Performance ...

• Hallo Ihr Webmaster von Prad.de....

also, Ich habe einen halbwegs gut bestückten Prozessor, aber die Webseite "prad.de" zwingt diesen regelrecht in die Knie!
    Vor allem im Forum hier ist das zu bemängeln....
    Vielleicht könnt ihr mal an die Performance achten :)

Achja, und unter der Rubrik "Testberichte" die Sortierung ist auch so eine Sache... - auf jeden Fall kommen da unabhängig von der Auswahl oft irgendwelche Sortierungen... ;)

Ja, und gespendet hab ich auch schon länger nichts mehr... Aber irgendwie vermisse ich auch den dazugehörigen button....

In diesem Sinne,
    frohes Pfingsten :)

kind regards
    george b.

• Offizieller Beitrag

Naja was soll ich zu dieser Kritik antworten. Ich bin ja uch täglich online und dass hier die seite einen Rechner in die Knie zwingt, das kann ich halt nicht bestätigen und wenn dies allgemein der Fall wäre, dann würde hier sicherlich mehr dazu stehen. Ich kann nicht ausschließen, dass dies zu bestimmt Stoßzeiten mal vorkommt, dass die Seite sich langsam aufbaut, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Zumal hier ja auch der Browser ein nicht unwichtiger Faktor ist. Mit welchem Borwser surfst Du denn?

Die Suche funktioniert so wie sie soll, was soll daran nicht stimmen?

• Wenn das bei den anderen nicht so ist, gut so :)

Ich verwende den Firefox, im IE gehts bei mir aber auch nicht schneller.
    Wenn ich im Forum hier auf einen Link klicke, dann dauert es mal 3sek bis die neue Seite zum laden anfängt...
    aber naja... Ich bin ja noch hier :)

Und die Suche... naja... schwer zu erklären, man muss halt ein wenig herumspielen - aber man bekommt früher oder später auch das gewünschte Resultat.

Alles in allem halb so wild, ich bin froh das es prad.de gibt!

In diesem Sinne,
    frohes Schaffen :)

• Ich hab extreme CPU-Auslastung wenn ich einen Text im Forum markiere. Geht ma garnich.
    Benutze FF 3.0.1.0 auf einem Quad @ 3,2 GHz.

• Habe das gleiche Problem jetzt seit dem Firefox 3.5 (mit dem alten 3.0 war ich hier nicht aktiv, das letzte mal wars noch der 2.xxx).

Mit meinem Notebook kann ich hier im Energiesparmodus bei 2x 800Mhz (Intel P8400) nur sehr eingeschränkt surfen, das ganze legt sich, sobald ich die vollen 2x 2,4GHz Power freigebe, das sehe ich für Office und Surfen aber nicht ein. Prad schafft es, mir den ganzen Firefox halb lahmzulegen, sobald ich den Tab mit Prad.de schließe, sind alle anderen Seiten plötzlich wieder (auch bei 2x 800MHz) gewohnt sehr schnell.

An meiner Internetverbindung kann es bei 20MBit/s bei weitem nicht liegen. Das kann aus dem oben genannten Indiz, dass die Prad Seite auch alle anderen Tabs lahmlegt, auch nicht der Grund sein. Schade, dass es hier keine Anzeige gibt, wie lange die Generierung einer Seite gedauert hat, dann ließe sich das Problem auf den Webserver oder den Browser (Antwortzeiten) eingrenzen.

Vielleicht könntest du, Andi, diene CPU ja auch mal zwingen bei wenigen MHz zu laufen und schauen, ob das Problem dann auch auftaucht bei dir, bitte?!

• Offizieller Beitrag

Wenn ich auf Prad Forum surfe, verwendet Firefox 5 % meiner Prozessorleistung. Ich habe nie behauptet, dass die Forensoftware auf einem sehr langsamen System nicht ausreichend schnell läuft, nur kann ich daran nichts ändern. Das Forum wurde nun einmal auf die neu Software aktualisiert und da kann ich auch nicht mehr rückgängig machen.

Ich hätte aber mal eine Bitte. Geht doch mal in das Woltlab Forum und testet dort:

Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus?

• Wenn ich hier einen Doppelklick auf ein Wort mache, dann dauert es 3 sec. bis es Markiert wird. ?(

auf konnte ich keine Performance Probleme feststellen...

regards

• Wenn ich hier einen Doppelklick auf ein Wort mache, dann dauert es 3 sec. bis es Markiert wird. ?(

Woh, stimmt. Das Problem habe ich sogar auf meinem Desktop PC (A64 X2 3800+ @ 2,75Ghz). Bei mir dauert es ca. 1,5s. Trotzdem sehr seltsam bei der CPU Power, die ich hier gerade zur Verfügung habe. Das normale Surfen im Forum klappt mit dem Desktop PC aber ohne Einschränkung.

EDIT: Nein, stimmt nicht ganz. Habe auch hier einen Delay vom *Klick* bis zur Reaktion der Seite von irgendwas knapp unter einer Sekunde.

• Offizieller Beitrag

Ja das mit dem Markieren kann ich nachvollziehen. Ich habe mal das Standarddesign Woltlab mit dem Prad Forum probiert und da ist das nicht so und beim restlichen Prad Design ist das auch nicht so. Das ist also beim Zusammenführen beider Designs entstanden.

Aber ganz ehrlich Jungs, wenn ich da jemanden ransetze der den Fehler sucht, kostet das tierisch viel Geld und da gibt es echt andere Baustellen. Ich behalte das im Auge, aber solange es funktioniert, wird es vorerst so bleiben.

• Ich war jetzt länger nicht hier. Au weia, das Forum laggt ja ohne Ende. Schon das Einloggen war ein Abenteuer. Ich tippe hier gerade blind, der Text erscheint ganz gemütlich mit so einem Buchstaben alle 5 Sekunden. Wenn man den Spaß länger in Ruhe läßt, berappelt er sich irgendwann und wird normal schnell, aber schon das Aufklappen und Verschwindenlassen der Taskleiste (mit teilweise Abdeckung des Browserfensters) sorgt wieder eine ganze Weile für Vollauslastung eines Prozessors. (Sieht bald so aus, als würde wegen so einer Lappalie jede Menge Code dynamisch neu generiert. Beim Scrollen passier ähnliches.) Und wehe, man schaltet in die Quellcode-Ansicht, dann schlafen einem wirklich die Füße ein - aus der Sekundenpause wird eine minutenlange. Mal sehen, wie's jetzt weitergeht...

Gut, zwei 500er Coppermines sind heute vielleicht nicht mehr die Welt, manches Netbook hat aber nicht wirklich viel mehr vorzuweisen. Verwendete Brause ist Seamonkey 1.1.17.

Beim Woltlab-Forum konnte ich bis dato keine solchen Bremseffekte feststellen.