Welcher Monitor und welcher Farbraum ist für CAD zu empfehlen?

• Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor wie man an diesem Thread erkennen kann

Jedoch stellt sich die Frage, welcher Farbraum, denn überhaupt wichtig ist und da ich das selber nicht genau weis wurde mir geraten einen 2. Thread aufzumachen.

Ich und die freundlichen Personen, die mir bereits versucht haben zu helfen, würden gerne wissen, welcher Farbraum für CAD denn hauptsächlich benötigt wird, denn das beeinflusst ja die Monitorwahl sehr stark.

Nun bitte ich die Profis hier unter euch um Hilfe!

Bitte helft mir und sagt mir in welchem Farbraum hauptsächlich mit CAD-Anwendungen gearbeitet wird.

Gruß
    Thesi

• Ich denke für CAD ist der Farbraum des Monitors so ziemlich das nebensächlichste der Welt, da dort eher selten bis gar nicht "farbverbindlich" gearbeitet werden muss. -Zumindest habe ich von einer solchen Anforderung an einen CAD-Monitor noch nie etwas gehört...

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Worauf sollte ich dann achten, wenn ich mir einen Monitor kaufe, der auch des öfteren CAD - Programme abbilden muss?

Gruß
    Thesi

• Digitaler Eingang und eher 16:10 als 16:9. Das ist es auch schon. Du brauchst ordentlich viel Fläche und optimale Schärfe, das bekommt jeder TN-Monitor bereits hin. Natürlich hat ein Monitor mit einem höherwertigen Panel wie ein NEC 24WGXM³ auch bei CAD die Nase vorn, wenn du aber einfach einen möglichst preiswerten Monitor suchst, mit dem du arbeiten kannst, kannst du ruhig preiswerter kaufen.

• Digitaler Eingang und eher 16:10 als 16:9. Das ist es auch schon. Du brauchst ordentlich viel Fläche und optimale Schärfe, das bekommt jeder TN-Monitor bereits hin

Danke, dass sind mal Fakten, die mir weiterhelfen.

TN-Panel schaffen das auch schon? Mir wurde bisher nämlich immer von einem TN-Panel abgeraten, sobald auch nur der Begriff CAD gefallen ist.

Gruß
    Thesi

• Es dürfte den Leuten reichlich schwer fallen, diese Aussage mit Argumenten zu hinterfüttern. Es gibt keinen Schärfeunterschied zwischen beliebigen TFT-Panels, wenn sie in ihrer jeweiligen Auflösung betrieben werden. Ein berechnetes Pixel wird auf ein Pixel im Monitor abgebildet, mehr geht einfach nicht. Ob die Ansteuerung nun per DVI, HDMI oder DisplayPort funktioniert, ist dabei auch ziemlich egal. Wenn du also nicht insgesamt das bessere Bild eines höherwertigen Monitors genießen möchtest, so kannst du dir das Geld sparen. Es gibt ja genug Leute, die sich einen Mercedes C200 kaufen, um die Kids zum Musikunterricht zu fahren. Brauchen tun die so ein Auto dafür auch nicht. Und wenn du darüber nachdenkst, wie lange du mit dem Monitor wahrscheinlich leben wirst, wie wichtig er als Schnittstelle zum PC ist und wie viel Zeit du am PC verbringen wirst, so finden sich eine Menge Argumente für einen möglichst guten Monitor, aber deine Hauptanwendung setzt dies nicht voraus.

• Zitat

Mir wurde bisher nämlich immer von einem TN-Panel abgeraten, sobald auch nur der Begriff CAD gefallen ist.

Wenn du dich mit engeren Blickwinkeln der TN's anfreunden kannst, dürften auch schon diese Geräte die eigentlichen CAD Kriterien erfüllen. -Große Diagonale, hohe Auflösung, maximale Schärfe durch Digitalanschluss.

Trotzdem würde ich dir zu einem guten Mittelklassemodell im Preisbereich zwischen 500-800 Euro raten.
    Die wesentlich bessere Bildqualität eines VA- oder IPS Panel würde ich nicht unterschätzen.
    Schließlich wirst du mehrere Stunden am Tag über Jahre hinweg zufriedenstellend daran arbeiten wollen.

Auch wenn die niedrigen Preise der TN Panel verlockend erscheinen, und die Leistung "ausreichend" erscheint.
    Ganz Unrecht haben die Leute nicht, die dir vom Kauf eines TN Panel abraten.
    Schaden kann ein besseres Bild nämlich nie. ;)

• Ja da ist was dran, denn man schaut ja ständig in den Monitor rein und dann sollte der auch schon ein vrenünftiges Bild haben.

Momentan tendiere ich zu diesem Modell hier
    Dell UltraSharp 2408WFP

Ist zwar etwas über meinen Budget, aber dafür ist es ein 24" - Monitor und hat auch ein besseres Panel.

Ich denke mit dem werde ich ganz gut fahren.

Gruß Thesi

• Definitiv Thesi.
    Der Dell ist momentan meiner Meinung nach einer der besten Allround-Monitore am Markt und hat eine wirklich beeindruckende Bildqualität.

• Dann hätte ich auch nur noch ein kleine Frage.

Da ich noch nie einen Monitor im Internet gekauft habe, wollte ich mal wissen, welche Onlineshops ihr empfehlen könnt oder wo ihr euren Monitor gekauft habt.

Gruß
    Thesi

• Dankeschön für den Shop, nur leider gibt es bei dem Shop keinen Liefertermin für den Dell.

Kann mir jemand etwas zu dem Shop "Fast Trade" sagen?

Gruß
    Thesi

• Dann musst du mich nur fragen.
    Ich kann solche Daten ja nicht minütlich aktualisieren. ;)

Der 2408WFP ist inzwischen wieder sofort lieferbar.

• Sehr gut, wenn man da nur Sie fragen muss.

Dann werd ich den Monitor wohl bei Ihnen am Montag bestellen.

Dann sollte der Monitor in der ersten Septemberwoche eintreffen.

Freut mich sehr, dass in diesen Forum auch Händler beraten und aktiv sind.

Gruß
    Thesi

• Ich wollte mich nur noch einmal bei euch bedenken für die schnelle Hilfe und die Beratung ;)

Ich hab mir heute den Dell Ultrasharp 2408WFP bestellt.

Ich freu mich schon richtig auf den Monitor.

Also Danke an alle, die mir geholfen haben !

Gruß
    Thesi

• Der Monitor ist am Mittwoch geliefert worden, somit war der Monitor 2 Tage nach der Bestellung bei mir. Diese kurze Lieferzeit hat mich total begeistert und der Monitor ist einfach nur ein Traum. Das ist so ein wunderbarer Unterschied von meiner alten Röhre zu dem neuen Dell 2408WFP.

Ein Traum, der wahr geworden ist.

Vielen Dank für die Beratung und ein riesen großes Lob an Hr. Barat und seinen TFT-Shop. Super schnelle Lieferung und Top Qualität!

Ich habe gleich meinen Freunden davon erzählt und sie meinten, sie werden sich das mal anschauen, wenn sie wieder etwas brauchen ;)

Danke an alle.

Gruß
    Thesi