Hallo allerseits,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu TFT Monitoren.
Die Standardauflösung bei 17" TFTs liegt bei 1280*1024. Dies ist mir aber für einen 99%igen Desktop-Dauereinsatz von der Darstellung zu klein. Ich müßte also auf 1024*768 zurückgehen. Da kommt dann aber die Interpolation zum Vorschein, da die Bildpunkte "fest" sind und nicht wie bei einem Röhrenmonitor beliebig erzeugt werden können.
Die entscheidende Frage ist deshalb für mich, wie stark diese "Unschärfe Effekte" bei einer niedrigeren Auflösung sein werden.
Sollten sie zu groß sein, dann kommt nur ein 18" oder 19" TFT in Frage. Da düfte die 1280*1024 Auflösung aufgrund der größeren zur Verfügung stehenden Fläche deutlich besser lesbar sein.
Vielleicht noch eines: das TFT ist ausschließlich für den Desktopeinsatz (Word, Excel, usw.) gedacht. Daher ist die Reaktionszeit (und die damit evtl. verbundenen Schmiereffekte bei schnellen Bildwechseln) nahezu bedeutungslos.
Sofern ihr dann auch gleich noch eine Kaufempfehlung parat habt, wäre ich rundum glücklich. Geld spielt dabei fast keine Rolle - bis zu 1000 Euro darf ein solches Display kosten.
Danke