Eizo S2242WH-GY (Prad.de)

  • Ich habe seit heute den EIZO S2243-WFS bei mir auf dem Schreibtisch stehen und bin kurz davor, ihn zurückzuschicken: Und zwar erzeugt der Monitor einen Regenbogeneffekt bei Kontrastwechseln (von dunkel nach hell) und schnellen Augenbewegungen, wie ich ihn sonst nur von DLP-Projektoren kenne. Sehr unangenehm und ermüdend. Montagsgerät? Hat sonst jemand bei seinem Exemplar beobachtet?


    Hat der Monitor etwa ein LED-Backlight?

  • Hallo,


    Zitat:Specialist79

    Quote

    Und zwar erzeugt der Monitor einen Regenbogeneffekt bei Kontrastwechseln (von dunkel nach hell) und schnellen Augenbewegungen

    Konnte ich bei mir noch nicht erkennen. Achte am Nachmittag mal explizit darauf inkl. Feedback von mir.
    Betreibst du den Monitor mit DisplayPort oder DVI?


    LG
    bewusst

  • Konnte ich bei mir noch nicht erkennen. Achte am Nachmittag mal explizit darauf inkl. Feedback von mir.
    Betreibst du den Monitor mit DisplayPort oder DVI?


    DVI. Sollte IMHO aber keinen Einfluss auf den beobachteten Effekt haben. Eher die Backlight-Helligkeit (Backlight unter 100% erzeugt Regenbogeneffekt durch PWM - je dunkler, desto stärker). Den Effekt sieht aber auch nicht jeder.

  • Hallo,


    Quote

    DVI. Sollte IMHO aber keinen Einfluss auf den beobachteten Effekt haben.

    Sorry, war ein Missverständnis :whistling:
    Da ich ein Problem mit DP habe und mit DVI nicht wollte ich wissen
    wie du deinen Monitor angeschlossen hast.


    Mein Problem steht etwas weiter oben...


    THX
    LG
    Otto

  • Sorry, war ein Missverständnis :whistling:
    Da ich ein Problem mit DP habe und mit DVI nicht wollte ich wissen
    wie du deinen Monitor angeschlossen hast.


    Mein Problem steht etwas weiter oben...


    Ah, ok. Die Längsstreifen (wenn du die meinst) hat meiner beim Booten auch via DVI erzeugt.

  • Hallo,

    Quote

    Ah, ok. Die Längsstreifen (wenn du die meinst) hat meiner beim Booten auch via DVI erzeugt.

    Ja, genau die meine ich ;)
    Per DVI bootet er Lupenrein durch ohne irgendwelche Störungen am Monitor.


    LG
    bewusst

  • Nein, der S2242 hat keine LED Hintergrundbeleuchtung. Einen Regenbogeneffekt trat bei unserem Testgerät nicht auf. Handelt sich in deinem Fall vermutlich um einen Defekt.


    Sorry, kleines Missverständnis: Ich hatte den EIZO S2243-WFS getestet. Der ist eine Generation neuer, so dass ich inzwischen tatsächlich auf LED-Backlight tippe (ich wüsste nicht, wie ich bei CCFL-Backlight einen Regenbogeneffekt wahrnehmen sollte).

  • Hallo,
    Zitat: Specialist79

    Quote

    Sorry, kleines Missverständnis: Ich hatte den EIZO S2243-WFS getestet. Der ist eine Generation neuer, so dass ich inzwischen tatsächlich auf LED-Backlight tippe (ich wüsste nicht, wie ich bei CCFL-Backlight einen Regenbogeneffekt wahrnehmen sollte).

    Also der S2243WFS hat kein Bachlight lt. EIZO HP.
    Folgende Serie lt. Webseite hat eine eine quecksilberfreie LED-Hintergrundbeleuchtung "EcoView-LCDs".


    LG
    bewusst

  • Am WFS ist nur der Standfuß "neuer".
    Ansonsten ist das eigentliche Gerät genau wie vorher auch ausgestattet. -Also mit CCFL Backlights.