Dell 2209WA (Prad.de User)

• also ist der Input Lag doch etwas zu merken, wie ich euren Eindrücken entnommen habe... ?
    Macht er sich neben dem Spielen auch im Desktop Betrieb bemerkbar ?

• Hi!

Da ich neu im Forum bin auf diesem Wege erstmal ein "Hallo!" an Alle :)

Kann mir bitte jemand sagen, was es mit dem "2209W/AX510 Bundle" Angebot auf sich hat?
    Ist das noch aktuell? Kann hierzu irgendwie nichts finden...

Danke und Grüsse,
    Videodude

• Bei solchen Preisnachlässen bin ich immer erstmal skeptisch, weil niemand freiwillig was zu verschenken hat. Meist handelt es sich um irgendeine Art von Auslaufmodellen. Es werden doch nicht etwa die letzten Lagerbestände mit den Problemen im Farbverlauf geräumt, um dann Platz für die neuen Geräte mit verbesserten Panels zu machen? :whistling:

Gruß R.

• ich habe derzeit den Dell 2208WFP (auch 22 Zoll) bei der arbeit, und nicht so wirklich zufrieden.
    kann mir jemand vielleicht markante unterschiede zwischen den 2208WFP und dem 2009W beschreiben.

ich mache professionelle mediengestaltung und bildbearbeitung, dafür sollte der 2009W doch sehr gut geeignet sein, oder?

zusätzlich überlege ich mir noch Spyder3 dazu zu kaufen, ist ja eigentlich für beide fälle sinnvoll.

• Du machst profi EBV an einem TN Panel???

Lies doch mal bitte den Testbericht zum Dell 2209WA (nicht 2009W)
    Damit werden viele Fragen beantwortet. Auch wie geeignet er für dich ist. Wenn du echt Geld damit machen willst, würde ich vielleicht eher noch einen teureren TFT nehmen.

• ja mache ich, was ist daran soooooo arg schlimm?

also ich suche einen privat für mich, und da ich noch in der ausbildung bin möchte ich nicht so viel ausgeben.
    dieser dell 2209WA sollte doch geeignet sein, oder irre ich mich? (und sorry, in meinem post habe habe ich mich verschrieben, ich meinte natürlich den 2209WA!)
    und ja, ich hab es schon diverse testberichte gelesen, aber hoffe darauf das jemand mir hier noch "detailliertere" informationen geben kann.

eine frage hätte ich aber noch, kann mir jemand den genauen unterschied zwischen einem TN und dem hier besprochenen LCD bildschirmtyp erklären. steige da gerade noch nicht so richtig durch.

• Ganz kurz: TN ist für farbverbindliches Arbeiten im EBV-Bereich ungeeignet.

PVA/MVA, IPS, S-IPS gehen da schon viel eher. Bessere Blickwinkel, keine Farbverläufe aufgrund diesen und kalibriert auch bessere Farben. Aber da du ja erst anfängst und noch nicht viel damit gearbeitet hast, kannst du das noch nicht wissen.

Ich empfehle mal einen Blick ins Lexikon und wenn du dir ein paar Prad Test durchliest, erkennst du auch schnell was die Unterschiede sind, welche sich im Preis niederschlagen.
    Ausleuchtung, Farbdarstellung, Farbraumabdeckung, etc.

Nicht umsonst kosten gute TFTs eine Stange Geld. Außerdem müßtest du mal angeben in welchem Farbraum die hauptsächlich arbeitest. Da gibt es auch Unterschiede, welche die Wahl des TFTs beeinflussen.

• Trotz meiner Bedenken habe ich ihn jetzt auch bestellt ^^ . Falls das nach 2 TN-Geräten (grausames Bild!) auch nichts ist, muss leider ein EIZO her. Hoffe, ich kann mir das Geld sparen **gg**

Kann mir bitte jemand sagen, wie lang das beigefügte DVI-Kabel ist? Hatte einen Samsung hier mit beigepacktem 1,50m-DVI-Kabel !! Wer hat schon seinen Rechner auf dem Tisch direkt neben dem TFT stehen? Unglaublich, woran manche sparen (aber dann steht ja im Test wenigstens "mit beigefügtem DVI-Kabel")

Danke!

Gruß Reinhard

• also ist der Input Lag doch etwas zu merken, wie ich euren Eindrücken entnommen habe... ?
    Macht er sich neben dem Spielen auch im Desktop Betrieb bemerkbar ?

Die Sache mit dem Input Lag verselbständigt sich hier, glaube ich. Wenn man die ganzen Bedenken liest (meist sind's ja nicht mal Eindrücke), könnte man meinen, mit dem Monitor ließe sich überhaupt nicht spielen und gerade so noch arbeiten.

Ich kann mich täuschen, aber hat denn hier irgend jemand, der den Monitor auch besitzt, sich tatsächlich über den Input Lag beschwert? Ich sehe eigentlich nur Aussagen wie "nicht spürbar" und "für Gelegenheitsspieler bedenkenlos" usw. Ich besitze den Monitor, und selbst wenn ich auf irgendwelche Verzögerungen achte fällt mir NICHTS auf. Bin aber beileibe kein Hardcore-Zocker. Laut Messung hat er Input Lag, ja. Den musst Du aber erst mal spüren, und die allermeisten Leute spüren da eben - nichts.

