Hallo Liebes Prad Team,
Ich habe mir ganz neu den DELL U2410 gekauft. Ihn an meinen MAC Pro angeschlossen und angemacht -- UND er war komplett rosa.
Dann erstmal Software ColorSync setup rausgesucht: sRGB (ich mache Grafik im Video Bereich) und Hardwaresetup - auch sRGB. Immer noch Rosa getintet. In AdobeRGB ist er eher bläulich bis grünlich.
Dann hab ich begonnen per Software selber zu kalibrieren, dabei ist mir aufgefallen das er im oberen Luminanzbereich immer einen leichten Rosastich behält.
Erst mit Hardware Benutzerfarben, an denen ich ordentlich gedreht habe, und Software Gamma schrauben hab ich ein einigermassen neutrales Bild zustande bekommen. Allerdings mit viel zu viel Sättigung im Orange.
Ich muss dazu sagen, das ich das nicht täglich mache und mich auch nicht gut mit kalibrierung von Monitoren auskenne, allerdings durch meine Arbeit ein Auge für Farben habe und einen wirklich neutralen Monitor brauche.
Meine Frage ist jetzt eigentlich nur ob mir jemand sagen kann ob das "normal" ist und man diesen Monitor einfach erst per Hand kalibrieren muss (mir ist irgendwie nicht wohl bei der Verkurbelung der Farbwerte und das Cinemadisplay musste ich nicht kalibrieren) oder ob speziell dieser (meiner) Monitor vielleicht einen Defekt haben kann und ich ihn besser zurückschicke.
Vielleicht stell ich mich auch nur äusserst ungeschickt an und finde einfach nicht die richtigen Einstellungen, aber ich denke beim Auswählen von sRGB und sRGB und MAC gamma kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, oder?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand da einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank