26/27" wide-TFT für Spiele/DVD gesucht (Nachfolger zu NEC Multisync 20wgx2 pro)

• Seid gegrüßt!

Also wie der Titel schon verrät ich suche einen Neuen! ;) Hauptsächlich geeignet zum zocken, aber auch DVDs gucke ich gerne und viel! Mein "alter" NEC 20wgx2 pro (mit glare Oberfläche) hat für mein Empfinden ein astreines Bild (scharf, satte Farben) und eignet sich sehr gut zum zocken. Habe mich hier natürlich im Forum schon etwas umgesehen und bin praktisch bei zwei Monitoren hängen geblieben, einmal dem LG W2600HP (26") und irgendeinem DELL (27")...was meint Ihr dazu? Habt ihr vielleicht noch bessere Alternativen im Kopf, oder könnt ihr von Dell explizit einen empfehlen? (die scheinen ja recht gut zu sein!)

Ich kenne mich beim Thema Panels und deren unterschiedlicher Wirkung/Optik nicht sehr gut aus, der NEC den ich jetzt habe ist mein erster! TFT...höre aber öfter das ein S-IPS ungeschlagen bei Farbqualität/Geschwindigkeit ist

Das Budget sagt maximale Schmerzgrenze 800eur....

vielen Dank im Voraus, fips

2 Mal editiert, zuletzt von fips ()

• Offizieller Beitrag

Ideen schon, aber die sollen ja Dein Budget nicht sprengen. Was willst Du denn maximal für Deinen Monitor investieren?

• Zitat

Das Budget sagt maximale Schmerzgrenze 800eur....

natürlich weiss ich das bei Monitoren in der Größenordnung für ein gutes Exemplar schonmal locker die 1000eur Grenze gesprengt wird, aber vielleicht haste ja eine Idee bis 800eur!
    wie gesagt, welchen ich mir ausgeguckt hatte steht ja im ersten Post

MfG, fips

• na schade das noch keine Antwort kam!...

Habe gerade testweise von der Arbeit den Samsung SyncMaster 2443BW (24") - Panel: TN+Film, und nach allem Rumprobieren in den Einstellungen stell ich im Vergleich zu meinem NEC mit S-IPS Panel folgendes Fest

- Farben nicht ganz so Prall (das Rot geht sogar in Richtung rosa)
    - Schärfe ist ungefär identlich mit dem NEC (beide natürlich über DVI angeschlossen)
    - Blickwinkelabhängigkeit ist wesentlich größer, und das stellt so ziemlich das K.O.-Kriterium für diesen Monitor dar (oder wie man will generell Monitore mit TN-Panel)
    - das Schwarz wirkt "milchig" da bin ich wesentlich kräftigeres Schwarz gewohnt
    - Ausleuchtung vielleicht leicht unterschiedlich, aber nicht weiter störend
    - zieht keine merkbaren Schlieren in Spielen, auch nicht mehr Bewegungsunschärfe als mein NEC

gut, was will man erwarten von einem Monitor im unteren Preissegment, dieser hier kostet derzeit ca. 260eur

• Offizieller Beitrag

Der Dell 2709W liegt in Deinem Budget und der NEC 2690WUXi² leider nicht mehr, ist aber für 959 Euro zu bekommen.

• sind beide denn generell dem LG W2600HP vorzuziehen, mal abgesehen vom Budget? der NEC hat ja "nur" 8ms Reaktionszeit...hätte aber sonst nichts dagegen mir wieder einen NEC zuzulegen...

EDIT:

Ich hab mich nochmals durch die Tests gelesen und würde mich entweder für den LG W2600HP oder den NEC 2690WUXi² entscheiden, wobei Letzterer natürlich klar die Nase vorne hat! aber ob ich so viel Kohle dafür ausgeben will.
    Was würde man mir denn hier raten? :huh:

Einmal editiert, zuletzt von fips ()

• Hallo fips!

Für deinen Bedarf schießt Du mit dem NEC 2690WUXI2 um einiges übers Ziel hinaus. Das ist ein wirklich guter Monitor, nur für deinen Bedarf zviel des Guten.

Deine Entscheidung sollte zwischen dem Dell 2709 und dem LG W 2600HP fallen.

Für das Spielen ist der LG besser geeignet. Als Allrounder ist der Dell vorzuziehen.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Grüße
    winston Smith

• Hallo! Danke für die Einschätzung!

