Engere Auswahl

• Salü allerseits!

z.Z. stehe ich grad vor einer grossen Frage... welchen TFT? (immer die gleiche frage ;) )

nun .. meine Auswahl

Sony X72
    Acer AL732
    Hyundai Q17

nach den Berichten hier im Forum fällt der Hyundai schon fast aus dem Rennen...

Wichtig an dieser Stelle: die Spieletauglichkeit steht an erster Stelle...

• dann den acer ;)

ist wohl der beste spieletaugliche tft aus deiner auswahl.

gruß

• Ich war auch erst beim Acer AL732, bevor ich hier her kam :)

Nun bin ich beim Nec 1860, oder LG 1811B , LG 1810B.

Preislich fast genauso, mit das beste zum spielen und 1 Zoll mehr. den 1860 NEC in beige bekommt man für ca 520 Euro bei mindfactory.

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• 17" ? Ich hoffe du hast keine Sehschwäche ... und falls du keine hast..wirst du bald welche haben :) Die nat Auflösung von einem 17" ist die gleiche wie die von einem 19"!!! Ich denke mal du kansnt dir vorstellen wie klein die Schrift etc ist.

Das Bild von einem 17er ist viel zu klein ... Spare lieber noch eine Weile und hol dir dann ein 18" oder 19". Vergiß nicht das ein Monitor eine LANGZEITINVESTITION ist. Deine Augen werden es dir danken ;)

Einmal editiert, zuletzt von corn ()

• Er hat ja geschrieben ... die Spieletauglichkeit liegt an erster Stelle ... von daher braucht er nicht unbedingt einen 18" ... aber falls er auch normale Tätigkeiten an dem TFT ausüben will ... sollte er sich wirklich überlegen ob er nicht lieber was im 18" Bereich nimmt ... stimmt schon ...

Ich würde daher empfehlen ...

17" => AL732 ... schau dir doch auch mal den 1760NX an ...

18" => 1860NX ... 1811B / 1810B

Vom Preis her dürften die 18" ja auch passen ... schliesslich ist der X72 von Sony ja auch kein Sparangebot ... :D

• Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sollen diese 18" TFT's sogar einen Tick besser noch zu spielen gehen. (korigiert mich, wenn nötig :)

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• @corn

Ich sitze ca. 50 cm von meinem 17" Display weg und mit ist sich Schrift nicht zu klein, das kann man auch generell gar nicht sagen, kommt a) auf den Anwender an und b) in welcher Entfernung das Display aufgestellt wird!

@Freshmeat

Ich kann frankeiser nur zustimmen, wenn es ein 17" werden soll, dann schau dir auch mal den NEC 1760NX na, ist IMHO für´s zocken ein gutes Display!

• das ging aber schnell! Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten...

okey.. ich werd mir wenn möglich den 1760NX auch noch genauer anschauen (ist der NEC Mitsubishi-TFT, oder?)

PS: die Schriftgrösse auf einem 17" stellt für mich keine Problem dar (hab den CRT kurzzeitig auch auf dieser Auflösung betrieben > aber 60 Hz tut den augen schon nicht gut)... ich mag es eigentlich sogar, wenn die Schrift kleiner ist ...

Einmal editiert, zuletzt von Freshmeat.ch.vu ()

• Zitat

Original von Geist
    Ich sitze ca. 50 cm von meinem 17" Display weg und mit ist sich Schrift nicht zu klein, das kann man auch generell gar nicht sagen, kommt a) auf den Anwender an und b) in welcher Entfernung das Display aufgestellt wird!

Da kann man schon eher von *nah dran* sprechen ... ich sitze von meinem 18" ca. 80 cm weit weg ... ich hab das mal probiert mit den 50 cm ... das wäre bei einem 18" ziemlich unpraktisch ... da muß man dauernd hoch und runter schauen ... ist dir das nicht zu nah ... ?

• Zitat

Original von frankeiser
    Da kann man schon eher von *nah dran* sprechen ... ich sitze von meinem 18" ca. 80 cm weit weg ... ich hab das mal probiert mit den 50 cm ... das wäre bei einem 18" ziemlich unpraktisch ... da muß man dauernd hoch und runter schauen ... ist dir das nicht zu nah ... ?

Nein, die Entfernung passt gut... könnte aber auch 60 cm sein... hmm.... also 50-60 cm sind es mit Sicherheit und ich kann alles gut lesen, in Win2K habe ich den Schriftgrad auf Große Schriftarten eingestellt.

• O.k. ... das erklärt natürlich einiges ... ich hab bei allem die Standardeinstellungen von Windows gewählt ... aber wenn es passt ist das ja die Hauptsache ... ;)

• Man muss auch bedenken, dass man bei einem 17er ein Zoll weniger hat, also durchaus etwas näher sitzen kann. Bei meinem 15er Notebook kann ich fast auf der Scheibe sitzen und sieh immer noch alles.

• also in sachen Ergonomie rät man ja, dass die Distanz zum Monitor zirka 60cm sein soll.. und die obere Bildschirmkante etwa auf Augenhöhe sein soll.

neue engere Auswahl

Acer AL732 - 818.00 CHF
    NEC 1760NX - 796.00 CHF

welchen würdet ihr nehmen?

Optik bitte nicht in den Entscheid einbeziehen, mir gefallen beide ;)

• In beiden Monitoren ist das gleiche Panel drin.
    Leider hatte Acer mit der ersten Serie ziemliche Probleme wegen eines defekten Bauteils, ob die das jetzt hundertprozentig im Griff haben ist nicht ganz klar.
    Ich würde den Acer nehmen - wegen der Optik.