TFT zum Zocken

• Also Jungs ich hab atm noch nen CRT Monitor, wollte mir aber in den nächsten Wochen ein TFT holen.
    Er sollte zum zocken sowie auch andersweitig Multimedial geeignet sein.
    Größe so ab 17" Zoll.
    Ich hab da so an :

Hyundai Q17 8o
    Samsung 181T 8o
    Samsung 191T 8o

gedacht.
    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet indem ihr mir Vor-/Nachteile postet und verdeutlicht.

Herzlichen dank schonmal im Vorraus.

gr33tZ tRaXz =)

• Der Samsung 181T und 191T haben ein PVA Panel und diese ziehen in schnellen Spielen wie z.B. Q3A recht heftige Schlieren und sind somit für eigentlich alle Ego- Shooter nicht zu empfehlen.

Displays mit TN oder S-IPS Panels sind hier eindeutig besser geeignet, welche das sind, kannst du per Suchfunktion schnell finden.

• Also spielen tu ich meistens (CS BF1942 MOHAA UT2k3 etc...) hmm also ich hab selber son bissl nachgeforscht und naja 18" bzw 19" gibts noch gar nix mit diesen TN-Film oder S-IPS Panels.
    Dann bin ich noch auf dieses LCD hier gestoßen das LG L1710B und das NEC LCD1760NX.
    Welches von beiden würdet ihr nehmen (bitte mit Begründung) ??? [ Die anderen fallen jetzt aber nicht weg!!! ]
    Ach und ihr könnt auch noch empfehlungen schreiben oder Erfahrungen mit einem der genannten TFT´s mir mitteilen ob es sich um die 17" 18" oder 19" Zöller handelt.
    Bin über jede teilnahme am Thread erfreut ;D

So das wars hF & gL :))

Einmal editiert, zuletzt von tRaXz ()

• Nachdem ich hier allen auf den Sack gegangen bin, habe ich mich für den 1880 SX entschieden, da man damit gut Arbeiten und Spielen kann.

Ist leider etwas kleiner als der 191T aber dafür angeblich besser zum Spielen geeignet.
    Und größer als der Q17 und trotzdem zum Spielen und zum Arbeiten geeignet.

Na ja ist halt nicht so einfach...

Gruß

• das hab ich auch gemerkt dass das hier nicht so einfach ist.
    Aber ich glaub ich hol mir evtl. trotzdem einfach nen 181T oder 191T so dermaßen wirds bestimmt nich stören wenns schliert...
    mein Vater z.B. hat nen TFT 17" von Network der is schon 2-3 Jahre alt. Auf dem hab ich auch mal CS gezockt und so dermaßen hats nich gestört das es schliert. Also ich fands passabel für das alter und die Technik des TFT`s

• Also es wäre nett wenn andere noch Tipps und Anregungen dies bezüglich äußern würden ;D

• Wenn du uns deinen Preisrahmen nennst kann man dir sicher gleich besser helfen.

Was hast du eigentlich für einen Grafikkarte, das ist nicht ganz unwichtig, da ein TFT-Display seine beste Bildqualität bei seiner nativ Auflösung hat (bei 17", 18" und 19" sind das meist 1280 x 1024) und andere Auflösungen entweder interpoliert werden, was auf kosten der Bildqualität geht, oder du hast einen schwarzen Rand z.B. CS, bei einem Display mit einer Auflösung von 1280 x 1024 am besten auf 1280 x 960 stellen damit das Seitenverhältnis stimmt, so ist zwar dann oben und unter einen kleinen schwarzen Rand, aber bei vollem aufziehen das Bildes auf Panelgröße, würde das Bild leicht verzerrt dargestellt und 1280 x 1024 kann man bei CS unter OpenGL nicht einstellen.

Also kommt es bei einem Display wenn man daddeln will durch die hohe Auflösung schon auf die Grafikkarte an.

*** whatever happens, happens... ***

Bitte beachtet die Boardregeln und unsere Kaufberatung ist immer ein Blick wert!

Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

• Also Preisrahmen so ~750 - 800 €
    Grafikkarte hab ich im moment ne G4Ti4200 aber da kommt bald ne FX oder ne Radeon 9x00 Pro rein.
    Wie gesagt würde mich sehr an der teilnahme am Thread freuen ;D

• Bei dem Preisrahmen von 750-800,- Euro gleich richtig und hier ist der 18" NEC 1880SX mit seinem S-IPS Panel, der guten Ausstattung und den viele Einstellemöglichkeiten im OSD einfach ein klasse Teil, das dir z.B. beim daddeln genau so Freude machen wird wie bei der Bildbearbeitung!

