NEC 2080 + Ati Radeon 9800 = Pixelfeuerwerk

• Hey!

Habe hier im Forum gelesen, dass es Probleme bei der Kombination von NEC 2080 und Ati Radeon Karten gibt. Da wurde von einem "Pixelfeuerwerk" gesprochen, leider kann ich mir darunter jetzt nix vorstellen. Ist ja auch egal, jedenfalls wollte ich fragen, ob es dazu mittlerweile Neuigkeiten gibt!

Wenn ich mir nun einen NEC 2080 zulege, welche Ati Radeon Karte (der neuesten Serie, ich will auf jeden Fall ne Top-Graka) soll ich dann nehmen?

PS:
    Wieviel darf der NEC kosten? Was ist günstig und was teuer? Bei Geizkragen findet er irgendwie nix!

• Es gibt keinen direkten Zusammenhang von NEC-Monitoren und ATI-Karten. Diese Kombination verwende ich und einige andere User auch ohne Probleme.
    Das Pixelfeuerwerk liegt bei einigen auf den Grafikarten verwendeten TDMS-Transceivern. leider setzen einige Hersteller billigere XChips sein, die zu dem Problem führen. Auch nVidia-Karten sind davon betroffen, allerdings nicht mit der Häufigkeit wie ATI Karten.

• Ich habe eine Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro und kein Pixelfeuerwerk oder sonstige Probleme, egal ob analog oder digital.

• Ok, ich werde den Bildschirm ja beim Händler erst begutachten, also auch sehen, ob er mit der Graka zusammenarbeitet.

Gibt es vielleicht mittlerweile ne Liste von Karten, die funktionieren, bzw. die nicht funktionieren?

Und was genau ist mit "Pixelfeuerwerk" gemeint? Woran erkenne ich, dass ich ne andere Graka nehmen muss?

• Zitat

Original von omnipresence
    Und was genau ist mit "Pixelfeuerwerk" gemeint? Woran erkenne ich, dass ich ne andere Graka nehmen muss?

Das sind bunte und teilweise dynamisch wechselnde Falschpixel in schon beträchtlicher Anzahl. Da kann man genauso wenig übersehen wie ebend ein Feuerwerk am Himmel. ;)

• Ich habe zwar keinen 2080UX dafür aber einen 1880SX und eine ATI Radeon 9800 über DVI angeschlossen. Ich sehe da überhaupt keine Probleme.

• Das "Pixelfeurwerk" tritt bei manchen TFTs in Verbindung mit ATI-Radeon-Karten auf.

Wenn die Option FAST SCHREIBEN ODER FAST WRITES deaktiviert wird, ist das Problem behoben.

Siehe auch

MFG
    Kai