24 / 27 Zoll Monitor Bildbearbeitung fürs Web

• Hallo!

nachdem mein 19 Zöller nun so langsam ausgedient hat, bin ich der auf der Suche nach einem neuen, größeren Monitor.

Einsatzschwerpunkt: Bilderverarbeitung (Photoshop) für eine Internet Gallery.

Ich arbeite nicht professionell, allerdings habe ich schon sehr hohe Ansprüche an die Bildqualität.

Da ich die relevanten Monitore in keinem Geschäft vor Ort „begutachten“ kann, habe ich keine direkten Vergleichmöglichkeiten und hoffe nun in diesem Forum einige Informationen zu bekommen.

Vermutlich würde sich für mich das Arbeiten im sRGB Farbbereich anbieten?!?

Monitore, die ich mir beispielsweise vorstellen könnte wären:

Eizo 2431 / Eizo 2442 / Eizo 2461

Nec 2490 WUXI

Alternativ der etwas größere Dell 2709w. Platz hätte ich genug und die etwas "größere Darstellung" ist vielleicht fürs Auge ganz angenehm. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob dieser Monitor für das Arbeiten im sRGB Bereich geeignet ist. Bestimmt wäre in diesem Größensegment der Eizo 2761 die bessere Alternative. Aber lohnt sich für meinen Bedarf der Aufpreis?

Wichtig ist für mich auch eine subjektiv sehr gute Bildqualität und die soll - wenn es denn stimmt - bei den S-PVA Panels wegen des besseren Schwarzwertes etwas besser sein als bei den IPS-Panels. Deshalb würde mich auch interessieren, ob man bei den genannten Monitoren subjektiv einen Bildqualitätsunterschied feststellen kann (z.B. sichtbar bessere Farben und Kotraste beim Eizo 2461/2761 als beim Eizo 2431 oder Dell 2709)? Oder kann man davon ausgehen, dass alle genannten Panels in Bezug auf diesen Punkt sehr eng zusammenliegen?

Wie denkt Ihr darüber und welchen Monitor würdet Ihr an meiner Stelle wählen?

• Hallo
    vor kurzem hatte ich hier auch mal eine Frage wegen tfts gestellt und habe diese Antwort von Winston Smith bekommen:
    "Größere Wide Gamut Monitore für den Hobby-bzw. den Amateurbereich:
    HP 2475
    Dell 2408
    Dell 2709
    Die Monitore sind auf keinen Fall schlecht aber wenn Du mit der
    Fotografie Geld verdienen willst, solltest Du sie vergessen und einen
    Monitor für den Semiprofibereich nehmen. Hier sind folgende Monitore zu
    empfehlen:
    NEC 2690
    Eizo SX 2461"
    Beratung zu 24-27 Zoll gesucht - nach zu vielen gelesenen Tests und Posts verwirrt

Die Sache ist nun allerdings, dass allesamt widegamut tfts sind. Die Kalibrierungstests fallen für den Adobe rgb sehr gut aus, aber für den srgb Raum eher nur befriedigend. Meine Suche in den prad Tests nach einem tft, der sowohl srgb als auch argb meistert gut bis sehr gut meistert, war erfolglos. Das Problem mit wideGamut ist nun, dass ein für wideGamut bearbeitetes Bild auf einem nicht wideGamut tft ohne Farbmanagement (wohl momentan (!) der Normalfall bei Standard PCs/laptops) nicht besonders gut rüber kommt.
    Andererseits denke ich jedoch, dass zumindest in mittelpreisigem Segment wideGamut zukünftig immer mehr kommt. Irgendwann kann man damit vielleicht auch für die Masse so produzieren wie heute für srgb. Daher meine Suche nach einem, der beides gut bis sehr gut unter einen Hut bekommt.

Der NEC 24wmgx³hingegen ist auf srgb getrimmt - er kommt mit Adobe rgb nicht zurecht. Für srgb soll er aber sehr gut sein, kostet auch momentan nur sehr wenig bei einzelnen shops.
    Wenn du nur für web produzierst, brauchst du vermutlich auch gar keinen wideGamut tft. Das ist wohl eher für den print Bereich interessant, bzw. für Ausgabemedien, die zuverlässig einen größeren Farbraum darstellen / ausnutzen können.

Ob es eben auch einen sehr guten tft gibt, der beides kann, würde mich interessieren. / ?

Gibt es noch sehr gute Alternativen zum nec 24wmgx?

• Hallo silentpw!

Monitore die mit AdobeRGB und sRGB gut zurechtkommen gibt es.

Sie kosten allerdings entsprechende Geld. Beschäftige dich mal mit dem Eizo CG241 bzw. 242. Für den Profibereich wahrscheinlich die beste Lösung.

Grüße
    Winston Smith

• Danke für den Tip.

Aber um auf die Originalfrage des threadstellers zurück zu kommen:

Welche srgb spezialisierten relativ günstigen tfts würdet ihr denn (neben dem 24wmgx³) empfehlen für etwas Bildbearbeitung (nicht professionell, besonders für webgalleries, srgb)?

• Ehrlich gesagt, würde ich, wenn schon Photoshop vorhanden ist, einen Monitor mit erweitertem Farbraum bevorzugen. Grund: Photoshop beherrscht Farbmanagement! Somit kann man sicher und gut die Bilder am Schluss der Bearbeitung im sRGB-Farbraum ausgeben.
    Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: LaCie 324.