LCD für 150 Euro gesucht

• Hallo zusammen!

Gestern hat sich mein guter alter 21" CRT verabschiedet ^^

Nun muss also ein neuer Monitor her.

Da das Zeitalter der CRT's schon lange abgelaufen ist, soll es nun ein TFT sein.

Habe mich mal ein bissl eingelesen und dann bei geizhals.at nachgesehn und in der Suchmaske folgende Kriterien eingeben:

Helligkeit: mind. 300cmd m²
    Kontrast: mind. 500:1
    Blickwinkel horizontal/vertikal: 160°/160°

Das sind nach meinen angelesenen Informationen die Werte, die ein TFT schon haben sollte!

Da gibt es dann schon welche ab 114€!

Maximal möchte ich 150€ ausgeben.

Habt ihr ne Empfehlung?

Hier mal der Link zur Geizhalsliste unter Berücksichtigung der o.g. Kriterien.

Was ist davon gut udn kommt in Frage?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=150&asuch=&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=595_160~99_22~594_160~105_300~102_500

Gruß fabian

Einmal editiert, zuletzt von phoenix28 ()

• Du wechselst von einer Röhre auf die allerbilligste TN-Panel-Technik?
    Ich nehme Wetten entgegen, dass das mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit schief gehen wird.

Ordentliche Monitore findet man nicht im Preisbereich einer besseren Tastatur.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ich wollte eigentlich nicht , wie es in vielen Foren eine Unart ist, dazu genötigt werden das Budget immer weiter hochzuschrauben, mit Sätzen wie, "Leg doch noch was drauf, Kauf dir doch direkt was anständiges" bis ich dann bei einem vielfachen das Ausgangsbudgets angekommen bin.
    Ich bin Schüler, trete bald ins Studium ein und habe deshalb kein Geld wie Heu. Dass ich kein High-End bei dem Budget verlangen kann ist mir klar, aber ich bin ja auch kein übelster Gamer oder Grafiker. Klar wäre ein PVA, MVA oder IPs Panel besser, aber man muss es sich auch leisten können und nur Schrott kann es unter den Tn's auch in diesem Bereich nicht geben. Und wieder Röhre kaufen ist wohl der Zeit hinterher!

Ich würde mich also freuen, wenn jemand in der Kaufberatung auf meine persönlichen Gegebenheiten eingehen würde, anstatt mir einfach nur zu erzählen das das wieder alles nicht möglich ist!

• Wenn du die Wahl hast dann nimm einen mit DVI Eingang. Nur VGA ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dass du bei dem Preis entsprechende Abstriche in der Qualität machen musst ist dir eh klar. Solange du bei dem Preis kein "Spitzengerät ohne Tadel" erwartest, ist deine Anfrage durchaus berechtigt.

Hab mir deine Auswahl gerade mal angeschaut und ich würde den Hanns.G Hi22DP oder den LG Flatron W2242T nehem. Sind die einzigen zwei mit halbwegs guter Bewertung und DVI Eingang.

EDIT: Da kommt ja grad auf's Stichwort der Philips 220CW9FB als Prad Testbericht daher. Das ist also auch noch eine gute Alternative die deinem Budget entspricht.

• Danke für deine Antwort!

Habe ganz vergessen euch den Anwendungsbereich mitzuteilen, der ist ja auch imemr ein entscheidender Faktor für die Wahl des richtigen Bildschirms!

Ich möchte mit dem Bildschirm hauptsächlich arbeiten (surfen/office etc) und ihn als Fernseher über TV-Karte benutzen!

Bezog sich deine Äußerung "sind die einzigen zwei mit halbwegs guter Bewertung" auf die Geizhalsbewertung? Nach der richte ich mich eig kaum/nie, dnen wer weiß wer da bewertet.
    Oft werden da auch schlechte bewertungen aus unberechtigtem Frust gegeben.

Habe gesehen, dass wenn man in meiner Liste in der Suchmaske dann auch noch DVI einstellt, von den 50 nurnoch 8 übrig bleiben und es da dann auch erst bei 144€ losgeht, was für das Budget von 150€ ja nicht wirklich viel offen lässt!
    Wie wichtig ist denn DVI, welchen Vorteil habe ich davon? Habe meinen CRT mit VGA Anschluss auch per Adapter an der Grafikkarte gehabt weil die Grafikkarte nurnoch 2xDVI hat.
    Wenn es wirklich einen Sichtbaren Unterschied zwischen DVI und VGA gibt und es sich nicht einfach nur um eine auslaufende Anschlussnorm handelt, was ich ja über dne Adapter ohne Probleme lösen könnte, wäre ich bereit das Budget um 50 Euro zu erhöhen, womit wir plötzlich 84 DVI-Modelle hätten und nicht nur 8! Da ließe sich dnan vielleicht shcon eher etwas brauchbares finden.