Man muss dazu sagen, das ich durch meinen derzeitigen NEC doch schon ziemlich verwöhnt bin, was das Bild angeht! (wenn ich das so sagen kann)

Das Problem ist eigentlich, das man als normaler Leser trotz ausführlicher Tests hier immer noch nicht vollends abschätzen kann, was einem genügen würde!
    Sollten der W2600HP oder der 2709 meinem 20wgx2pro in nichts nachstehen, satte Farben (auch schwarz), Schärfe, Ausleutung und Reaktionsverhalten dann ist natürlich klar das ich keinen teuren NEC brauche!

Man hat ja leider keinen persönlichen Eindruck vom Bild samt Monitoreinstellungen im Voraus, man könnte natürlich mal ein Elektrogeschäfte abklappern und nach den Geräten gucken....

da wird sich schon was ergeben, ich bin zuversichtlich :thumbup:

• Hallo fips!

Der NEC2690WUXI2 ist eindeutig für anspruchsvollere Foto-bzw. Grafikbearbeitung bis hin zur Druckvorstufe konzipiert. Für diesen Bereich ist der Monitor auch gut geeignet und zwar für relativ wenig Geld. Wenn deine Ambitionen also in Richtung EBV gingen, wäre der Monitor die Empfehlung.

Aber damit hast Du doch anscheinen nichts am Hut.

Als Allrounder ist das Gerät einfach nicht gedacht. Du dürftest mi diesem Monitor folgende Schwierigkeiten haben:
    1.) Von der Spielfähgikeit des Monitors dürftest Du entäuscht sein.
    2.) Die großen Vorteile des Monitors (z.B. 12bit LUT) kommen bei deinen Anwendungen nicht zum tragen.

Bei deinen Anwendungen bis Du mit einem Allrounder besser aufgestellt und kommst auch noch günstiger davon.

Der LG W2600 HP hat ein IPS, der Dell 2709 ein PVA Panel. Von der Darstellungsqualität also gute Voraussetzungen. "Satte Farben" haben die Geräte auch (Wide Gamut). Die Farben werden dir wahrscheinlich sogar zu satt sein und Du muß die
    Farbkanäle etwas reduzieren. Der Schwarzwert ist auch in Ordung.

Für den LG spricht eigentlich nur die bessere Spielfähigkeit. Ansonsten bietet der Dell 2709 eindeutig das bessere Gesamtpaket.

Mit den Elektrogeschäfte abklappern gibt es gewisse Schwierigkeiten. Hochwertige Geräte sind dorkt kaum ausgestellt. Einen Dell 2709 wirst Du garnicht finden.

Weiterhin viel Spaß.

Grüße
    Winston Smith

• Winston!

Danke für die Ausführlichkeit! Damit hast du mich zumindest gegen den NEC überzeugt, klingt aber einleuchtend, schließlich ist der Monitor auch in der Rubrik "für Grafiker" gelandet!

Nun schwanke ich denn zwischen dem Dell und dem LG, du scheinst dich ja ziemlich gut mit der Materie auszukennen, deshalb wage ich einmal zu fragen, welcher der beiden kommt denn insgesamt am nähesten an meinen NEC 20wgx2pro heran?

Wenn das noch nicht direkt durchgedrungen ist, ich hätte natürlich gerne einen Monitor der mit meinem NEC gleichauf liegt, wegen dem S-IPS Panel des LG tendiere ich ja fast dorthin!....

Grüße, fips

• Hallo fips!

Da Du ja offensichtlich viel Wert auf die Spielfähigkeit legst, würde ich dir den LG empfehlen.

Aber nochmals:
    Abgesehen von der Spielfähigkeit halte ich den Dell2709 für den besseren Monitor.

Die Bewertung kannst Du nur selbst treffen.

Grundsätzlich:
    Beschäftige dich etwas eindringlicher mit " Wide Gamut" Monitoren. Sonst wirst Du mit der Farbdarstellung eine Überraschung erleben. Das gilt für den LG2600HP, für den Dell2709 und auch für den NEC 2690.

Grüße
    Winston Smith

• Eine Frage noch, dann ist aber auch erstmal schluss! ;)

Beim Dell 2709W ist die Pixelbreite ja bereits 0,303 mm, hat jemand Erfahrung mit dem Monitor hier und kann sagen ob man die Pixel in einem bestimmten Blickabstand zum Monitor einzeln sehen kann? (praktisch wie sich das Bild zusammensetzt)

grüße & schönes Wochenende
    fips

• Die einzelnen Pixel sind nur unwesentlich größer als bei einem 19 Zoll TFT. Dafür sitzt man aber auch einige cm weiter weg. -Kommt also auf's Gleiche raus wie an einem 19-er.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: