Hallo!
nachdem mein 19 Zöller nun so langsam ausgedient hat, bin ich der auf der Suche nach einem neuen, größeren Monitor.
Einsatzschwerpunkt: Bilderverarbeitung (Photoshop) für eine Internet Gallery.
Ich arbeite nicht professionell, allerdings habe ich schon sehr hohe Ansprüche an die Bildqualität.
Da ich die relevanten Monitore in keinem Geschäft vor Ort „begutachten“ kann, habe ich keine direkten Vergleichmöglichkeiten und hoffe nun in diesem Forum einige Informationen zu bekommen.
Vermutlich würde sich für mich das Arbeiten im sRGB Farbbereich anbieten?!?
Monitore, die ich mir beispielsweise vorstellen könnte wären:
Eizo 2431 / Eizo 2442 / Eizo 2461
Nec 2490 WUXI
Alternativ der etwas größere Dell 2709w. Platz hätte ich genug und die etwas "größere Darstellung" ist vielleicht fürs Auge ganz angenehm. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob dieser Monitor für das Arbeiten im sRGB Bereich geeignet ist. Bestimmt wäre in diesem Größensegment der Eizo 2761 die bessere Alternative. Aber lohnt sich für meinen Bedarf der Aufpreis?
Wichtig ist für mich auch eine subjektiv sehr gute Bildqualität und die soll - wenn es denn stimmt - bei den S-PVA Panels wegen des besseren Schwarzwertes etwas besser sein als bei den IPS-Panels. Deshalb würde mich auch interessieren, ob man bei den genannten Monitoren subjektiv einen Bildqualitätsunterschied feststellen kann (z.B. sichtbar bessere Farben und Kotraste beim Eizo 2461/2761 als beim Eizo 2431 oder Dell 2709)? Oder kann man davon ausgehen, dass alle genannten Panels in Bezug auf diesen Punkt sehr eng zusammenliegen?
Wie denkt Ihr darüber und welchen Monitor würdet Ihr an meiner Stelle wählen?