Hier die neue Liste:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;bpmax=200;v=e;sort=p&xf=595_160~99_22~102_500~594_160~105_300~100_DVI

Derh ier hört sich interessant an:
    LG Electronics W2252TQ-PF

hat sogar HDMI Anschluss und ist gut getestet!
    Kostnepunkt ~160€

Aber da gibt es ja jetzt sehr viele, die von den Geizhalsusern mit über 80 Prozent bewertet worden!
    Einige Asus, LG, Samsung, Acer Modelle um mal die bekanntesten Marken zu nennen, aber natürlich auch BenQ, ACO etc.

Noch ne andre Frage: Die meisten Widescreens sind ja 16:10, aber es gibt ja auch welche mit 16:9! Sollte ich vllt eher zu 16:9 greifen, da ich auch Fernsehen möchte, über den Bildschirm? WO sind allgemein vor und Nachteile in 16:9 bzw 16:10? oderi st das einfach Geschmackssache?

3 Mal editiert, zuletzt von phoenix28 ()

• Zitat

ch wollte eigentlich nicht , wie es in vielen Foren eine Unart ist, dazu genötigt werden das Budget immer weiter hochzuschrauben

Wer nötigt dich denn mehr auszugeben?
    Du wirst nur freundlich darauf vorbereitet, dass du so den maximal vorstellbaren Kompromiss eingehen wirst. :whistling:

Zitat

hat sogar HDMI Anschluss

Yo. Kostet dich bei den Geräten die "nur" DVI Anschluss haben einen Adapter im Preisbereich von 10 Euro. Dann hast mit denen auch "HDMI"...

Zitat

Noch ne andre Frage: Die meisten Widescreens sind ja 16:10, aber es gibt ja auch welche mit 16:9! Sollte ich vllt eher zu 16:9 greifen, da ich auch Fernsehen möchte, über den Bildschirm? WO sind allgemein vor und Nachteile in 16:9 bzw 16:10? oderi st das einfach Geschmackssache?

Geschmacksfrage wohl weniger.
    Du zahlst bei TFT Bildschirmen IMMER die Bildpunktanzahl.
    Weniger Bildpunkte (16:9) = günstigerer Preis. -Vor allen wenn man bemerkt, dass die Panelhersteller genau in diese Richtung wollen, weil sie trotz niedrigerer Gesamtauflösung immer noch die volle Diagonale in Zoll dranschreiben können... ;)

Trick 17 mit Selbstüberlistung. :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Was war den ejtzt mit dem DVI Anschluss am Bildschirm? Wirkt sich das jetzt positiv auf die Bildqualität aus oder ist es lediglich der zukünftige Standartanschluss?
    Wenn es sich nicht positiv auf die Bildqualität auswirkt, brauch ich den ja nicht wirklich und kann einfach mit nem Adapter arbeiten!

ISt denn jetzt bei der Liste bis 200€ was dabei?

Gruß Fabian

Edit: Also ich habe mich jetzt ziemlich auf den LG Electronics W2252TQ-(PF) eingeschossen.
    Den gibts mit DVI und VGA oder DVI und HDMI, ob noch weitere Unterschiede zwischen dne beiden Verisonen bestehen weiß ich nicht. Was haltet ihr von dem Gerät?
    ISt recht gut getestet worden.

Kostenpunkt ~160Euro

Der Samsung T220 klingt aber auch recht gut, in einzelnen Tests schneidet er besser ab, im gesamten aber etwas schlechter!

Preislich liegt der auch bei ~160€
    Habe gelesen, dass er eine recht geringe Blickwinkelabhängigkeit Aufweist, was ja für meine Absicht mit dem Bildschirm auch Fern zu sehen recht gut wäre. Dafür schneidet er in anderen Bereichen wiederum schlechter ab!

Die beiden sind also meine Favoriten!

Was meint ihr?
    Bitte äußert euch mal zu den beiden Modellen!

Gruß' fabian

3 Mal editiert, zuletzt von phoenix28 ()

• Kenn die beiden Monitore leider nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Zu deiner Frage HDMI oder DVI: beides ist ein digitales Signal, HDMI kann noch zusätzlich Audiosignale übertragen damit nur noch ein Kabel notwendig ist. Die Bildqualität betreffend gibt es keinen Unterschied ... im Gegenteil von DVI zu VGA. Deshalb unbedingt auf einen digitalen Anschluss achten.

• Ich glaube das bringt so nichts! Bitte closed hierden allgemeinen Kaufberatungs-Thread, ich mache einen direkten Vergleichsthread zwischen den beiden Modellen auf!
    Danke