22" / 23" TFT für HD-Filme gesucht

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 22" / 23" TFT-Monitor. Leider kann ich mich bei dem riesigen Angebot nicht wirklich festlegen.

Die Anwendung würde sich wie folgt verteilen:

- 20 % Spiele:
    Hier wäre mir sehr wichtig, dass es nicht zu Schlierenbildung kommt, da ich schnelle ego-shooter spiele. Meisstens spiele ich mit einer 1024*768 oder 1280*960 Auflösung. Die Interpolation sollte also auch stimmen.

- 40 % Filme schauen:
    Hier wäre mir wichtig, dass der Monitor HDMI + HDCP hat. Die Auflösung wäre mit 1920*1080 wahrscheinlich am Besten, da ich vor habe ab und zu HD Filme zu gucken.

- 40 % Office, Internet etc.

Beim rumschauen ist mir z.B. der HP Pavilion 2309m aufgefallen. Doch dafür gibts leider noch keine Berichte/Tests.

Der Blickwinkel beim Filme gucken ist bei mir zwar eher nicht so ausschlaggebend, was für TN-Panel sprechen würde, doch die Farbdarstellung sollte passen. Jetzt weiss ich nicht, wie stark die Farbe bei TN-Panels beim Filme gucken verfälscht wird. Hat da jmd Erfahrungen?

Bzw. gibt es überhaupt andere Panel-Typen, die noch bedingt zum Zocken von schnellen Ego-Shootern geeignet sind? Wenn ja, wie würden die vom Preis so liegen?

~ Gruß PreDator ~

• Hi,

meist sind IPS-Panel noch einigermaßen zum Hardcoregaming geeignet. Dafür sind sie auch erheblich teurer.

Wenn dich die Blickwinkel aber beim Filmeschaun nicht stören, solltest du zu einem TN-Panel greifen.

Spontan fiele mir jetzt der Asus VK246H ein. Sonst kannst du ja noch durch unseren Feature Guide blättern.

Gruß

Martin

• Also zum Filme gucken reicht auch ein TN Panel. Die Farbverfälschung merkt man bei einem Film eh nicht, da man keinen Vergleich hat. Da würde ich zum TN Panel raten, das spart eine menge Geld.

• Dann werd ich wohl beim TN-Panel bleiben. Soviel Geld wollte ich sowieso nicht ausgeben ^^

Werd mir den Asus mal näher anschaun.

Vielen Dank für die Auskunft ;)

~ Gruß PreDator ~