Hallo,
bin seit einigen Stunden neu hier im Forum, habe mir aber schon einige Nächte mit dem Lesen diverser Beiträge und Testberichte um die Ohren geschlagen.
Trotzdem (oder vielleicht sogar gerade deshalb?) bin ich noch ziemlich unschlüssig und würde gerne ein paar Meinungen und Ratschläge von Euch einholen.
Da meine alte iiyama-Röhre so langsam den Geist aufgibt (kontrastreiche vertikale Linien werden merkwürdig gespiegelt?) würde ich gerne auf mindestens 24“ (1920x1200) aufrüsten – ursprünglich wollte ich 30“ um noch 'genügend Luft' nach oben zu haben, aber das liegt finanziell jetzt doch nicht mehr im Rahmen (bei guter bis sehr guter Qualität).
Ich mache am Monitor (semi)professionelle Bildbearbeitung, d.h. ich bearbeite meine eigenen Fotos in ACR und Photoshop vorwiegend im ProPhoto RGB Farbraum und konvertiere sie später für die Ausgabe nach sRGB, CMYK oder AdobeRGB.
Das Display sollte also nach Möglichkeit den sRGB und CMYK Farbraum komplett darstellen können, wenn bei AdobeRGB ein paar Prozentpunkte fehlen, wäre das nicht so dramatisch.
Aus diesem Grund würde ich gerne ein Wide Gamut Display erwerben, es stellt sich aber sofort die Frage, inwiefern dieses dann noch für 'normale' Anwendungen zu gebrauchen ist.
Darunter verstehe ich in erster Linie und vor allem Bildbetrachtung und –bewertung im Web (zeigt mir Firefox 3.xx dann trotz eines Wide Gamut Displays die Bilder 'normal', also nicht so bunt wie befürchtet, an?). Farbverbindlichkeiten bei MS Office &Co. sind mir eher egal.
Ich hatte hier bei prad auch schon den Bericht „Wide Color Gamut vs. sRGB – Farben unter Kontrolle gebracht“ gelesen – ist das für jemanden wie mich mit begrenzt technischem Verständnis zu meistern?
Ok, mal Butter bei die Fische:
Ich habe natürlich schon eingehend nach für mich brauchbaren Displays gesucht und einige wenige gefunden, bin mir aber nicht sicher, welches für mich das Beste wäre.
Der Preisrahmen ist bis ca. 1200,-€ gesteckt und sollte, wenn überhaupt, nur geringfügig überschritten werden. Bei ein paar hundert € weniger würde ich natürlich auch nicht NEIN sagen.
Allen voran scheint/schien mir der NEC 2690 WUXi sehr gut geeignet zu sein, durch die bei den neueren Modellen fehlende Möglichkeit der Hardware Kalibrierung bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Macht das Warten auf den Nachfolger Sinn?
Hat von Euch jemand eine Möglichkeit gefunden, an die Spectraview Software ranzukommen ohne einen 'Freund' in den USA zu haben?
Der HP LP2475w hat einen tollen Farbraum, die Homogenität lässt jedoch etwas zu wünschen übrig und ausserdem scheint er auch ein kleines Problem mit Grün und Cyan zu haben. Das wäre für mich umso ärgerlicher, als dass ich schwerpunktmässig Unterwasserfotografie und Überwasser-Macrofotografie betreibe und diese Farben auf meinen Bildern 'allgegenwärtig' sind.
Auch der Eizo SX2761W-BK scheint trotz nicht ganz so grossem Farbraum für mich geeignet.
Der Dell 2709W scheint für den Preis sehr gut zu sein, allerdings deckt er sRGB nur zu 96% ab und die fehlenden Farben liegen wiederum in einem für mich wichtigen Bereich.
Da ich nur einen Spyder2 besitze, müsste ich für Wide Gamut auch einen neuen Colorimeter kaufen.
Was hätte denn da das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Ein Haufen Fragen – ich hoffe Euch damit nicht zu überfordern – würde mich aber über kompetente Tipps oder ev. auch Korrekturen meiner Infos sehr freuen.
Gruss
Wahrmut