Bin soooo kurz davor zu bestellen und trotzdem noch unentschlossen...

• Hallo,

also ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite täglich 8 Stunden am Rechner und sitze in meiner Freizeit auch nochmal 2-4 Stunden davor. Momentan benutze ich Privat einen CRT-Monitor (Hansol Röhre, 17" 96 KHz, läuft in 1024er bei 100 Hz) und beruflich größtenteil Siemens CRT's (von total schlechter Qualität... :( ).

Da ich nun immer häufiger schon nach kurzer Zeit Augenbrennen und ein Gefühl der "Unschärfe" vernehme, auch an meinem höherwertigen Privat-CRT, will ich zumindest in dem Bereich aufrüsten.

Da ich privat ziemlich viel spiele (3D-Shooter), bräuchte ich schon ein relativ schnelles TFT. Meine Wahl viel nun zuerst auf den Hyundai Q17, welchen ich mir auch heute im MM Kassel ansehen konnte und von dem ich auch eigentlich ganz zufrieden war, jedoch soll er dort 599,- kosten, was inakzeptabel ist, zumal ich ihn im I-Net für 450 bekommen kann...

Wie dem auch sei, hier im Forum wird ja unter den 17" Geräten der NEC 1760NX relativ hoch gelobt, so dass ich fast schon eher zu diesem Model tendiere.

Andererseits schneidet auch der 1860NX sehr gut ab und der liegt auch gerade noch im finanziellen Rahmen, allerdings irritiert mich dabei die relativ schlechte Leuchtstärke von nur 200cd/m²...

Wie ist nun der qualitative Unterschied zwischen NEC 1760NX und 1860NX und wie macht sich die geringe Leuchtstärke des 1860NX bemerkbar?

Mit freundlichen Grüßen,
    bloody8

• Wenn du viel spielst, vor allem 3D-Shooter solltest du dir evtl. überlegen einen Monitor mit S-IPS Panel zuzulegen.
    Begründungen warum und Testberichte gibts massenhaft wenn du die Suche bemühst.

• Offizieller Beitrag

Selbst mit der geringeren Leuchtdichte, sollte er heller sein als Dein CRT. Aus meiner Sicht ist der 1860NX eine sehr gute Wahl. Nicht unerwähnt sollte der Blickwinkel von links bleiben.

Zu diesem Thema sind aber schon eine Menge Postings vorhanden. Einfach mal etwas im Board lesen oder die Testberichte bemühen.

• Zitat

Original von bloody8
    Andererseits schneidet auch der 1860NX sehr gut ab und der liegt auch gerade noch im finanziellen Rahmen, allerdings irritiert mich dabei die relativ schlechte Leuchtstärke von nur 200cd/m²...

Die Helligkeit sollte überhaupt kein Problem darstellen. Selbst 200 cd/m² können die Augben "wegbrennen", von daher stellt dieser Wert kein Kaufargument für oder gegen einen TFT-Monitor dar.
    Ein andere User hat unlängst berichtet, von der Helligkeit deines auch ins Auge gefaßten Hyundais Q17 weniger angetan gewesen zu sein: Thread.

Mit dem NEC 1860NX erhälst du nicht nur ein Zoll mehr sondern auch ein IPS-Panel, welches alles in allem den TN-Panels deutlich überlegen ist.