Dell 2709W: Betriebsstunden auslesen?

• Hallo,

ich kenne es von einigen HP Modellen, das man eine Art Statistik über die Betriebszeiten des Monitors auslesen kann.
    Gibt es sowas auch bei Dell Monitoren, genauer dem Dell 2709W?

Im Menü unter "Anz.-Einst." -> "Info Anzeigen" erhalte ich nur Informationen über die Aktuelle Eingangsquelle, sowie Auflösung etc.

Vielen Dank.

• Siehe

Bei mir (Revision A00) zählt das Teil allerdings falsch. Schalte ich den Monitor für eine Stunde aus, ohne ihn vom Stromnetz zu trennen, hat der "Monitor on"-Zähler anschließend zwei Stunden mehr auf der Uhr. "Backlight on" scheint zwar etwas genauer zu zählen, "Monitor on" kann man aber wohl vergessen. Außerdem lassen sich beide Zähler mit "Clear User" auf Null zurücksetzen, so dass man sich bei Gebrauchten nicht drauf verlassen kann.

Es kann natürlich sein, dass das in späteren Revisionen gefixt wurde.

• Hey,

super! Danke! :thumbup:
    Nach "Service Menü" hätte ich also suchen müssen..."Betriebsstunden", "Zeit + Hintergrundbeleuchtung" und was weiß ich nicht was ich alles probiert hab :D

Auch vielen Dank für den Hinweise!
    Die "Monitor on"-Zeit kann nicht stimmen...so lange habe ich den Monitor noch gar nicht.
    Aber die "Backlight on"-Zeit kommt gut hin...das war eh der für mich interessante Wert. (Wollte mal wissen wieviel der Monitor im Produktiveinsatz so am Tag läuft.)

• Hallo zusammen,
    über die Suche habe ich diesen älteren Thread gefunden. ;)

Mein gebraucht gekaufter 2709W zeigt als "Back Light On Time" 1979 H 5 M und als "Monitor On Time" 31059 H 0 M an.

Der Vorbesitzer meinte ja, den Monitor wenig benutzt zu haben. Das würde die Backlightzeit ja auch belegen. Aber die Monitor on Laufzeit wäre ja länger, als es den Monitor überhaupt auf dem Markt gibt. Außerdem ist die Auslieferung des Neugerätes 11.2008 gewesen. Was ja wesentlich weniger Stunden sind. :huh:

Kann mir jemand sagen, was das mit den Zahlen auf sich hat? Was bedeutet wohl "5 M" und einmal "0 M" ?

Danke fürs lesen :)

• Kann mir jemand sagen, was das mit den Zahlen auf sich hat? Was bedeutet wohl "5 M" und einmal "0 M" ?

5 Minuten? ;)

Bei hohem "Monitor on"-Zähler hat der Vorbesitzer das Gerät offenbar immer über den Ein/Ausschalter ausgeschaltet und nie vom Stromnetz getrennt. Wie oben beschrieben, werden solche Ausschaltzeiten mit Faktor 2 als "Monitor on" gezählt.

Wenn man das mal überschlägt, kommt der hohe "Monitor on"-Wert dann ja auch ziemlich genau hin, und der niedrige Backlight-Wert ist dadurch glaubhaft.

• Danke dir. Das Minuten damit gemeint sind, hätte mir auch selbst einfallen können. Hab aber nicht gedacht, dass so genau gemessen wird. :)
    --->
    Hat es wohl eine Bedeutung, dass Auschaltzeiten doppelt gezählt werden? Was hat die Angabe denn so für einen Sinn,- je länger ausgeschaltet, umso mehr Verschleiß? ?(

Die Backlightzeit bezeugt doch eher einen für das Alter des Monitors geringen Verschleiß, oder?

Grüße, Heinz

• Hat es wohl eine Bedeutung, dass Auschaltzeiten doppelt gezählt werden? Was hat die Angabe denn so für einen Sinn,- je länger ausgeschaltet, umso mehr Verschleiß? ?(

Nein, das ist selbstredend ein Bug!

Ich vermute, dass der Zähler immer läuft, wenn das Gerät am Stromnetz hängt, und eine Funktion (z.B. beim Einschalten) dafür zuständig ist, die Ausschaltzeiten herauszurechnen. Statt zu subtrahieren, addiert die Funktion aber. Oder so ähnlich oder auch ganz anders ...

• So wirds wohl sein.

Noch eine Frage. Sie ist jetzt zwar OT hier im Thread, aber weil ich schon mal hier bin: ;)

Ich habe leider keine CD mitbekommen. Nun versuche ich, die Treiber von Dell runterzuladen:

Das ist nur der Downloadmanager, der sich installiert. Ich finde da keine Profile für meinen Monitor.
    Da ich jetzt aber Farb Probleme in Verbindung mit Photoshop habe, denke ich, dass ich ein Profil benötige.
    Ich habe schon danach gegoogelt, aber immer finde ich nur die obige Datei mit den 186kb. Was dann anscheinend nur der Downloadmanager ist.
    Was mache ich hier wohl falsch?

Nutze Win7, 64bit

Falls erforderlich, bitte passend verschieben.

Danke, Heinz

• Ich habe leider keine CD mitbekommen. Nun versuche ich, die Treiber von Dell runterzuladen:

Das ist nur der Downloadmanager, der sich installiert. Ich finde da keine Profile für meinen Monitor.

Das ist ein selbstentpackendes Archiv, das bei mir ohne Probleme funktioniert. Auch mit 7-Zip kann ich die enthaltenen Dateien anzeigen lassen und extrahieren. In einem Unterverzeichnis findet sich dann 2709W.ICM.