung ist sehr schlecht zu lesen (schwarz auf dunklem metallic)
- Es gibt 5 Tasten (v.l.n.r [1] [^] [v] [2] [Power]) wobei hoch und runter zum navigieren verwendet werden und 1 zurück/beenden und 2 bestätigen im OSD ist
- Die Voreinstellung von 70% Kontrast und 100% Helligkeit ist mir natürlich zu extrem ... habe ihn auf angenehme 70/60% herunter geregelt
- folgende Menus gibt es im OSD:
Autom. Anpassung
Kontrast/Helligkeit (auch direkt über [v] einen Knopf erreichbar)
Eingabequelle (auch direkt über [^] Knopf erreichbar)
Audio Anpassung
Farbeinstellungen
Informationen
Manuelle Bildanpassung
Menu Einstellungen
Zurücksetzen
Darstellung:
- ich habe keine erkennbaren Pixelfehler
- Die Helligkeit ist fast im ganzen Bildbereich gleichmäßig. Im linken oberen Quadranten jedoch ist das bild leicht dunkler - typisch für ein TN-Panel, mich stört es jedoch nicht, da ich bisher nur TN-Panele benutzt habe
- Die Winkelabhängigkeit ist auch befriedigend für ein TN
- Mit Augen auf höhe der Bildschirmoberkante und etwa 40 cm entfernt treten keine Verdunklungen auf .. bei weniger Abstand verfärbt sich der untere Bildschirm Rand langsam
- Schaut man auf höhe der Bildschirmunterkante ist nur eine kleine Verdunklung im oberen Teil zu bemerken -> es sind also auch von unterhalb (angenommen man liegt auf einem Sofa) keine schlimmen Verfärbungen zu sehen
- die seitliche Winkelabhängigkeit ist gut ... mittig von vorn treten keine Verfärbungen bis zu einer Entfernung von 30 cm zum Schirm auf (Näher ist auch niemand dran würde ich behaupten. Vergößert man den Abstand auf 1m so können bequem 3 Leute nebeneinander schauen ohne das einer eine benachteiligte Bildqualität erhällt
Vorabfazit:
Für knapp über 200€ kann man im 24" Sektor keine Wunder erwarten. Für ein TN-Panel dieser Größe macht der Iiyama eine gute Figur. Wen leichte Panel bedingte Farbveränderungen stören findet für dieses Geld sowieso keine Lösung in diesem Größenbereich. Wer an TN-Panele bereits gewöhnt ist wird hier einen guten neuen Monitor kaufen der zwar bei der Bedienung und dem Design (glänzende schwarze Oberfläche sorgt schnell für Fingerabdrücke) seine subjektiven Schwachstellen hat, aber für diesen Preis einfach überzeigen kann.
Das 16:9 Format kommt denen entgegen die gern Filme schauen. Das Format sorgt außerdem durch seine höhere Breite gegenüber den 16:10 24" 1920*1200 Modellen das die Pixel minimal größer sind und in etwa die Größe eines 22"-TFTs mit 1680*1050 Auflösung haben. Nachteilig ist, dass es nur 1080 (1080) Bildzeilen statt 1200 (16:10) hat, was die anzeigbare Bildinformation um 10% verkleinert. Da sollte aber der persönliche Geschmack die entscheidende Kraft sein. Wer auf 1200 Zeilen aber dennoch größere Pixel nicht verzichten kann muss wohl auf einen 26" zurückgreifen.
Über Spiele/Schlieren etc. kann ich noch keine Aussagen machen da er erstmal an meinem Zweitrechner hängt. Ich werde diesen Test aber noch vervollständigen und korrigieren, sollten Änderungen/Irrtümer auftreten.