Möchte gerne von meinem Monitor, von dem ich mit BasICColor 4 und einem DTP94B ein Profil erstellt habe, die Farbraum Abdeckung hinsichtlich sRGB berechnen.
Habe zwar mit untschiedlichen Programmen grafisch festgestellt, dass er den sRGB Farbraum nicht vollständig abdeckt, möchte aber gerne einen Prozentsatz berechnen, so wie in den super Monitor Tests hier.
Wie kann ich das machen?
Berechnung der Farbraum Abdeckung
-
-
-
Das Programm, das dir die Aufbereitung in Lab erzeugt, sollte dir auch das Volumen der Schnittmenge angeben (ICC3D macht das beispielsweise). Mit dem bekannten Volumen des zum Vergleich herangezogenen Arbeitsfarbraumes ist es dann einfache Prozentrechnung.
Gruß
Denis
-
Danke für die Antwort - hatte schon mal mit den Programm ICC3D rumprobiert.
Hab's jetzt noch mal geöffnet.
Habe dazu jetzt mal das Modul ICC profile gamut 2 x geladen. In einen habe ich mein gemessenes Profil geladen im anderen das sRGB Profil.
Dann habe ich noch das Gamut comparison Modul geladen und als A mein Profil angegeben und B sRGB.
Wenn ich Segment Maxima wähle erhalte ich eine Volume Zahl, die so wie in optischen 3D Vergleich für mein Profil kleiner ist als für sRGB.
Beim Display Drop Down Menü habe ich verschiedne Funktionen zur Auswahl A - B, B or A, ....
Wenn ich da B (sRGB) minus A (meins) wähle wäre das schon relativ gut, nur ein Problem habe ich dabei:
Vom optischen Vergleich habe ich gesehen, dass mein Profil an manchen Stellen das sRGB Profil überdeckt und da hätte ich ja dann einen (kleinen) Fehler in der Rechnung.
Ich müsste vorher die Überdeckung von meinem Profil abziehen und dann dieses Ergebnis von sRGB abziehen.
Dann könnte ich mittels Prozentrechnung leicht die Abdeckung berechnen.
Aber wie bekomme ich die Überdeckung weg? Oder habe ich da einen Denkfehler? Oder muss ich das überhaupt anders machen? -
Hab mir jetzt noch mal die Optionen durch den Kopf gehen lassen.
Mit "A and B" sollte es klappen - das sollte die Schnittmenge ergeben.
Nach der Berechnung komme ich auf eine sRGB Abdeckung von 74,1% meines Monitors - das kann, wenn ich das 3D Modell vergleiche, stimmen.
Es handelt sich dabei um einen 20,1'' Monitor den ich 2002 gekauft habe. -
Komme da nicht mit...
Wenn ich A and B mache dann habe ich 765800
sRGB hat aber nur 758865,4Dann wäre der Farbraum ja größer als sRGB.. aber bei 2D sehe ich das er kleiner ist... naja bis auf die sache das er etwas an den ecken rausragt.
Auf jeden Fall sind das dann doch 100,91 %
Oder muss man die schnittmenge als 100% nehmen und SRGB abziehen?
Dann sind es nur noch 99,09% ... was mir anhand der 2D darstellung aber auch zuviel erscheint.
Oder muss man den Volume wert nehmen der unten bei Combined erscheint und nicht den der unter der oberen Anzeige erscheint? Dann häte ich ca. 67% etwas arg wenig..
-
Guten Tag - bin auf der Suche nach diesem ICC3D App - wo könnte ich das runterladen? lg Reinhard
-
https://www.ntnu.edu/colourlab/software Da war es mal erhältlich, aber ich denke, das Tool gibt es wohl nicht mehr. Dieser Beitrag ist mehr als 10 Jahre alt.