22"/24" TFT für EBV,Office,Games,Video gesucht

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen Monitor. War bisher mit meinem Fujitsu-Siemens P17-2 (PVA) gut zufrieden.
    Mache wie o.g. ein bißchen von allem: Office, Internet, ab und an ein Game, Fotos bearbeiten (sRGB) fürs web und zum gelegentlichen drucken, den einen oder anderen Film schauen (meistens DVD).
    Aber jetzt würd ich mich gern vergrößern... Habe auch schon viel hier bei PRAD und da und dort gelesen.
    Hier mal meine "Wünsche": :)

Es sollte ein 22" oder max 24" werden
    Kein Wide Gamut TFT
    Panel PVA oder IPS
    Anschlüsse: DVI und Component (für meine PS2), gerne auch HDMI
    leises Netzteil
    gute Ergonomie
    mattes Display, gerne auch matter Rahmen
    gerne ohne Boxen
    gute Werksabstimmung
    gutes Interpolationsverhalten

Der NEC 24WMGX3 gefällt mir schon sehr gut. Allerdings kostet er auch gut was, und es gab auch diverse kritische Stimmen wenn ich mich recht erinnere (Pixelfehler, Brummen?).
    Im Prinzip würd ich meine P17-2 glatt nochmal nehmen, wenns den in 22" 16:9 mit component gäbe ...

Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen?

• Hallo Cripte!

Der NEC 24WMGX3 ist wohl schon so ziemlich ideal für dich. Solange man den Monitor noch für 500,- Euro bekommt ist das auch ein sehr guter Preis.

Ansonsten würde ich mich mit dem Dell 2209 WA beschäftigen. Allerdings muß Du dann mit den Anschlüssen eine andere Lösung finden.

Grüße
    Winston Smith

• Hm. Eine andere Idee hatte ich grad noch:

Wenn ich auf meinem 17" weiter EBV mache, müßte es ja nicht unbedingt ein PVA/IPS werden. Was käme denn in Frage für Inet, Games, Video als guter Monitor (22"/24") wenn das Panel egal wäre (ok, dann bleibt eh nur noch TN übrig, oder?)? Die mir wichtigen Punkte oben sind ja dann fast alle noch gültig.

• Also um die Frage zu präzisieren:

welcher ist denn momentan der beste TN-Panel 22"/24" Monitor der meine Anforderungen erfüllen kann?

EDIT:

Hab mich grad noch mal durch die Monitorsuche gewurstet... Was haltet ihr vom Hyundai W241D? Hat sogar ein PVA Panel. Wie ist so die Durchschnittsmeinung?

Einmal editiert, zuletzt von Cripte ()

• Hallo Cripte!

Der Hyundai W241D ist ein Wide Gamut Monitor ist für dich also nicht interessant.

An deiner Stelle würde ich mich intensiv mit den neuen Samsung 2380 befassen. Was man bisher hört bzw. lesen kann klingt sehr gut incl. Preis.

Der Monitor könnte die Lösung für dich sein.

Grüße
    Winston Smith

• Oh, das muß ich übersehen haben. Danke für die Info.

Der 2380? Also 23"? Ungewöhnliches Maß. Gibts das schon einen Testbericht? Bzw wo bekomm ich Infos her?

• Ah - deshalb hab ich auch spontan bei google nix gefunden ... :D

Soviele Monitore mit Component scheints nicht zu geben wie es aussieht. :(
    Vielleicht hat ja noch jemand nen Vorschlag?

EDIT:

der Samsung F2380 hat lt homepage auch nur einen DVI Anschluß - kommt also nicht in Frage.
    Ich will schon meine PS2 nutzen können.

Einmal editiert, zuletzt von Cripte ()

• Moin,

so, habe mal in der PRAD Datenbank folgende Vorschläge gefunden:

(22"-24", ab 1.1.08, TN-Panel, Component, bis 500,-)

LG Flatron M2394D
    Samsung T240HD
    ViewSonic NX2240w
    LG Flatron M228WD
    Samsung 225MD (wobei dieser hier schon recht teuer ist ...)

Was haltet ihr davon?

• die pixelfehlerrate bei VA und IPS panelen ist generell sehr hoch.

ich sehe kaum einen TN mit pixelfehler (notebooks = 0 , billigmonitore TN = 0) jedoch haben alle VA od. IPS monitore die ich bis jetzt gesehen und getestet hatte zumindestens sub-pixelfehler.
    der spitzenkanditat des 24 WMGX³ brachte es auf 7 sub-pixelfehler :rolleyes:

würde bei IPS oder VA entweder einen händler mit pixelfehlergarantie aufsuchen (für x betriebsstunden bzw. für einen gewissen zeitraum) oder einen DELL nehmen mit premium garantie.
    blind einen teueren monitor kaufen in der VA / IPS schiene - davon rate ich ab.

pixelfehler in den randzonen sind relativ egal, mittig jedoch absolut unakzeptabel und erst recht bei sehr teuren geräten.

bei TN sind pixelfehler quasi nie vorhanden ... die chance ist erfahrungsgemäss sehr gering.

teure monitore kaufe ich nur wenn sie dem preis entsprechen - qualitätsdefizite oder macken sind ab einem gewissen preis absolut unakzeptabel.

ps.: paar 24 WMGX³ brummen - das stimmt ...... serienstreuung , hatte auch paar hier die brummten .... der eine lauter der andere leiser ...