Pivot-Software verursacht schlechtere Bildqualität

• ich habe seit kurzem den NEC 2080 UX. Bei der Drehung mit der Pivot-Software verschlechtert sich die Bildqualität merklich. Prad hat mir mitgeteilt, dass er mit seiner Graka von Nvidia keine Probleme hat, da bei dieser eine extra Software nicht nötig ist.

Meine Frage nun: Welche Karte brauche ich, damit ich diese Pivot-Software nicht benutzen muss?

Außer der Qualitätsverschlechterung hat diese Pivot-Software unter WinXP nämlich noch den zusätzlichen Nachteil, dass sie das System total instabil macht.

• Offizieller Beitrag

Also welche Karte kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich meine sicherlich noch einige Zeit haben werde. Was so aktuell am Markt verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Ich nutze jedenfalls eine Gainward 750XP Geforce 4600 Karte mit 2 DVI-I Ausgängen.

Gerade wenn Du 2 TFTs mit digitalen Eingängen hast, solltest Du Dir auch eine Karte mit zwei digitalen Ausgängen kaufen. Anscheinend sind aber die Karten mit zwei digitalen Ausgängen ziemlich rar.

• Wenn du eine ATI Karte hast, kannst du die Rotation-Registerkarte im Treiber wie folgt sichtbar machen:

- regedit starten
    - folgende Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{89620686-2C10-42DF-BBF5-7147AC0ED058}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\CPTemplate\07447

- Den Wert 'Rotation' in beiden Schlüsseln von 00 00 00 00 auf 01 00 00 00 ändern bzw. neu als Binärwert erstellen, wenn er nicht da ist.

Bemerkung: Die Zahlen der Schlüssel ("{89620...}" und "07447") können bei dir anders aussehen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Pivotsoftware von NEC nicht sonderlich zur Stabilität beigetragen hat, obwohl ich ein sonst SEHR stabiles System besitze. Vielleicht hätte ich mal auf die neueste Version updaten sollen...

Gruß
    Merkor

• Danke Merkor ... sowas hab ich schon lange gesucht ... in einem anderen Thread konnte man einen speziell modifizierten Treiber runterladen ... aber danach hat mein System irgendwie wesentlich langsamer gearbeitet ... jetzt geht es einwandfrei ... danke ... jetzt muß ich nur noch die Pivot-Halterung bauen ... aber das ist ja nicht viel Aufwand wenn erst einmal der Plan steht ...

Gruß Frank

• Zitat

Original von Prad
    Also welche Karte kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich meine sicherlich noch einige Zeit haben werde. Was so aktuell am Markt verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Ich nutze jedenfalls eine Gainward 750XP Geforce 4600 Karte mit 2 DVI-I Ausgängen.

Dieses Modell ist leider nicht mehr auf den Markt. Im Moment bleibt einem nichts anderes übrig, als Matrox-Karten zu wählen, wenn man zwei DVI-Ports haben möchte.

• Zitat

Dieses Modell ist leider nicht mehr auf den Markt. Im Moment bleibt einem nichts anderes übrig, als Matrox-Karten zu wählen, wenn man zwei DVI-Ports haben möchte.

Weideblitz, das stimmt so nicht, was Du da sagst. Die Karte gibt es wohl noch :-).

Was spricht eigentlich gegen eine Matrox?

• Zitat

Original von thowa
    [QUOTE]Was spricht eigentlich gegen eine Matrox?

Die schlechte 3D-Leistung! Wenn du allerdings vorwiegend in 2D arbeitest, gibt es kaum was besseres...

• Wenn man nicht spielt ... gar nichts ... ;)

Meine nächste wird auch wieder eine Matrox ... auch wenn die nicht gerade günstig sind ... 8o

• ja wo im 2-D-Bereich macht sich denn die Matrox besonders bemerkbar? Schon im Office-Bereich oder eher bei der Bildbearbeitung?

• Im Officebereich wird wohl alles gleich aussehen aber im Grafikbereich spielen die Karten ihre Stärken
    so richtig aus.
    Und für merere Monitore sind sie auch sehr gut.
    Gruß Musi :)

• Zitat

Original von thowa

Weideblitz, das stimmt so nicht, was Du da sagst. Die Karte gibt es wohl noch :-).

Nein, die Karte ist alt und kann man höchstes gebraucht oder aus Restbeständen noch kaufen.

Zitat

Was spricht eigentlich gegen eine Matrox?

Gar nichts, wenn man auf das letzte Quentchen an 3D-Performance verzichten kann.

• Weideblitz, ich widerspreche Dir ungerne, aber wenn Du willst, dann wetten wir...............:-)

• Zitat

Original von thowa
    Weideblitz, ich widerspreche Dir ungerne, aber wenn Du willst, dann wetten wir...............:-)

Du kannst mir so viel widersprechen, wie du willst. ;) Es geht doch um die Gainward-Karte. Die finde ich schon seit längere Zeit nicht mehr auf deren Seite. Ferner ist auch die Meldung rundgegangen, daß diese Karte nicht mehr produziert wird. Wenn du ein anderes Modell kennst, raus damit. ;)

• Ich gebe Weideblitz Recht.
    Die 750XP Ultra von Gainward ist definitiv NICHT mehr als Dual-DVI bestellbar. Habe selbst mit Gainward vor einigen Wochen darüber ausführlich diskutiert. Sie ist lediglich noch über Ebay oder ähnliche Quellen zu beziehen... Aber es kommen neue Dual DVI-Lösungen. :D