Samsung Syncmaster 191t (Prad.de User)

• Nachdem ich hier lange im Board gelesen habe und die Meinungen über den 191T doch sehr gestreut sind sind , habe ich mir beide Monitore den 191T und den 1880 SX angesehen. Da mir das Bild des 191T viel besser gefiel habe ich mir 2 x den 191T bestellt (für meinen Freund auch einen). Ich verstehe auch nicht den hohen Preis und die Lieferzeiten die manche hier haben. Bei um 14 Uhr Freitags bestellt und Samstag war er da für 685 Euro.

So angeschlossen mit dem Analogkabel (hab vergessen ein Digitales zu bestellen). Auf 1280x1024 gestellt und auf Auto gedrückt. Ergebnis ein super Bild. Kurzer Check und freu 0 Pixelfehler (mein Freund leider einen)Kurz mal mein Lieblingspiel Neocron gestartet und war danach enttäuscht. Ein schlieren war zu erkennen. Naja auf zum Mediamarkt nach Kohlscheid und Auweia die wollen für ein 1,80m Kabel 55,90 euro haben. Da sag ich nur ich bin doch nicht blöd. Ich frag mich echt wie so viele Menschen da nur was kaufen können. Hab mich ein bischen umgesehen und festgestellt die zocken nur ab. Da meine Frau in Köln war habe ich mir das gleiche Kabel von der selben Firma für 28 Euro mitbringen lassen.

Ok 2.Versuch. Digitales Kabel angeschlossen und kein Bild. Ok damit die Grafikkarte das wohl schnallt muss man neustarten. Na also Bild ist da. Und welch ein klasse Bild egal ob surfen oder arbeiten. Das Bild ist auf jedenfall klarer und Farbenfroher als beim 1880SX. Nun aber des Entscheidende , Grafiktreiber so eingestellt wie im Board beschrieben und wieder Neocron gestartet. Wau juhu der helle Wahnsinn ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Klasse Bild überall ausgeleuchtet und die Schlieren muss man mit der Lupe suchen. Also direkt noch ein paar Gametests hinterher. Q3 und Unreal2 absolut spielbar. Hab noch mehr getestet und alles lief saugut mit Ausnahme des blöden CS das ich aber auch nicht spiele.

Fazit: Für mich persönlich ziehe ich den 191T dem 1880SX vor da er grösser und ein Kontrastreicheres und Farbenfroheres Bild bringt. Hatte auch mal auf Ciao.com die Tests gelesen und die waren zu 99% alle positiv. Das machte mich stutzig da hier eineige den 191T kritisierten. Aber dank FAG habe ich es einfach mal versucht und bereue es kein bischen. Wer sich noch entscheiden muss der sollte beide TFTs mal nebeneinander sehen. Dann sieht man deutlich das der 191T das weit bessere Bild bringt. Und wer gerne CS spielt muss den 1880SX kaufen oder mit den paar Schlieren leben aber dafür das bessere Bild.

Hab übrigens eien Geforce4 TI 4400 Grafikkarte. Eine Frage hätte ich aber dazu. HAbe den 44.03 Treiber drauf. Wie erstelle ich mir verschiedene Profile da ich zum Arbeiten und zum Spielen jeweils ein anderes Profil laden möchte. Habs schonmal versucht aber immer wenn ich ein Profil laden will haut es mir die Icons durcheinender. Wäre super nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich hoffe der Bericht war OK so.

MFG CHAMP

• Suche im WWW mal nach PowerStrip. Es ist ein geniales Programm. Da kannst Du z.B. ein Farbprofil einem Programm zuordnen. Sobald Du also das Spiel startest, wird gleich das neue Farbprofil mitgeladen!

Und welche Einstellungen hast Du nun konkret vorgenommen?

• Genau den werde ich mir auch kaufen, danke auch für den Link zum Shop! Dein Bericht ist absolut ausreichend für mich, bestätigt mich in der getroffenen Entscheidung :)

Darf ich bitte dazwischenfragen, was die Farbe "ivory" ist? Ist das nun das Silber oder das Beige? Danke!

• Ivory ist elfenbeinfarben/ beige. Ich stehe gerade vor einer sehr ähnlichen Entscheidung bezügl. TFT Monitor. Silber/ Schwarz gefällt mir pers. besser - kostet ev. ein paar € mehr. Wäre toll wenn Du Deine Erfahrungen hier nochmal mitteilst. 8)

• @ Prad Danke für den Tip.

@TFTFanII Welche Erfahrung soll ich denn noch mitteilen?

MFG CHAMP

PS: TV und DVD sind auch absolute Klasse an dem 191T.

• So ich habe Powerstrip. Wie kann ich aber die NView Einstellungen Digitale Schwingung,Helligkeit,Kontrast als Profil Ablegen und mit nem Programm verknüpfen.

MFG CHAMP

PS. Helligkeit Kontrast geht ja auch in Powerstrip aber Digitale SChwingung find ich zum übernehmen nicht.

• Hi

Danke für deinen Testbericht, da ich meinen 2ten zurückgeschickt haben suche ich noch einen 2ten. Entweder 2 mal Nec 1880SX oder einen 19 Zoll. Da ich selten spiele aber viel DVD schaue ist mir das Bild wichtig. Hast du die Blickwinkel mal angeschaut ob sich die verändern ?

MFG

• @Prad sorry hatte dich vergessen Die Einstellung hat hier jemand im Board gepostet. Suche mal nach digitaler Schwingung. Es waren auch Bilder dabei.

HAb bei DVD und TV auch mal von der Seite geguckt. Bild ist immer noch Klasse.

MFG CHAMP

• Hat immer noch keiner ne Lösung wie ich die Einstellung der digitalen Schwingung als Profil ablege?

MFG CHAMP

• Habe eine nVidia 4400 mit 43.xx Treiber.

...Du kannst die Einstellung von Schwingung, Helligkeit, Kontrast und Gamma mit "speichern unter" absaven. Dann unten rechts in der Taskleiste ab das nVidia-Symbol klicken und dann den Menüpunkt "Farbeinstellungen". Dort taucht Dein profilname dann auf, Du kannst ihn anwählen oder wieder die Hardwaregrundeinstellungen zurücksetzen.

Viel Spaß !

*PUNTO*