L227WT oder L227WTP?

• Hab heute im Media Markt den HP 2228h gesehen und ich werd einfach nicht mit dem Glossy-Effekt glücklich. Da ich mich schon seit Wochen um nen neuen Monitor rumschlage, habe ich mich jetzt entschieden einen der beiden LGs zu nehmen.

Frage nur, lieber den alten WT oder den neuen WTP? Ist der alte ein tick besser?

Wo gibt es den alten WT noch? Hab ihn noch bei Amazon gefunden, aber wird auch auch wirklich noch der WT verkauft oder der neue?

• Offizieller Beitrag

Ich würde da nicht lange rummachen, wer weiß ob Du tatsächlich noch einen L227WT bekommst? Kauf Dir gleich den L227WTP, die Unterschiede wirst Du sicherlich nicht bemerken.

• Aber wenn ich die Chance hätte noch einen WT zu bekommen, sollte ich zuschlagen? Hab nämlich gehört das der örtliche Media Markt noch ein Ausstellungsstück haben soll.

• Offizieller Beitrag

Das ist echt egal. ich würde das vom Preis abhängig machen.

• Das ist echt egal. ich würde das vom Preis abhängig machen.

Ok eine Frage hätte ich noch weil ich hier fast am Rad drehe wegen der Monitorfrage;).

Ist der LG momentan das Non-Plus-Ultra im 22 Zoll Bereich (mattes Bildschirm)? Bzw. wäre der 226BW oder 2253BW von Samsung eine würdige Alternative?

Bin echt fix und fertig, will endlich heut einen Monitor bestellen^^

• Offizieller Beitrag

So eine Frage ist für mich schwer zu beantworten, weil ich mir solch einen Monitor nie kaufen würde. :) Allerdings weiß ich, dass den LG sehr viele Leute gekauft haben und sehr zufrieden damit sind. warum also nicht auch Du? Ich weiß man sucht und recherchiert und möchte für seine Kröten auch das Non-Plus-Ultra rausholen. Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Monitor hauptsächlich spielen willst und dafür ist das Gerät ausgezeichnet geeignet. Die beiden Samsungs sind nach meiner Ansicht in keinem Fall besser als der LG.

• Wie heißt es so schön?
    We suchet der findet! (Auch den WT)
    Hab meinen WT seit letzter woche, hat zwar 2 wochen gedauert bis ich
    den überhaupt gefunden habe (Anrufe,E-Mails) aber ich bin mehr als zufrieden damit =)

• Wie heißt es so schön?
    We suchet der findet! (Auch den WT)
    Hab meinen WT seit letzter woche, hat zwar 2 wochen gedauert bis ich
    den überhaupt gefunden habe (Anrufe,E-Mails) aber ich bin mehr als zufrieden damit =)

Wo hast den bitte gefunden? Evtl. hab ich auch glück;).

• Kein Problem, hab einen letzten noch bei einem Händler gefunden und gleich bestellt.

Könntest du evtl. deine Eindrücke vom Monitor hier posten? Gibt es starke Lichthöfe? Störende Schlieren? Summt/Brummt das Gerät? Farben zu knallig oder gut? Bildquali?

• So eine Frage ist für mich schwer zu beantworten, weil ich mir solch einen Monitor nie kaufen würde. :) Allerdings weiß ich, dass den LG sehr viele Leute gekauft haben und sehr zufrieden damit sind. warum also nicht auch Du? Ich weiß man sucht und recherchiert und möchte für seine Kröten auch das Non-Plus-Ultra rausholen. Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Monitor hauptsächlich spielen willst und dafür ist das Gerät ausgezeichnet geeignet. Die beiden Samsungs sind nach meiner Ansicht in keinem Fall besser als der LG.

Jetzt bin ich aber mal neugierig was Du Dir nehmen würdest?
    Zumindest als Spiele Monitor und Internet/Word, als Grafiker versteh ich das Kommentar ja vollkommen :D

• Kein Problem, hab einen letzten noch bei einem Händler gefunden und gleich bestellt.

Könntest du evtl. deine Eindrücke vom Monitor hier posten? Gibt es starke Lichthöfe? Störende Schlieren? Summt/Brummt das Gerät? Farben zu knallig oder gut? Bildquali?

ich hoffe du hast davor angerufen um zu prüfen ob es wirkich der richtige ist.
    es war kein scherz, dass ich 2x den wtp bekommen hab obwohl ich den wt bestellt hatte. deswegen
    hab ich auch ca. 20 shops angerufen und gecheckt wer den definitiv hat.

zu den eindrücken:

- also wie bei den meisten tfts gibt es an der oberen kante und an der unteren kante einen leicht weißen bereich, fälllt aber wirklich nur auf
    wenn du ein fast komplett schwarzes bild hast. (wer hat das schon so oft? O_o)
    desweiteren nimmt die helligkeit von oben nach unten leicht ab aber das stört nicht und fällt auch nicht wirklich auf,
    spätestens dann nicht mehr wenn du dich daran gewöhnt hast.

- schlieren = fehlanzeige, er schliert überhaupt nicht

- brummen/fiepen/andere geräusche = ebenfalls fehlanzeige, gibt es nicht, selbst nicht wenn ich alle werte ganz runter
    und hoch dreh und ich alle nebengeräusche im raum ausmach

- bildquali: TOP! schön scharfes bild, nicht zu scharf -> brennt nicht in den augen (wie bei vielen samsung monitoren *hust*)
    ausleuchtung ansonsten auch gut

- farben: anfangs leichte probleme beim umstieg vom alten tft, da tendenz zu überdreht. -> farben justieren (kann dir gern meine setting sagen wenn du nicht vernünftiges findest)
    ansonsten sind farben schön kräftig und nicht wischi-waschi

- helligkeit/kontrast: lassen sich super regeln, da ist für jedermann was dabei!

