Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem tft-Monitor, da mein alter 19" CRT in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Einen neuen CRT findet man ja nirgends mehr...
Leider muß ich sehr auf's Geld schauen, weswegen sich die Wahl etwas schwierig gestaltet. Eigentlich wäre 300 Euro meine Schmerzgrenze. Als technischer Vollbanause bin ich mit den vielen Infos, die man im Netz so findet, natürlich hoffnungslos überfordert. Zur Zeit habe ich einen Benq FP991 als Leihgerät hier stehen und hoffe inständig, daß mein eigener tft etwas Besseres sein wird.
Es soll wieder ein 19-Zöller sein, die Auflösung nicht größer als 1280x1024 (das 5:4 hier ist auch nur erzwungen, einen 4:3-Monitor findet man ja auch nicht mehr...)
Anwendungsgebiete:
Bildbearbeitung im niedrigeren/mittleren Anspruchsbereich, also z.B. für Webdesign etc., so gut wie nie für den Druck bestimmt. Programme PhotoShop und Corel.
Office-Anwendungen, hauptsächlich WordPerfect.
Internet, ich bin recht viel im Netz und lese viel am Computer.
Filme - ich sehe gerne alte Filme auf DVD, und das ist praktisch alles in 4:3.
Da ich keinen Fernseher habe, möchte ich auf dem Monitor alle zwei Wochen oder so Formel 1 im LiveStream schauen.
Spiele - kann man, glaube ich, vernachlässigen, ich spiele selten und habe nur ältere Spiele (Age of Empire, Anno 1503 etc). Allerdings, wenn ich mal anfange, dann bin ich auch ein paar Tage lang begeistert dabei und würde von daher ungern drauf verzichten, auch wenn's nur ein oder zweimal im Jahr vorkommt.
Auflösung: Ich werde wohl zumeist von der nativen Auflösung abweichen und den Monitor in einem 4:3 Format fahren, etwa 1280x960 oder 1152x864 oder 1024x768.
Ins Auge gefaßt habe ich diese Monitore:
1. Neovo E-19
- bis jetzt mein Favorit, da er eine Glasscheibe hat und so einem richtigen Monitor noch am nächsten kommt und weil er im Preis mit ca. 240 Euro erträglich bleibt. Er soll auch sehr gut sein für so ein tft-Teil und schönere Farben haben wie die obligatorisch schrillbunten Spielbretter. Aber ich geb's zu: die Glasscheibe begeistert mich am meisten. Ich hätte ja doch am liebsten wieder einen CRT....
2. Eizo S1932 SE-BK
- soll sehr viel besser sein, vielleicht ist er ja auch nur bekannter, da man viel über ihn lesen kann. Ist aber mit an die 420 Euro für mich sehr teuer. Außerdem hat er keine Glasscheibe. Eigentlich müßte er schon um Weltklassen besser sein als der Neovo, um diesen auszustechen.
3. Eizo S1901 SE-BK
- als 'billigere' Alternative zum S1932; preislich liegt der gleichauf mit dem Neovo. Allerdings frage ich mich bei dem, um wieviel schlechter er wohl ist, und eine Glasscheibe hat er natürlich auch nicht.
Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Gäbe es eventuell noch gleichwertige (oder gar bessere) Alternativen in annehmbarer Preislage? Mit Glasscheibe?
Alle drei sind sie mit eingebauten Lautsprechern bestückt, was in meinen Augen überflüssiger Mumpitz ist und zunächst einmal alle drei mit Fragezeichen versehen hat. Allerdings habe ich beim Herumstöbern gemerkt, daß eingebaute Lautsprecher heutzutage wohl Standard sind. Ich bin da wohl nicht ganz auf dem Laufenden.
Viel übler - alle drei haben nicht die Möglichkeit der seitengerechten Interpolation, sie ziehen ein 4:3 Format gnadenlos auf 5:4 zurecht und produzieren ovale Kreise.
Deswegen muß zeitgleich eine neue Grafikkarte her, Zur Zeit habe ich eine ältere Radeon 9600 RV350 drin, die aber ohnehin auf der Abschußliste steht, da sie in letzter Zeit einige Macken entwickelt hat.
Die neue Grafikkarte sollte eine NVidia Geforce werden und um Himmels Willen nicht zuviel kosten. Schlecht sollte sie natürlich auch nicht sein, und natürlich muß sie jetzt die seitengerechte Interpolation ermöglichen. Da ich wie gesagt bei der Technik gar keinen Durchblick habe, wäre ich hier auch sehr dankbar für einen Rat, welche Karte ich nehmen könnte.
Problem - mein Rechner ist nicht mehr der Jüngste, es ist ein Intel Pentium 4 mit 2GH,
Board: ASRock PE PRO/PRO+/PRO-HT 1.00
Bus Clock: 100 megahertz
BIOS: American Megatrends Inc. P1.40 03/04/2003
Jau, jetzt lachen alle - aber das alte Hündchen läuft und läuft und läuft und reicht mir vollkommen, deswegen denke ich nicht an einen Neukauf, für den ich eh kein Geld mehr hätte... whistling
Vielen Dank vorab,
Goatmilk