TFT Bildschirme und Standby

• Hallo !

Mich interessiert ob es schädlich für die Hintergrundbeleuchtung ist wenn ich den TFT nach 10 Min inaktivität in den Standby schicke. Das kann im laufe des Tages paar mal geschehen. Beim Röhrenmonitor machte es sinn wegen Stromsparen nur verbraucht der TFT ja nur einen Bruchteil an Strom.

Was sind Eure Erfahrungen und wie handhabt Ihr es mir Euren TFT?

PS. Habe diese Frage in einem anderen Board gelesen und finde sie interessant ,habe deswegen mal copy & paste gemacht :D

mfg renaldo

• Nach 10 Minuten würde ich die nicht ausschalten da die Lampen auf "Dauerlauf" getrimmt sind.
    Zu häufiges An- und Ausschalten könnte die Lebensdauer beeinflussen.

• Hi Jetson,
    danke für Deine Meinung,auch auf meinem Rechner war noch "standby nach 20min" gesetzt.
    Ich habe das jetzt rausgenommen.

mfg renaldo

• Hab zwar bei mir noch kein "Einbrennen" festgestellt, aber wenn ich den Rechner an lass, stört mich das schon nen bißchen und dauernd ausmachen soll man den TFT ja auch net. Ist es dann eine Alternative, dieses Standard-Bildschirmschoner zu nehmen, der einfach nur schwarz ist? Oder spricht auch da wieder etwas gegen...?

• Also ich habe das so eingestellt das nach ca. 10 Min. nix tun der Bildschirmschoner startet und nach weitern 60 Min. schicke ich das Display dann in den Standby-Modus.

• Hallo bei mir ist es ähnlich :

Bildschirmschoner (Aquarium) nach 15 Min.

Standby nach 2 Stunden,

Viele Grüße von SILVERSURFER !

P.S. an renaldo: welches Board meinst du denn ?

Einmal editiert, zuletzt von Silversurfer ()

• Bei mir ist das alles noch kürzer.

Nach 10 Minuten Bildschirmschoner
    Nach weiteren 10 Minuten werden der Bildschirm und die Festplatten abgeschaltet.
    Nach weiteren 10 Minuten kommt dann der Standby Modus.
    Und nach weiteren 30 Minuten der Ruhezustand.

Das ganze kommt ja nur vor, wenn man nichts am Pc macht. Aber wenn meiner an ist mach ich auch meistens was drann.

• Jo,ich habe einfach die Option" Monitor ausschalten" abgeschaltet ,weil das auf Dauer wohl net so prall für die Leuchtröhren im TFT ist.

Und beim schwarzen XP Standardschoner bleiben die Leuchtröhren ja an....aber Stromverbrauch ist ja wirklich gering.

silversurfer
    Im CosmoConnor Board hatte jemand gefragt ,aber verständlicher Weise keine fundierte Antwort bekommen können....

mfg renaldo

• Ich hab mir auch mal den Aquarium runtergeladen ... ist ja wirklich sahnig ...

Bildschirmschoner => 3 min

Standby => 60 min

Das ist die für mich optimale Einstellung ...