- mechanik/ergonomie: muss ich ganz ehrlich zugeben: der originale standfuß is wie spielzeug, fühlt sich auch beim entpacken so aus -> deswegen ergotron neo-flex
    stehen tut der fuß zwar entgegen des tests von prad.de gut aber er is halt schlecht verarbeitet und bietet ausser neigen und drehen sonst gar nix (drehen zu leichtgängig)

- interpolation: auch top bei diesem gerät, lässt sich alles wunderbar auf 4:3 umrechnen (im OSD einstellbar) und bei kleineren auflösungen als der nativen hat
    er auch absolut keine probleme

- optik: optisch sieht er meiner meinung nach göttlich aus, auch mit dem neo-flex

- zocken: ließ sich noch auf keinem tft besser zocken ;)

- office/multimedia: durch das gute bild kann der auch hier auftrumpfen

Joa das wars soweit, wenn du noch fragen hast einfach posten ^^ sollte ich dann schon lesen. Wenn nicht -> PM ;)

• Danke für deine Antwort;).

Habe gestern den WT bei VV Computer bestellt und vorher angerufen. Die hatten doch tatsächlich ein einziges Exemplar noch da und den hab ich sofort bestellt und heute Morgen war das Paket da und es ist wirklich der L227WT, steht auch oben links aufm Monitor ;)!! Hab mir auch das Ergotron NeoFlex LCD Arm mit Verlängerung gekauft, damit ich die Ergonomie des Bildschirms auch etwas hermacht.

Ausgepackt und direkt angeschlossen. Super Teil muss ich sagen nur bin ich noch am rummachen mit der Kalibrierung. Wäre nett wenn du mir mal deine Werte geben könntest.

• Jo kein problem:

Helligkeit: 70
    Kontrast: 55
    Gamma: 0

6500K
    Rot: 36
    Grün: 42
    Blau: 44

Sag BITTE bescheid wie dir die werte passen.

P.S: Habe im Graka Treiber (nvidia) die Gamma um 15% erhöht ;)

*EDIT*

Bei vv-computer? Da wollt ich auch bestellen aber zu dem zeitpunkt hatten sie keine da, er hat zwar gemeint er kriegt 2 stück noch,
    aber wenn ich auf nummer sicher gehen wollte sollte ich die bestellung stornieren.
    Hab ich gemacht aber naja ich hab ihn jetz ja ;)
    Wie gesagt sag bitte bescheid was deine Erfahrungen so in den nächsten Tagen sind und ob dir die Settings so passen.

Gruß NICK

• Wie ist das eigentlich bei NVidia mit dem EDID?
    Bei meiner ATI kann er irgendwie die DDC infos nicht lesen, ich hab unter Avivo colours manuel ein Hakerl zu "Use EDID information" machen müssen. Danach war die Farbbalance viel besser... in ner Art die sich mit den manuellen setting nicht hat erzielen lassen.

Wollt ich nur mal fragen.

• Ich zitiere mal aus einem alten Posting von mir in meinem damaligen 227 Thread von Mitte letzten Jahres:
    "
    Meine ersten Eindrücke:

- Keine Schlierenbildung, kein Ghosting
    - Keine Pixelfehler (wäre aber auch egal gewesen, habe ne Pixelfehler-Freiheits-Garantie).
    - Fuß tatsächlich etwas wakelig, fällt aber nur beim Einstellen des Displays auf.
    - scharfes Bild
    - Blickwinkel der Klasse entsprechend
    - kein Input Lag

Vorgewarnt war ich ja, dass die Farben etwas grell voreingestellt sein sollen und insbesondere der grün-Kanal zu stark sein soll.

Als ich den Monitor das erste mal angeschlossen habe, hat mir das Bild aber doch einen gehörigen Schrecken eingejagt. So eine schlechte Voreinstellung hab ich noch bei keinem TFT gesehen. Wäre ich nicht vorgewarnt gewesen, hätte ich den Monitor möglicherweise postwendend zurückgegeben.

Bei der Voreinstellung von 6500k hat der Bildschirm einen bizarren gün-gelblichen Stich mit Betonung auf grün. In COD sehen die grauen Levels damit leicht grün aus.

Es hat mich sicher zwei Stunden gekostet, den Moni mit Hilfe eines CRT und meines alten LG 1970HR vernünftig zu kalibrieren.

Ich nutze nun:
    -Helligkeit 50
    -Kontrast 50
    - rot 35
    - grün 25
    - blau 55

Noch ist es nicht ganz optimal, aber ich war es leid, länger zu werkeln. J

Es ist mir schleiehaft, wie man einen Monitor mit so merkwürdigen Voreinstellungen ausliefern kann.

Mit dem Bild bin ichjetzt jedoch wirklich zufrieden, und nach ein paar Tagen testen finde ich den Monitor insgesamt super.

Die Farben sind einen Tick intensiver als auf meinem alten 19er TFT, das ist ok. Insbesondere beim Spielen und bei Filmen bekommt das dem Bild gut.

Eins muss ich aber sagen: Den Samsung 226 BW hab ich mehrfach im Einsatz gesehen, ohne jede Kalibration (außer natürlich Helligkeit und Kontrast). Das Bild wirkt neutraler und ausgewogener, es passt schon von Haus aus. Wer nicht lange kalibrieren will, dürfte mit dem Samsung deutlich besser fahren."