Hallo zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer des Dell 2209WA.
Bis jetzt hat mich der Monitor voll und ganz überzeugt!
Vorher hatte ich einen Samsung 2233BW mit TN Panel.
Was mich am Samsung furchtbar gestört hat, waren die viel zu engen Blickwinkel und extremes Banding.
Etwas von unten aufs Bild geschaut und die Farben waren viel zu dunkel.
Flächen, die eigentlich aus nur einer Farbe bestanden gab der Samsung als Farbverlauf(!) wieder.
Das hat mir keinen Spaß mehr gemacht und ich fing an über Paneltypen und LCDs zu recherchieren - vorwiegend hier.
Ich kam schließlich zu dem Ergebnis, dass ein IPS Panel am Besten zu meinen Anforderungen passen sollte, die da wären:
- großer Blickwinkel und KEINE durch zu engen Blickwinkel resultierende Farbverfälschungen!
- kein merkbarer Inputlag (bin Gelegenheitsspieler - KEIN Hardcoregamer)
- Höhenverstellbarkeit
- zeitloses, elegantes Design, wertige Anmutung
- unter 400,00 Euro
Obwohl ich zu den sehr kritischen Käufern - fast schon zur pingeligen Gruppe - zähle, hat mich dieser Monitor komplett überzeugt in allen oben genannten Punkten.
ENDLICH keine lästigen Farbveränderungen mehr, je nachdem wie man den Kopf hält - einfach klasse! Gerade auch in Officeanwendungen und beim Surfen. Noch nie zuvor (ausser bei Gravis auf den teuren Cinemadisplays) habe ich eine solche Farbtreue und Brillianz gesehen. Das Display ist übrigens non-glare. Der Schwarzwert kann subjektiv voll überzeugen.
Die Ausleuchtung ist sehr regelmäßig - mit Ausnahme des linken ganz unteren Bereichs - wirkt hier etwas dunkler.
Ich bin Silencer und habe in meinem PC ein passives Netzteil und nur zwei 120er Lüfter auf 800 und 1200 Umdrehungen laufen. Der Monitor ist bis jetzt still und ich höre kein elekronisches Fiepen oder Brummen - was sich aber erfahrungsgemäß noch ändern könnte ... die Helligkeit habe ich beim Monitor derzeit auf 10 von 100 gestellt - was vollkommen ausreichend ist!
Ich kann nur jedem empfehlen, der einen guten, erschwinglichen Allrounder sucht mit Schwerpunkt Blickwinkelunabhängigkeit:
Zugreifen!