Input-Lag im Desktop-Betrieb... das würde heißen, der Mauszeiger und alles laggt. Ist absolut nicht der Fall. Ich denke, wenn das spürbar wäre, hätte der Monitor nicht "sehr gut" im PRAD-Test abgeschnitten.

Der Input-Lag sollte meiner Meinung nach nur ein Grund sein, wenn man da definitiv empfindlich ist und z.B. ein anderes Modell mit ähnlichem Lag ausprobiert und etwas gespürt hat. Wegen ein paar Stunden die Woche CS oder Trackmania Angst vor Input Lag zu haben, ist meiner Ansicht nach wirklich übertrieben.

• Dell Deutschland hat ihn jetzt übrigens auch wieder für 298.- im Angebot!!

…was man am Telefon problemlos noch beträchtlich herunterhandeln kann - probieren!
    :thumbup:

Nachtrag:
    Bei Dell gibt es, so einmal monatlich, auch Aktionen, wo auch dieser Monitor reduziert angeboten werden wird, voraussichtlich aber, so der Dell-Mitarbeiter, erst wieder im Mai.

Einmal editiert, zuletzt von Pseudemys ()

• Nenn doch bitte mal ne Richtgröße für "beträchtlich"....

Man sage einfach, man will ihn für 250.- € inkl. Steuer haben.
    Dann taucht der Hotliner kurz ab, meldet sich nach einigen Minuten wieder, und sagt: „Den Preis kann ich Ihnen leider nicht machen.“
    „Ja, was können Sie denn machen?“ sagt man daraufhin.
    Die Antwort ist dann, und zwar egal, wie hoch der derzeitige offizielle Preis: 276.- €

Nun, 20 € sind vielleicht nicht gleich „beträchtlich“ (für einen Studenten aber vielleicht doch), aber die zu sparen sollte möglich sein und ist doch auch ganz nett.
    Und als der Monitor ja von Dell-Deutschland vor kurzen noch für ca. 330.- € angeboten wurde, waren interessanterweise ja auch 276.- € möglich, und da war die Ersparnis wohl schon tatsächlich beträchtlich.

Aber bitte keine Beschwerden, wenn es nicht klappt, ja!

Nachtrag:
    Momentan bieten auch andere Anbieter den Monitor für ca. 275 €, womit das Verhandeln überflüssig.

2 Mal editiert, zuletzt von Pseudemys ()

• zieht die Maus im desktopbetrieb nach ?

Spielt einer von Euch Empire Total War auf dem Monitor zufällig - und ist das zufriedenstellend ?

• Hallo zusammen ^^

Bin bisher immer stiller Leser dieser Seite gewesen...
    Nun stand ein neuer Monitor an und ich habe mir mir mal den Dell 2209WA gegönnt...

Der Monitor an sich gefällt mir super und ich bin wirklich begeistert...

Farben, Blickwinkelanfälligkeit, Spieleleistung, keine PF, Lautlos, Aussehen und Verarbeitung gegenüber vielen anderen neueren Monitoren ist meiner Meinung nach super :)

Leider habe ich auch das Problem mit dem gelbstich rechtsseitig ;( Das ganze fängt so ca. ab der Bildschirmdiagonale sehr fein (man muss schon genau hinsehen) an und endet sichtbar gelbstichig in der rechten unteren Ecke. Habe ihn auch schon länger laufen lassen um zu sehen ob er eine "Aufwärmphase" braucht.
    Manchmal habe ich das Gefühl das es mal schlimmer, bzw. besser ist... Diesen Bildschirmkonditionierer habe ich auch schon ein paarmal laufen lassen, bringt aber so wie es aussieht nichts.

Gibt es bezüglich des Fehlers schon was neueres ? Vielleicht von Dell ? Und gibt es Monitore die diesen Fehler überhaupt nicht haben ?
    Bin eigentlich sehr begeistert von dem Monitor und möchte ungern einen anderen, bzw. ihn zurückgeben. Revision ist wie wohl bei allen A00.

Auf eine Umtauschorgie mit mehreren Geräten habe ich eigentlich nicht wirklich Lust ;(

Ansonsten kontaktiere ich mal den Verkäufer, evtl. dort einmal einen Versuch starten den Monitor umzutauschen... Vielleicht hat man ja Glück...

Noch eine Frage, Dell gibt ja Garantie auf das Pannel, wie sieht es aus wenn man einen Monitor hat der diesen Fehler nur gringfügig hat, kann man diesen evtl. später bezüglich des Pannels reklamieren ?
    Tauscht ihn Dell dann auch per Sofortservice aus ?
    Vielleicht kommt ja in ein paar Monateneine neue Revision und der Fehler ist behoben ?

Dann wäre an dem Monitor nicht, aber auch wirklich nichts auszusetzen :D

Mfg

ClusterTwo :)

• Naja, wie gesagt, habe ihn auch gestern bestellt, aber es beschleicht einen langsam doch der alte Satz: gut und billig geht eben nicht. Sollte es bei mir auch so sein, geht er sofort zurück. So langsam könnte DELL ja mal auf das Problem reagieren.

In einer Woche kommt der neue EIZO 2232, der wird's dann werden, wenn der "Fall gelb" eintritt ;-))

Gruß Reinhard

• Das ist nur allzuverständlich, Glück im Unglück ist aber, daß auch ein mehrmaliges Umtauschen (hier bis zu fünfmal) Dell problemlos praktiziert, bis man also zufrieden ist.
    Wie vorzugehen, ist weiter oben beschrieben.

Sei also guten Mutes!
    :)