Benq FP 991 - wer hat Infos?

• Hi Leute,

nach einigem Mitlesen soeben registriert. Klar, Fragen hab ich auch schon ;) und zwar zum 19 Zoll TFT Benq FP 991 (soll angeblich ein IPS-Panel haben und rund 670 Euronen kosten):

- gibts den schon (wo, auch in Ö)?
    - was für ein Panel ist das genau (IPS ist ja nicht grad IPS)?
    - hat schon wer Erfahrungen bzw. ist der für mich Zocker geeignet (speed, geringere Auflösung ohne Zoom=mit schwarzem Rand möglich)?

- und: Was sind die Unterschiede zum NEC 1880 SX (ebenfalls IPS, Pivot, aber teurer), der mein eigentlicher Favorit ist, aber mein Budget sprengt (es werden 2 Stk. angeschafft)? Doch lieber den NEC und noch sparen?

Was meint Ihr?

Anm.: Soll kein Vergleich Benq/Nec werden, sonst wäre das der falsche thread - mir kommts primär auf Erfahrungen mit dem Benq an, über den NEC is eh schon so viel im Forum zu lesen.

Dank im voraus für Euren Rat,

Verker

• Der c't 14/03, S.64 nach zu urteilen, ist der FP991 wohl nicht sooo schnell - auf seine 25 ms kommt der nur mit Werkseinstellungen, bei 120 cd/m^2 (weniger geht übrigens nicht) waren's nur noch 37 ms. Und bei Graustufenwechseln ist er wohl auch nicht sehr schnell. Das Blickwinkeldiagramm sieht m.E. eher nach MVA/PVA denn IPS aus, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Die Farbwiedergabe und Blickwinkelunabhängigkeit ist wohl gut, nur ganz dunkle Töne saufen ab. Leichter Rotstich.

Stephan

• Zitat

Original von Verker
    - gibts den schon (wo, auch in Ö)?

In Deutschland wird das Modell schon vetrieben. Zu Österreich kann ich keine Aussage machen.

Zitat

- was für ein Panel ist das genau (IPS ist ja nicht grad IPS)?

Da sist kein IPS-Panel drin, auch kein IPS-Derivat. Der Benq beinhaltet ein MVA-oder PVA-Panel.

Zitat

- hat schon wer Erfahrungen bzw. ist der für mich Zocker geeignet (speed, geringere Auflösung ohne Zoom=mit schwarzem Rand möglich)?

erfahrungen habe ich damit keine. Generell ist aber festzustellen, daß die Reaktionszeitgeschwindigkweit bei dieser Panelvariante bei 3D-Shootern probolemtaisch werden kann. Für Strategiespiele o.ä. dürfte es aber langen.

Zitat

- und: Was sind die Unterschiede zum NEC 1880 SX (ebenfalls IPS, Pivot, aber teurer), der mein eigentlicher Favorit ist, aber mein Budget sprengt (es werden 2 Stk. angeschafft)? Doch lieber den NEC und noch sparen?

Wenn der Monitor quasi uneingeschränkt spieletauglich sein soll, dann kommst du nicht um den 1880SX herum. dieser ist zwar auch teurer, aber auch deutlich besser ausgestattet.

• Offizieller Beitrag

Also ich bin mit meiner Vermutung LG setzt keine 17" S-IPS mit 16 ms ein, doch sehr daneben gelegen. Dennoch bin ich mir in diesem Fall sicher. Es gibt momentan keine S-IPS 19" Panel! Das ist entweder ein MVA oder PVA Panel.