• Also ich versteh das jetzt so das die Samsung 181T und 191T erstmal ganz wegfallen.
    Den Hyundai lass ich persönlich wegfallen da der mir nicht zusagt.
    Der LG 1710B is also auch nix? <--- bezügl. S-IPS Panel etc...
    Also einzig und allein der NEC LCD1760NX oder der 1880SX kämen in frage?
    hmm...naja ich habe nicht gesagt das es unbedingt 800€ sein müssen wenns billiger geht is auch gut :D
    Das ist meine maximal Preispanne nich das minimum oder der muss ;)

• OK, wenn es ein bisschen weniger an Ausstattung sein kann/darf, wie wäre es dann mit dem 18" 1860NX, hat auch ein S-IPS Panel (das ist nicht ganz so gut wie das des 1880SX) und kostet so was um 550,- Euro, aber hier können dir andere die das Display haben sicher mehr dazu sagen!

• Zitat

Original von tRaXz
    Der LG 1710B is also auch nix? <--- bezügl. S-IPS Panel etc...
    Also einzig und allein der NEC LCD1760NX oder der 1880SX kämen in frage?

Wenn der LG tatsächlich ein S-IPS eingebaut hat, wäre eer dem NEC 1760NX sicherlich vorzuziehen. Auch im EIZO L565 findet sich ein S-IPS (von Hitachi), was insgesamt sehr gutes Bild ergibt. Von den LG ist ähnliches zu erwarten. Wenn du mehr als 17" nicht benötigst, wäre das auch eine Alternative. Einziges Manko: die LGs unterstützen nicht die seitengerechte Interpolation.

• Also die LG Geräte L1710B der neuen Baureihe seit glaub ich so 5/03 haben laut einer E-Mail ein S-IPS Panel nur hab ich gehört das LG LCDs eine !nicht! gleichmäßige Ausleuchtung haben!?!
    Deswegen geriet ich ins grübeln. Also wie gesagt mein Vater hat nen 17" und das reicht mir auch eigentlich, aber ich dachte ebend auch so Zukunfst mäßig bissl größer wär besser.

Momentan schwanke ich zwischen :
    LG L1710B
    NEC LCD1760NX
    NEC LCD1880NX
    NEC LCD1860NX

da ja im 19" Segment nur PVA und MVA Panels zu haben sind.

Also ich sag ab jetzt 17" oder 18" das genügt denk ich mir auch maL =)

Postet Jungs, wäre sehr nett den dann Fällt mir die Entscheidung Leichter :D

• Hallo @tRaXz,

habe Deinen Preisrahmen gelesen und würde mal zwei TFT's aus Deiner Liste streichen und überbleiben würden bei mir:

NEC LCD1880NX
    NEC LCD1860NX

Na fällt so die Entscheidung schon ein bißchen leichter? Auf jeden Fall würde ich 18" gegenüber 17" Zoll vorziehen, da 18" Zoll zumindest das Niveau eines 19" Zoll CRT erreichen.

Gruss GranPoelli :)

• Hi tRaXz!

Ich würde dir zum Nec 1880 SX raten, da er einfach das Referenzgerät bei den 18 " ist.

Wenn du allerdings Geld sparen willst und dir lieber eine gute GraKa noch dazukaufen willst, solltest du zum 1860 NX oder zum 1760 NX greifen.

Ich bin mit dem 1760 Nx eigentlich zufrieden, aber wie schon erwähnt würde ich eher zu einem 18 " Gerät greifen, allein wegen des Panels.

MFG

poweRT

• Ich würde auch zum 1880SX raten ... vom Preisrahmen dürfte das ja passen ... du hattest ja auch die teuren Samsung 181T und 191T auf deiner ursprünglichen Liste stehen ...

Schau dir doch einmal im 18" Forum die Beiträge über den 1880SX an ...

Gruß Frank

• Also ich glaub ich bleib im 17" Segment und zwar zwischen dem NEC LCD1760NX und dem LG L1710B
    mal die Tests vom LG abwarten und dann entscheiden.... :D

• Zitat

Original von tRaXz
    Also die LG Geräte L1710B der neuen Baureihe seit glaub ich so 5/03 haben laut einer E-Mail ein S-IPS Panel nur hab ich gehört das LG LCDs eine !nicht! gleichmäßige Ausleuchtung haben!?!
    Deswegen geriet ich ins grübeln.

Das galt für ältere Versionen mit TN-Panel. Neue Geräte mit S-IPS Panel müssen erst noch getestet werden.

• Ich muss mich bist Dienstag entscheiden ;( ;( ;(

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen